Hallo,
Ich bin traurig und muss mich mal ausweinen.
Meine Zwillinge sind jetzt 20 Tage alt und wurden nie voll gestillt. Obwohl ich es mir so gewünscht hab.
Sie kamen als Mangelgeburten zur Welt (der Kleine hatte bei 37+0 nur 1.990 Gramm, die Große 400 Gramm mehr) und bekamen gleich nach der Geburt das erste Fläschchen.
Im Krankenhaus sagte man mir, sie könnten nicht warten, bis ich Milcheinschuss habe, sie brauchen sofort reichlich Nahrung. Okay.
Ich habe trotzdem abgepumpt. Alle 2-3 Stunden. Bekam in Spitzenzeiten magere 30 ml raus, jetzt keine 20 mehr.
Wir waren 12 Tage im Krankenhaus, ich war total im Stress damit, mich um die beiden zu kümmern. Alle 3-4 Stunden versorgen, tags wie nachts. Meine Milch wurde einfach nicht mehr. An der Brust können die beiden nicht gut trinken, noch fehlt ihnen die Kraft für längere Stillsessions.
Irgendwann hab ich den 3-Stunden-Rythmus beim Abpumpen nicht länger durchhalten können. Ich ging auf dem Zahnfleisch und hab nur noch geheult.
Meine Hebamme meinte jetzt, es sei kein Wunder, dass es nicht klappt. Zuviel Stress, dazu Zwillinge, die nicht an der Brust trinken - ich könnte einfach aufhören, zu pumpen. 20 ml sei eh so gut wie abgestillt. Um die Menge zu steigern, müsste ich häufiger als alle 3 Std. abpumpen. Auch nachts.
Das kann ich nicht. Hab ich ja versucht. Und fühle mich trotzdem als Versagerin. Ich wollte so gerne stillen! Wenn die beiden schon so klein und leicht zur Welt kommen, wollte ich ihnen wenigstens Muttermilch mitgeben. Und ich finde es so schön, wenn sie an meiner Brust saugen. Das ist so eine schöne Zeit zu zweit, sie beruhigen sich schnell, es ist toll.
Und jetzt ist selbst das zu Ende, nur weil ich es nicht bringe.
Ich fühle mich wie eine Vollversagerin. Wenn das Stillen nicht klappt, dann nur, weil man es nicht richtig versucht hat oder nicht will - wurde mir immer vermittelt. Ich will und es klappt trotzdem nicht. Ich hab einfach nicht durchgehalten. Und riesige Schuldgefühle. Weil Stillen doch das Beste ist. Jetzt haben die Kinder nicht mal 3 Wochen Muttermilch bekommen.
Sorry für den langen Text. Es muss einfach mal raus. In meinem Umfeld scheint niemand zu verstehen, warum mich das Thema so belastet. "Gib doch einfach die Flasche." Ja, schon klar..
Zwillinge (nicht) stillen.. SiLoPo
Liebe Sneakypie,
Bitte lege deine Schuldgefühle sofort ab!!
Mit so kleinen u leichten Babys ist der Start per se schwierig eben weil sie oft noch schwach sind. Die Zeit im KH ist mit der Versorgung im bestimmten Rhythmus wahnsinnig anstrengend und du hast das auch noch in Doppelpack!! Dann auch noch das Abpumpen, es ist soooo anstrengend u leider häufig, dass die Milch nicht so will wie du, meist halt stressbedingt. Da kannst du einfach nix für ( und schlaue Ratschläge, dass man sich entspannen soll sind einfach doof), die Kinder werden auch mit Pre sehr gut u gesund groß, sei dir sicher!!
Wenn du aber wirklich versuchen möchtest noch zu Stillen, dann kann ich dir das Forum Stillen u Tragen empfehlen. Dort kannst du online eine Stillberatung bekommen u wirst täglich begleitet u genau angeleitet. Es ist aber sehr aufwendig, das sollte einem bewusst sein u ob auch Zwillinge vollgestillt werden könnten mit der zeit, das steht in den Sternen, aber wenn du zumindestens teilstillen möchtest, weil du das Gefühl magst, dann wäre das eine Möglichkeit.
Mach dich doch nicht so fertig, du Arme! Du hast dein Bestes gegeben und mehr konntest du nicht tun. Eine gestresste und völlig fertige Mama bringt niemandem etwas.
Ja, Stillen ist etwas Besonderes. Aber schon in wenigen Wochen wirst du so viele unfassbar besondere Momente erlebt haben, dass dir beinahe egal sein wird, wie deine Mäuse trinken, solange sie gut trinken.
Und Fläschchen bei Zwillingen hat ENORME Vorteile, weil du viel besser takten und beide gleichzeitig füttern kannst.
Hast du denn inzwischen schon ganz aufgehört oder ist noch Milch da?
Ich habe meine beiden kurzzeitig ganz auf PRE gehabt und beide sind dann wieder an die Brust zurückgekehrt. Mein Sohn wird bis heute gestillt, meine Tochter wurde einige Wochen auch gestillt, blieb dann aber langfristig bei PRE.
Lass dich nicht runterziehen - du hast zwei (schätze ich mal) gesunde Babys!! DARAUF kommt es an 🎉🍀🥰
Liebe Grüße
Miezii (💙💗 7M)
Hey… ich habe selber 5 Kinder und bestimmt als Mama schon so einige schwierige Phasen durch und vieles geleistet.
Aber vor Zwillingsmamas ziehe ich meinen Hut!!!!!
Unser Nesthäkchen ist 7 Wochen alt und gerade hatten wir eine anstrengende unruhige Nacht. In solchen Momenten denke ich oft an Mütter mit Zwillingen oder mehr und bin beeindruckt wie diese den Alltag meistern!!!!
Also: klopf Dir alleine dafür mal kräftig auf die Schulter und nimm den Stress um das Stillen raus. Es werden noch sooo viele Hürden kommen, spar Dir Deine Energie dafür und sei stolz auf Dich!!
In ein paar Wochen oder Monaten wirst Du vielleicht ein klitzekleines bisschen über Deine jetzigen quälenden Gedanken lächeln 🙂
Alles Gute für Dich und Deine 2 Goldstücke 🥰
Ich bin auch ein Zwilling und wurde nicht gestillt. Uns ging und geht es beiden blendend, wir haben keine nennenswerten Allergien oder sonstige Gebrechlichkeiten. Wir waren auch immer sehr sportlich als Kinder und Teenies, konnten mit 10M laufen, obwohl wir 8 Wochen zu früh kamen. Ein Baby wird auch gut groß ohne Muttermilch. Ich denke, dass man das Stillen (besonders, wenn es nicht klappt) auch extrem romantisiert. Es gibt so viele andere Möglichkeiten und Gelegenheiten, seinem Kind Liebe, Nähe und Zärtlichkeit zu schenken. Konzentriere dich lieber auf all das Schöne, was du nun bekommen hast :)
Schön sowas zu hören, dass du auch mit der Flasche groß wurdest und dadurch keinen „Mangel‘ erlitten hast ❤️ Denn ich habe dasselbe Problem bei meinen 32 Tage alten Zwillingen, dass sie aufgrund von Trinkschwäche die Flasche bekommen…
Hallo du,
mach dir bitte nicht solche Vorwürfe!
Ich bin auch Zwillings-Mami und war in genau der gleichen Situation wie du. Wickeln, Anlegen, Pumpen, Spülen, Sterilisieren, Fläschen weil Milch nicht gereicht hat, wieder Spülen, Wickeln, Anlegen... dieser 3 Stunden Rhytmus (vorallem auch noch nachts) war mit Zwillungen einfach nicht möglich! War man mit der einen Runde durch gab es genau 5 Minuten Schlaf bevor der nächste Zyklus startete... ein absoluter Albtraum!
1) kommen diese tollen Tips immer von Einlings-Mamis. Gerne auch mit so hilfreichen Tips wie "Das Kind dockt Nachts an und wir schlafen dann einfach gemeinsam ein". Ja klar - und das zweite Kind?
2) Stress dich nicht so! Ich verstehe, dass du gerne stillen möchtest, aber deinen Kindern geht es besser, wenn es dir gut geht! Muttermilch ist nicht alles - die Babies habeb mehr von einer ausgeglichenen Mutter und Fläschen als von einer unter Schlafmangel leidenen Mutter und Muttermilch!
3) Meine Zwillis sind jetzt 5 Monate. Ich pumpe immer noch - aber schon lange nicht mehr alle 3 Stunden. Auch bei mir kam mit ach und krach nur 20 ml raus. Ich hab immer mal wieder versucht die Kleinen anzulegen und hin und wieder klappte es auch. Zu Hochzeiten kamen dann auch mal nachts 80 - 100ml zusammen. Aber kaum hab ich mit diesem 3 Std Rhytmus aufgehört, ging es wieder runter...
Trotzdem gab es so um den 3. Monat rum plötzlich Tage, wo das Stillen echt gut lief. Daher rate ich dir einfach weiter zu pumpen, wenn du es unbedingt möchtest, aber reduziere es nachts auf maximal 1-2x und hol dir lieber den Schlaf den du brauchst. Das stärkt dich und deinen Körper, nimmt etwas Stress und gibt dir wahrscheinlich mehr Milch.
Hast du ein gutes Zwillingsstillkissen? Dock die beiden lieber häufiger an. Ich hatte dieses My-Breast-Friend Kissen. Das war ganz gut!
4) Stillen ist wirklich nicht alles! Du verpasdt ja vor lauter Stress diese besondere Zeit :)