keine Lust auf BLW

Ach, ich weiß, ich ernte jetzt gleich massiv Kritik, aber ich muss gestehen: Ich mag BLW überhaupt nicht. Also zumindest diese Anfangszeit.

Mein kleiner Wonneproppen ist nicht soooo für Brei zu begeistern. Scheint aber eher am Löffel zu liegen. Bekommt er es auf meinem Finger, zerlutscht er den total.
Ansonsten isst er begeistert das Innere meiner Brote (egal welches, weiß oder Vollkorn). Reis oder Burritoteig. Die Obstjause der Großen ist für ihn ein Panikanfall aus Angst, leer auszugehen. Er liebt Trauben, Heidelbeeren, Banane lutschen. Erdbeeren hat ihm meine Tochter schon reingedrückt 🤪

Tja, was soll ich jetzt weiter machen?
Ich gebe es zu, ich habe keine Zeit und Lust, immer mal ein paar Gemüsesticks zu dämpfen damit er eine Sauerei damit machen kann. Auch jetzt gibt er sich damit zufrieden, dass ich ihm das Brotkrümelchen in den Mund stecke.
Ja man kann vorkochen und einfrieren und so. Hab ich aber bei der Großen mit Brei schon nicht gemacht. Die durfte auch mit am Tisch essen, aber sie mochte eben Brei auch als Sättigung.


Ich weiß eh, es wird kein Weg an BLW vorbeiführen bei ihm. Und auf Dauer ist es toll, weil man nirgends großartog was mitnehmen muss extra. Aber diese Anfangszeit .... 😑

1

Ja. Diese Anfangszeit ist echt furchtbar. Was hat da unser Parkett gelitten. Essensreste finde ich heute noch. 🤣🤣🤣 Spass beiseite.

Nervig. Ja. Brei ist da definitiv einfacher und das Kind schneller satt zu kriegen.
Dann nimm doch einfach den Druck raus und gib deinem Kind eben, was es mag. Dann ist es eben das Innere vom Brot... Haste schonmal extrem weich gekochte Nudeln gegeben? Waffeln kann man auch gut vorbacken.

2

Ich hab BLW gemacht (was übrigens nicht breifrei bedeutet ...) Aber ich hab eigentlich nie was vorgekocht. Meine Tochter hat unser essen bekommen ich hab ihr einfach was von dem was sie schon mit dem Gaumen zerkleinern konnte abgeschöpft bevor ich für uns nachgesalzen hab. Sie hat direkt vom Familientisch gegessen. Gemüse gab es bei uns so wie wir es auch in unseren Gerichten hatte. (teilweise halt vorher abgeschöpft, wenn sie beispielsweise Soße nicht essen durfte)
Gematsche hatten wir auch, aber das war dann nicht so tragisch.

3

Ich fand's auch ne Weile echt nervig. Hab dann damit überbrückt dass ich ihn oft mit kleinen Häppchen mit den Fingern gefüttert hab.
Inzwischen ist er knapp 9 Monate alt und er isst drei mal am Tag selbst, das klappt inzwischen echt gut. Jenachdem was es gibt ist es natürlich immernoch eine Sauerei aber dafür können mein Mann und ich wenigstens entspannt gleichzeitig mit ihm essen 😊

4

Das Gute an BLW ist ja, dass du nicht extra kochen musst, das Kind isst ja - bis auf wenige Ausnahmen - das, was ihr auch esst.

Ich war anfangs auch nicht so begeistert davon, dass meine Tochter Brei verweigert hat, aber muss sagen, dass ich es nach einer Weile gar nicht so doof fand, dass ich eigentlich nur eine Mahlzeit für alle kochen musste und nicht noch nebenher irgendwelches Gemüse zu Brei stampfen (oder ein Heidengeld für Gläschen ausgeben) musste. 😅

5

Ich steh grad auf dem Schlauch... BLW ist doch genau das was du gerade betreibst. Sprich deinem Kind vom Brot, Obst etc. was ihr esst was abzugeben. Ohne das "lästige" extra Brei kochen. BLW besteht doch nicht aus gedünsten Gemüsesticks.
Ich glaub du hast ein vollkommen falsches Bild davon. 🤔