HONIG

Hallo!
Mein Papa hat meinem kleinen Sohn (4 Monate) eine Löffelspitze Honig gegeben.. hab das natürlich erst zu spät bemerkt!

Er meinte, dass das kleine Bisschen nichts ausmacht. (Die alte Generation ist natürlich anderer Meinung als die jetzige was den Säuglingsbotulismus betrifft, weil hat ja früher jeder bekommen). Ich mache mir jetzt natürlich einen Kopf. Sollte ich zum KiA gehen? Können mir irgendwelche Symptome auffallen, wenn etwas passiert wäre?

LG

5

Es gibt in Europa keinen bestätigten Fall von durch Honig verursachten Säuglingbotulismus, lediglich 2 oder 3 Verdachtsfälle in den USA und den dort ja fast schon hysterischen Sicherheitshinweisen haben wir dieses Wissen um den schlimmen Honig zu verdanken. Und dem Fakt dass in Proben von Honig vereinzelte Bakterien nachgewiesen werden konnten .... wie auf vermutlich jedem Stein auch den dein Kind vielleicht mal in den Mund nimmt ubd an ihm Lutscht.
Also tief durchatmen es wird nix passiert sein.

8

Danke für deine tolle Antwort!

1

Ich glaube wirklich von einer kleinen Spitze Honig, passiert da nichts.
Er isst ihn ja nicht löffelweise jeden Tag.
Lg

2

nein habe ihm sowas noch nie gegeben. man liest aber immer überall diese horrorgeschichte bezüglich säuglingsbotulismus ;(

7

Wo überall liest man den diese Horrostorys? 🤔 Ich bin wirklich auch viel am lesen und surfen zum Thema Schwangerschaft und Babys, gerade seid ich wieder schwanger bin. Aber nirgends sind mir überall Botulismus Horrorstorys untergekommen.
Laut RKI werden jährlich 0-24 Botulismus Fälle in Deutschland gemeldet - und da sind alle Formen von Botulismus dabei, zum Beispiel der Botulismus bei drogeabhängigen durch verschmutztes Besteck. Oder durch fehlerhaft eingekochte Lebensmittel. Also wirklich verschwindend geringe Fälle.

Nichts desto trotz, rohe Lebensmittel sind nichts für Babys. Bitte deine Eltern darum eurem Kind soetwas nicht mehr zu geben. Bei der einmaligen Gabe und so geringen Menge wird nichts passiert sein.

Alles Gute.

P. S. Ein Anruf beim Kia schadet sicher nicht... Wir sind hier ja keine Ärzte.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke nicht dass es schlimm ist, aber ruf doch morgen einfach mal beim KiA an und frag nach :)
Auf welche Ideen Großeltern manchmal kommen 🙈 selbst wenn es nicht schlimm ist, ist es trotzdem einfach überflüssig 😬 das soll jetzt kein Angriff sein, meine Mutter wollte meinem Baby auch ständig irgendwas geben, und hat sich dann gewundert warum ich ihn bei ihr nicht aus den Augen lasse 🙈

4

hahah ja ist das wahr 😅

6

früher hat man Kindern auch keinen HOnig. sondern Fenchelhonig gegeben, der ist wie Löwenzahnhonig mit ZUcker eingekocht.
er hätte es also wissen müssen

9

Das stimmt so nicht. Ich hab schon von mehren Urgroßmüttern gehört dass die früher gerne Honig mit Fencheltee, Banane und Zwieback gematscht als "Brei" gegeben haben. Und damals hatten die Männer nicht viel mit der Kinderernährung zu tun daher kann man ihm nicht per se unterstellen dass er es wusste und das "mutwillig" gemacht hat.

An die TE: Für die Zukunft einfach klarstellen dass du das nicht möchtest dass einfach irgendwas gegeben wird ohne dich vorher zu fragen.

10

Danke für deine Antwort @Momsen, mit der du sehr Recht hast!

Und ja. Es gibt halt Menschen die ihre Meinung weder sachlich, noch ohne jemanden anzugreifen, äußern können 😌.

weitere Kommentare laden