Hallo!
Bisher war ich stets stille Mitleserin oder habe brav gegoogelt, aber so langsam hilft mir das nicht mehr weiter.
Das Kind ist 17 Monate alt und hat z.B heute ihr Mittagessen nicht gegessen. Hat 2 mini- Gemüsefrikadellen gegessen, den Rest probiert, ausgespuckt und außerdem das Besteck und den Becher weggeworfen.
Wie macht ihr das in so einer Situation? Extrawurst anbieten? Warten bis das Kind so hungrig ist, dass es vielleicht doch das Essen isst?
Normalerweise isst sie ihr Mittagessen problemlos.
Probleme habe ich auch hauptsächlich mit den Zwischenmahlzeiten.
Obst geht immer.
Brot? Naja.. wenn ich mal einen Belag gefunden habe, der ihr schmeckt, dann mag sie ein paar Tage nur den Belag und dann nicht mehr und dann muss ich wieder etwas neues suchen. Darauf habe ich keine Lust mehr!
Butter, verschiedene Frischkäsesorten, vegetarische Brotaufstriche, Leberwurst... ich habe so langsam alles durch!!! Scheibenkäse mag sie übrigens nicht.
Kind mag Essen nicht- Extrawurst machen?
Ich biete immer wieder alles an, aber eben nur in kleine Mengen damit ich nicht so viel wegschmeißen muss 😬 Wenn die etwas garnet mag, dann ist es eben so. Was bei uns immer geht sind Gurken, Käse, Wurst….Brot dagegen ganz selten. Manchmal mit Frischkäse. Grad Brot macht ja satt…also wenn sie garkein Brot isst dann biete ich ne Banane danach an. Oder Knäckebrot.
Abends ähnlich. Sie bekommt immer eine Portion von dem was wir auch essen. Wenn’s ihr net schmeckt - kriegt sie später Obst oder ein Milchbrötchen. Hungrig soll sie net ins Bett gehen 😇
Wenn das Kind Hunger hat bzw deutlich macht, dass es Hunger hat, dann biete ich auch anderes an. Klar. Mein Kind muss nicht hungern, weil ich gerade Lust auf etwas hatte was es nicht mag. Oder es im Moment lieber was anderes hätte.
Wenn mehrere Angebote ausgeschlagen werden, dann muss sie allerdings damit leben. Dann biete ich ihr vielleicht ne Stunde später was an.
Brot geht hier ganz gut, Müsli, oder ich hab meistens noch ein Fertigding von Hipp ab einem Jahr hier. Für Fälle in denen sie das Mittagessen nicht mag, aber Hunger hat. Extra kochen tue ich nicht. Da packe ich ihr einfach so was in die Mikrowelle. Die gehen hier eigentlich immer.
Oder wie gesagt etwas was dann so geht. Oder was auch gut geht, wenn wir es da haben Ein Gemüse das sie mag in Tiefgekühlt. Einfach aufgewärmt.
Achja: Ich für meinen Teil suche gerne Sachen die ihr Schmecken könnten. Einfach nebenbei. Statt Brot mag meine Tochter viel lieber Brötchen. Gibt hier oft Aufbackbrötchen. Oder Aufbackbrezeln, die liebt sie. Auch immer Mal was anderes. Neues zu probieren macht mir selbst auch großen Spaß. Ehrlich gesagt esse ich selbst ein paar Tage was, und habe es dann satt.
Wenn sie paar Tage das gleiche bekommt, ohne Abwechslung dann mag sie es dann natürlich nicht mehr. Da kann ich die schon verstehen. Ich brauche gerade beim Frühstück viel Abwechslung und ein großes Angebot im Kühlschrank. Salatgurke aufs Brot, Mal Mozzarella mit Tomate, Mal einen Aufstrich, Mal lieber Marmelade. Wer mag denn immer das gleiche essen?
Danke für deine Antwort!
Abwechslung bekommt sie bei ihrem Brot durchaus... ich schneide die Scheibe in kleine Stücke und schmiere eigentlich immer 2-3 verschiedene Aufstriche drauf.
Nur isst sie dann immer nur eine bestimmte Sorte oder gar keine. Und dann muss ich irgendwas anderes finden, was ihr schmecken könnte...
Ich habe auch andere Brotsorten ausprobiert, aber da mag sie eigentlich nur 1-2 bestimmte Sorten.
Brötchen mag sie gerne, aber die bekommt sie nur am Wochenende oder wenn ich mit ihr unterwegs bin.
Wir haben 3 Kinder, Extrawürste gibt es im Prinzip nicht. Allerdings bei der warmen Hauptmahlzeit ist es so: wenn es jemand partout nicht essen will oder mag, darf derjenige ein Brot oder Müsli als Alternative bekommen.
Generell schaue ich aber, dass für jeden irgendetwas auf dem Tisch ist. Klar, das geht nicht immer. Die eine isst keinen Reis, die andere keine Pizza, der nächste nicht gern Kartoffeln.
Deshalb koche ich aber nun nicht immer 3 Beilagen.
Aber zur Not gehen Fischstäbchen auch ohne Kartoffeln oder die Falafel ohne den Reis. 🤷🏼♀️
Wer dann noch hungrig ist bekommt wie gesagt ein Brot oderso.
Rohkost steht IMMER am Tisch, das essen sie auch alle gern im Zweifel.
Ich lasse auch schonmal den Reis pur für ein Kind und der Rest ist ihn als Reis-Gemüsepfanne.
Also wenn es darum geht, dass ein Kind die Bestandteile des Essens lieber einzeln isst oder ohne Soße oder sowas (das haben ja viele Kleinkinder) dann ist das kein Problem.
Also hungern muss niemand. Aber es gibt ein einziges gekochtes Hauptgericht bzw die Bestandteile davon und gut.
Wir haben eigentlich einen guten Esser, aber auch er hatte um 18 Monate rum mal eine schwierigere Phase, hat fast kein Gemüse mehr gegessen und war insgesamt viel wählerischer und beim Essen schnell unzufrieden. Wir haben uns bemüht Ruhe zu bewahren, haben ihm das Gemüse und Co weiter angeboten, aber akzeptiert, wenn er es nicht mochte. Es gab durchaus öfter als sonst seine Lieblingsessen (Nudeln mit Tomatensoße) und wenn er sonst nichts gegessen hat, haben wir ihm noch Joghurt mit Haferflocken als Alternative angeboten (weil er das immer okay fand), aber sonst keinen großen Extraaufwand betrieben. Ich finde es schonmal gut, dass dein Kind das Essen immerhin probiert und ich kann dir nur raten durchzuhalten, bei uns wurde es dann auch wieder besser. Seit er 2 Jahre alt ist, kann er mir ja auch klar mitteilen, was er auf seinem Brot haben will und ähnliches. Es ist jetzt wieder total entspannt. Wenn du dich jetzt aber aus der Ruhe bringen lässt und das Essen für euch alle zum Stress-Thema wird, dann wird es halt viel schwieriger aus dieser Phase rauszufinden.