Zeitrahmen für Breitmahlzeiten

Hallo zusammen,

meine Kleine isst nun schon seit einigen Wochen einen Mittagsbrei und seit zwei Tagen den Abendbrei. Den Brei mag sie sehr gerne und freut sich sogar wenn der Löffel zu sehen ist.

Jedoch mache ich Gedanken über den zeitlichen Ablauf. Bisher habe ich ihr den Brei zu Mittag zwischen 12-14 Uhr gegeben, je nachdem wie ihre Laune war und sie geschlafen hat kam es auch schonmal vor, dass es sogar 15 Uhr wurde. Den Abendbrei bekommt sie gegen 19 Uhr, etwa eine Stunde bevor wir schlafen gehen.

Ich möchte den Mittagsbrei eigentlich bald in einem engerem Zeitrahmen um 12 Uhr geben, ich finde es allerdings schwierig da manchmal ihre Schläfchen am Vormittag so unterschiedlich ausfallen. Mal schläft sie nur 30 Minuten, nachdem sie gegen 7 Uhr wach geworden ist, und benötigt noch ein weiteres Nickerchen bevor es den Mittagsbrei gibt. Dann schläft sie meist länger. Wiederum ist es manchmal so, dass sie das erste Schläfchen am Tag länger schläft und es gegen Mittag mit dem Brei passt.

Wie macht ihr das? Regeln sich die Zeiten irgendwann von alleine wenn z. B. den Brei am Morgen gibt? Wenn die Kleine völlig müde und quengelig ist, ist es nicht einfach ihr Brei zu geben und sie will ihn auch gar nicht, ich erzwinge es auch in dem Fall nicht und warte bis sie gute Laune hat.

Liebe Grüße! :-)

1

Lass dein Kind essen wann es Hunger hat. Warum muss man sich so an Uhrzeiten festbeißen? Wir essen zum Beispiel immer unterschiedlich. Hängt davon ab, was es gibt, wann wir gefrühstückt haben (am WE meist etwas später) und was sonst noch so ansteht. Und natürlich wie mein Freund arbeitet.
Meist essen wir eher zwischen 1 und 3.
In der Kita ist sie dennoch zu den dortigen Zeiten. Hat auch nach dem aufregenden Vormittag meist schon früher Hunger.
Sie ist fast 2 und schläft meist um 12 Rum wenn sie zu Hause ist. Daher essen wir dann auch am WE meist später erst.
Warum 12? Das gute saarländische Sprichwort "Um 12 gebt gess" muss man nicht soooo wörtlich nehmen. Sie ist noch ein Baby. Ihr Schlaf und Essenrytmus wird sich noch oft genug ändern. Gib ihr den Brei wenn es passt. Und bei Gelegenheit biete ihr was zu essen an, wenn ihr eh Mittag Esst. Sie muss es ja nicht essen, aber sieht an eurem Beispiel wie Mittagsessen bei euch daheim aussieht. Der Rest kommt von alleine.
Ich habe mit meiner Tochter bis vor kurzem im Wohnzimmer gefrühstückt und zu abend gegessen. Einfach weil sie dabei noch Bewegung nebenbei brauchte. Da war das entspannter. Und was soll ich sagen. In den Kita-Ferien hat sich das irgendwie etabliert, dass wir zusammen am Tisch frühstücken. Das mag sie auch viel lieber jetzt.
Also so viel zum Thema man muss Kindern was direkt angewöhnen sonst klappt das später nicht.

2

Entschuldige, das hilft mir jetzt nicht weiter. Mein Kind isst schon den Brei zu Zeiten wann es passt. So habe ich es auch beschrieben und erzwingen tue ich auch nichts.

Da der Mittagsbrei aber so manches Mal um etwa vier Stunden schwankt, frage ich mich schon wie man es etwas besser gestalten kann.

Und auch wir haben Termine, ich esse mein Frühstück auch neben meiner Kleinen am Morgen während sie sich bewegt, so ist das nicht. Es gibt bei uns keinen strengen "Wir essen am Tisch" Plan.

4

Du hast glaube ich nicht verstanden wie ich das meinte. Warum stören denn die Termine beim Essen? Im Zweifel nimmt man was mit, oder isst halt vorher an dem Tag oder dann nachher. Wenn es eh schwankt, dann verstehe ich nicht wo das Problem liegt, dass dann mit den Terminen eben flexibel zu handhaben.
In dem Alter ist es ja auch Problemlos möglich statt Brei dann wegen Termin mittags Mal die Flasche zu geben/zu stillen.
Ich würde also im Prinzip einfach abwarten bis es sich einpendelt.

3

Die einzige relativ feste Uhrzeit einer Mahlzeit ist bei uns das warme Abendessen.Wenn das nicht gegen 18:30 auf dem Tisch steht gibt es schlechte Laune und Gemecker. Alle anderen Mahlzeit gibt es so wie es passt. Ich frühstücke unter der Woche mit dem kleinen 9Monate wenn wir die große Schwester 5J. in die Kita gebracht haben (sie frühstückt da) .Das variiert von 8:30-9:30, je nach dem ob wir noch einkaufen ect.
Zum ersten Tagschlaf wird gestillt.
Zwischen 12 und 13Uhr versuche ich ihm Obst ect anzubieten wird aber nur wenig gegessen.
Nachmittags wird manchmal noch gestillt, ansonsten gibt es was zum knabbern ect.
Ich finde es immer wichtig das nicht zu viel Hunger, gute Laune und nicht zu viel Müdigkeit beim Essen dabei sein müssen.

5

Ich richte mich eher nach den Schläfchen als nach der Uhrzeit. Also meistens gibt's den ersten Brei 30-60 min vor dem ersten Schläfchen. Genauso den Abendbrei. Meistens ist das aber natürlich jeden Tag in etwa die gleiche Zeit.
Ich tu mich auch schwer mit dem Mittagsbrei. Ich glaube den findet Baby einfach nicht so lecker und braucht dafür richtig Kohldampf.. Und diesen Moment anzupassen gelingt mir meistens nicht. Da muss ich dann oft auf ne Flasche ausweichen. Aber wenn dein Baby ein Fan ist, dann würd ich den einfach irgendwann dazwischen anbieten..

6

*aBzupassen

7

Hallo,

Scheinbar möchtest du feste Essenszeiten einführen. Das kannst du natürlich machen, wenn du möchtest, aber mal ehrlich: Hast du jeden Tag um 8 Uhr, um 12 uhr und um 18 Uhr Hunger und isst auch nur dann? Wahrscheinlich eher nicht. Warum möchtest du dann, dass das bei deinem Kind so ist?

Meine Kinder essen, wenn sie hungrig sind. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir um elf zu Mittag essen oder erst um 15 Uhr. Ist doch total egal. Manchmal essen wir mittags warm, manchmal abends, manchmal gar nicht. Mein Sohn hat seinen "Herzchenteller" auch schon zum Frühstück gegessen.

Bei einem Säugling heißt es immer "achte nicht auf die Uhr, gib die Flasche / die Brust nach Bedarf". Warum gilt das nicht mehr, wenn die Kinder größer werden? Spätestens im Kindergarten kommen starre Zeiten und Feste Abläufe von ganz allein.

Im Übrigen finde ich "Mittagessen gibt's irgendwann zwischen 12 und 14 Uhr" völlig in Ordnung.

Grüße, junalia

8

Seh ich auch so.