Fragen Beikost

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter (19 Wochen) isst seit ein paar Tagen ihren Möhrenbrei. Das klappt soweit ganz gut, sie isst von Tag zu Tag auch immer etwas mehr. Nun hab ich ein paar Fragen..

Mir ist aufgefallen, dass sie sobald der Löffel in ihren Mund kommt, sie oft darauf rum kaut, als es direkt herunter zu schlucken. Sie hat auch vorher immer mal nach meinem Finger gegriffen, in den Mund gesteckt und darauf rum gekauft. Zähne sind noch nicht in Sicht. Ist das normal, dass sie da darauf rum kaut? Sie scheint aber Gefallen am Brei zu haben, zumindest macht sie freiwillig den Mund auf und scheint das meiste auch herunter zu schlucken.

Eine andere Frage, sie schafft gerade ungefähr ein halbes bis dreiviertel Glas (von 125g). Kann ich trotzdem, wenn ich sehe sie verträgt es gut, schon zu anderen Gemüse wechseln? Und ab wann sollte ich Kartoffel / Fleisch dazu machen? Erst, wenn sie von der Menge her etwas mehr als ein halbes Glas schafft ? Letztendlich geht es doch weniger um Masse, sondern ums ausprobieren / gewöhnen an andere Lebensmittel, oder ?

1

Da hast du recht in Bezug auf die Möhre. Ich würde von meinem Baby auch nicht erwarten, dass es ein ganzes Glas Möhre pur verspeist.
Es ist ziemlich egal, wann du was anbietest und einführst. Das Einzelne ist nicht schlecht für vorbelastete (Allergien etc.) Babys. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, musst du da nicht so super zurückhaltend sein. Wenn ich jedes Gemüse einzeln gegeben und darauf gewartet hätte, dass Baby das jeweils mit Begeisterung löffelt, dann wären wir wohl heut noch breifrei 🤗

2

Dass sie darauf rumkaut ist normal 😊 entweder testet sie aus, oder sie zahnt (die Zähne schießen erst in den Kiefer ein, da sieht man von außen noch nichts).

Das mit dem nächsten Gemüse wird es viele Meinungen geben.
Du hast Karotte getestet, es schmeckt, sie isst schon sehr viel und sie verträgt es gut. Dann kannst du mit dem nächsten Gemüse anfangen. Ich würde mal eine Woche Karotte machen, dann das nächste. Und dann da wieder mindestens 3-4 Tage warten, ob sie es verträgt.

Mach am besten anfangs nicht so viel neues. Die Kleinen brauchen nicht viel Abwechslung im Speiseplan 😊 sie kennen es ja nicht anders.

Kartoffel habe ich immer dazu gemacht, wenn 2 Gemüse eingeführt waren.

Fleisch und Fisch gab es immer nur 1x die Woche, als die Mahlzeit dann wirklich eine Milchmahlzeit ersetzt hatte. aber da sagt auch jeder was anderes. Meine Cousine gab täglich Fleisch... das fand ich einfach zu viel🤷‍♀️

3

Ganz klar: du kannst verschiedene Dinge anbieten. Dein Kind isst. Alles prima.
Wenn du was Neues dazu gibst oder ausprobierst, solltest du zwei, drei Tage dabei bleiben um zu schauen ob es vertragen wird. Ansonsten: viel Spaß beim durchprobieren.

Wir haben damals vier bis fünf Gemüsesorten jeweils drei bis vier Tage ausprobiert bis wir Kartoffeln dazugegeben haben. Dann wieder etwa zwei Wochen munteres Kombinieren und danach auch Fleisch ausprobiert. Ab da gab es bei uns vegetarische und fleischhaltige Menüs im Wechsel.