Hat sich die Dauer der Stillmahlzeit bei euch irgendwann verkürzt?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2,5 Wochen alt und ein ganz gemütlicher Trinker. Jede Stillmahlzeit dauert 1-2 Stunden. Bei meiner Tochter war es immer so, dass sie irgendwann nur noch genuckelt hat und ich sie nicht lösen konnte, weil sie sofort geweint hat. Er trinkt wirklich bis zum Schluss immer wieder. Wenn er satt ist, lässt er von selber los. Docke ich ihn vorher ab, fängt er sofort wieder an zu suchen. Mit Clustern hat das nichts mehr zu tun, weil wirklich jede Mahlzeit so lange dauert. So wäre das ja alles kein Problem, aber meine Tochter ist ja auch noch da. Vom Haushalt brauch ich gar nicht sprechen. Ich komm zu kaum mehr was im Moment, weil ich wirklich so viele Stunden am Tag mit stillen beschäftigt bin. Ich leg mich tagsüber nicht mal hin, wenn ich müde bin, weil einfach keine Zeit übrig bleibt. Auch nachts wird mein Schlaf jedesmal für 2 oder mehr Stunden unterbrochen, wenn er gestillt werden will. Ich kann im Sitzen leider nicht schlafen und im Liegen klappt Stillen noch nicht.
Ich bin ja einerseits echt froh, dass er so gut isst, da uns meine Tochter da große Sorgen gemacht hat, aber es belastet schon etwas, immer fest zu sitzen und nichts machen zu können. Muss ich zum bsp dringend zur Toilette, muss er aber kurz warten. Vorallem will er ständig gestillt werden, wenn ich grad Hunger hab 🙈. Meist isst mein Mann und nimmt ihn mir dann ab. Er hat grad noch Elternzeit. Ich versuche schon so schnell wie möglich zu essen. Meine Schwiegermutter meinte ich darf ihn nicht so lange dran lassen und muss ihn irgendwie ablenken. Wenn er aber noch nicht satt ist, dann hilft gar nichts. Ich will auch nicht, dass er hungrig bleibt.
Ich weiß auch nicht, ob das am Stillhütchen liegt. Am Anfang haben wir so gestillt und ich hab ihm zwischendurch den Schnuller gegeben, weil er einfach nicht mehr aufhören wollte und dann konnte er die Brustwarzen nicht mehr richtig fassen.
Sind bei euch die Mahlzeiten irgendwann kürzer geworden?

1

Hallo,

Mein Kleiner war auch so ein "Marathon-Trinker", 1,5 Stunden mindestens! Ich konnte mir Filme in Überlänge auf dem Laptop anschauen, während er getrunken hat 🤣

Jetzt ist er knappe 10 Monate und maximal nach 10 Minuten fertig. Wann genau es kürzer wurde, kann ich nicht mehr genau sagen. Aber es hat schon ein paar Wochen gedauert und es wurde dann schrittweise weniger.

Ich konnte zum Glück halbwegs im Sitzen schlafen. Klappt es vielleicht, wenn du dir dein Kind auf den Bauch legst und es so trinkt? Vielleicht ein Stillkissen daneben, dass es nicht runterkugelt.

Alles Gute und halte durch!

3

Bei meiner Tochter war das der Vorteil. Tagsüber geht das natürlich nicht. Im Bett hab ich aber auch mein IPad für solche Fälle 😂.

Wenn es nur ein paar Wochen ist, wäre es ja voll ok. Meine Tochter hat bis zum Abstillen mit 18 Monaten Dauergenuckelt. So lange kann ich ihn nicht auf Dauer stillen, weil sie ja auch noch da ist. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das ändern könnte. Der trinkt so lange, bis er satt ist. Kann nur abwarten, ob es irgendwann schneller ist. Ihn kann ich wenigstens lösen, wenn er satt ist.

Ich bin schon auch mal vor lauter Müdigkeit eingeschlafen und ich lümmel mich dann auch hin, aber ich kann auf dem Rücken generell nicht gut schlafen. Finde das extrem unbequem.
Stillkissen ist vorhanden. Runter fallen würde er mir nicht. Ich hab aber halt auch Angst wegen dem plötzlichen Kindstod. Gibt ja so Fälle, wo das Kind erstickt ist, weil die Mutter beim stillen eingeschlafen ist.

Danke dir, ich tu mein Bestes.

2

Ich glaube 2h waren es bei uns nicht, aber 1h wahrscheinlich schon - auch mit diesem langsamen trinken aber doch immer wieder schlucken. Er hat auch erst nicht genug zugenommen, weshalb wir die Trinkzeit auch nicht kürzen wollten. Ich habe als unser Sohn 3 Wochen alt war mal aus Interesse die Zeit gestoppt und bin auf 10 bis 11h Stillen in 24h gekommen. Es wurde dann aber nach und nach besser. Nach dem Wochenbett hat eine Stillmahlzeit im Schnitt vielleicht 20min gedauert, später dann 10min.

4

1 Stunde ist ja auch lang. Genau so ist es bei ihm. Er schluckt bis zum Ende immer wieder. Das ist es halt auch. Dadurch, dass meine Tochter so schlecht zugenommen hat, weil sie so schlecht isst, bin ich etwas vorbelastet und will ihn so lange essen lassen wie er möchte. Ich bin ja froh, dass er gut isst und das macht er. Der hat echt gut nasse Windeln. Ich muss bei ihm jetzt aber erst beobachten, wie er zunimmt. Bisher scheint es besser zu sein als bei meiner Tochter. Wollte ihn jetzt erstmal wöchentlich wiegen. Nach genau 2 Wochen hatten wir das Startgewicht wieder. Ich glaub bei uns sind es mehr als 11 Stunden in 24 Stunden. Ich hab auch nie mehr als 4 Stunden Schlaf in der Nacht.
Selbst mit 30 Minuten stillen wäre ich vollauf zufrieden. Ich weiß, dass ich es nicht ändern kann, aber der Alltag muss auch irgendwie weiter gehen. Ich bin ja froh, dass meine Große trotz ihrer 2,5 Jahre so „verständnisvoll“ ist. Für die ist das wie selbstverständlich. Ich hab aber trotzdem ein extrem schlechtes Gewissen ihr gegenüber.

5

Ich würde jetzt mal das Wochenbett abwarten und davon ausgehen, dass sich die Stillbeziehung dann eingespielt hat und das Baby viel geübter ist und vielleicht auch einfach zufrieden in der Trage oder auf der Decke liegt, so dass du dich dann auch wieder um deine Tochter kümmern kannst. Es ist doch schön, dass sie dieses Verständnis hat und ich bin sicher, dass es in ein paar Wochen besser wird. Ich habe in meinem Umfeld noch kein Kind mit über 3 Monaten gesehen, dass so lange stillt (außer vielleicht das Nuckeln zum einschlafen).

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns hat es auch ewig gedauert und wurde aber mit der Zeit kürzer. Ich kann nicht sagen, wann. Ich würde allerdings wirklich versuchen Stillhütchen und Schnuller mal wegzulassen. Auch wenn es schwierig ist. Bei mir war mit 3 Wochen ein absolutes Hoch. Dauerstillen Tags, Clustern in der Nacht. Danach ging es definitiv Berg auf!
Du schaffst das!

10

Schnuller nimmt er zum Glück auch nicht mehr. Bekommt er aber auch nicht mehr.
Ich will das Stillhütchen ja abgewöhnen, aber es klappt nicht. Der nimmt die Brustwarze entweder gar nicht in den Mund und wenn er sie mal endlich hat, lässt er sofort wieder los.
Die Zeit wäre ja praktisch jetzt dann bald mit den 3 Wochen,
Die Nacht heute hab ich jetzt komplett ohne Schlaf durch gemacht.
Was mich halt nervt, dass ich mir dauernd anhören muss, dass ich ihm doch ne Flasche geben soll, damit er Ruhe gibt. Ganz sicher nicht.

8

Das kenne ich, war bei uns anfangs auch so. Jetzt mit fast 8 wochen wird es entspannter. Max 30min.
Abends narürlich häufiger, aber generell am Tag kürzer.
Halte durch, es wird besser

9

Ich hab jetzt die Nacht durch gemacht, weil der von 21:30 Uhr bis 3:15 Uhr dauergestillt werden wollte. Hab ich es anders Versucht, hat er sich furchtbar aufgeregt. In der Zeit konnte ich nicht schlafen, weil ich im sitzen bzw halb liegend auf dem Rücken stillen muss und so kann ich nicht schlafen. Hab mich dann mit ihm im Arm hingelegt, konnte so aber auch nicht schlafen. Er war extrem unruhig. Seit 4 ist er wieder wach und will gestillt werden. Das wird jetzt wieder bis mindestens 6 dauern. Die Nacht davor hatte ich schon nur 2 oder 3 Stunden Schlaf und diese dann bisher gar nichts.

11

Hi, ich bewundere deine Geduld und Ausdauer! Schlafmangel ist echt fies… Ich stille nachts alle 3-4Std. Ca 30 Minuten und bin manchmal schon echt fertig.

Auch, wenn viele davon abraten, hast du mal überlegt eine Stillprobe zu machen? Vielleicht bekommt er einfach noch nicht genug Milch um „schneller“ satt zu werden? Es ist für das Baby sicher auch anstrengend über eine so lange Zeit aktiv zu sein, oder?
Je nach Ergebnis könntest du ja mal versuchen ihm nach X-Zeit des Stillens eine Flasche anzubieten, nur um zu schauen wie viel er an Menge noch trinkt und ob er danach dann länger durchhält bis zum nächsten Stillen.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles schnell einpendelt und ihr beide etwas mehr Zeit zum Erholen habt.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
17

Mein Sonnenschein ist auch ein Genussnuckler... Mir haben dann schon die Brustwarzen gejuckt / gekitzelt 😬 ich stille fast ausschließlich im liegen, denn so schläft er leichter ein und die Einheiten sind kürzer - ausserdem habe ich bald nur eine brust pro Mahlzeit gegeben

Nach dem wochenbett und mit Trage wurde es viel besser!!! Jetzt sind die einheiten kurz außer wenn er die Nähe braucht dh abends und wenn wir nicht unseren 3 Stunden Spaziergang in der Trage gemacht haben

Alles Gute!

18

Das ist hier auch so, dass mir dann irgendwann die Brustwarzen jucken. Trotz Stillhütchen 😂. Mittlerweile klappt es zumindest, dass ich mich mit ihm irgendwann hinlegen und weiter stillen kann. Im Liegen Andocken klappt noch nicht. Dann kann ich ihn auch liegen lassen. Heute Morgen hat er nochmal 3 Stunden im Beistellbett geschlafen.

Das macht mir Hoffnung. Die Trage oder das Tuch mag er bisher leider nicht, aber er bleibt immerhin im Wagen.