Hey ihr Lieben đ
Achtet ihr wirklich darauf das beim kochen und so nix an Salz und Zucker benutzt wird?
Wann kann man so essen geben wie wir es kochen?
Ist ein bisschen Salz echt so schÀdlich?
Am Wochenende wurde ich wieder blöd angeguckt weil alle gesagt haben er starrt so auf die Pizza lass ihn doch mal beissen, und ich habe nein gesagt...
Ich weiss nicht was ĂŒbertrieben ist und was jetzt wirklich daran ist đ
Salz und Zucker
Ich finde es nicht ĂŒbertrieben darauf zu achten und stelle auf Durchzug wenn die ĂŒblichen Anmerkungen kommen. Babys sollen um ersten Lebensjahr kein Salz bekommen, da die Nieren noch nicht komplett entwickelt sind. AuĂerdem kann sich ein Bluthochdruck entwickeln, wenn man zu frĂŒh damit anfĂ€ngt. Auch Zucker gebe ich im ersten Jahr nicht. Generell lĂ€sst sich das Essen fĂŒr alle ja gut am Familientisch nachwĂŒrzen, sodass fĂŒr mich da kein Problem besteht. UnabhĂ€ngig von allen Meinungen wĂŒrde ich es so machen wie ich es fĂŒr richtig halte.
Das ist nicht ĂŒbertrieben und wirklich wichtig darauf zu achten.
Die Nieren der Kinder können mit dauerhaft zu viel Salz nicht umgehen.
Zucker ist ne andere Geschichte. Das ist in dem Sinne nicht schĂ€dlich, es ist halt einfach nicht gesund. Das ist es ja fĂŒr Erwachsene auch nicht.
Wir salzen einfach unser Essen am Tisch nach. Ich koche die Nudeln ohne Salz. Tat dem Geschmack nicht weh. đđ
Ich schaue grundsÀtzlich, dass sie nicht mehr als XY Gramm Salz isst am Tag.
Unsere darf mal ein Löffel Eis probieren oder mal eine Gabel vom Kuchen. Dann gibt's Alternativen dazu.
Beim Kochen habe ich im ersten Lebensjahr definitiv drauf geachtet, dass ich weder Salz noch Zucker oder Glutamat etc. hinzufĂŒge. Wenn es mal ne besondere Situation gab (z.B. waren wir auf einigen Hochzeiten) durfte er durchaus etwas von den Beilagen probieren oder am Pizzarand knabbern. Pommes hĂ€tte ich ihm da aber z.B. noch nicht gegeben, die schmecken ja noch viel salziger.
Unser Sohn 9 Monate ist mittlerweile am Familientisch mit. ins Nudel oder Kartoffelwasser mache ich immer eine Prise Salz, aber ansonsten schaue ich schon das wir mittlerweile eher mit KrĂ€utern wĂŒrzen.
Meistens machen wir die Pizza selbst dann lass ich das Salz im Teig weg, wÀre aber eh nicht viel.
In einigen Backwaren ersetzte ich den Haushaltszucker durch Agavendicksaft.
Sind wir unterwegs, gibt es da trotzdem was zu essen. Die groĂe Schwester gibt auch gerne PlĂ€tzchen ect ab.
Es ist wie bei allem, die Menge macht das Gift. đ
Ja, sogar im zweiten Lebensjahr gibt es keinen Zucker und so wenig Salz wie nur möglich.
Aber Zucker: nein, nichts, null, auch nicht "mal probieren".
Das ist aber deine persönliche Entscheidung und nicht eine offizielle Empfehlung oder gar ein Verbot.
Hab ich auch nicht gesagt đ
Das mit dem Zucker wurde von der KinderÀrztin streng empfohlen, unter anderem hat das wohl, laut ihrer Aussage, mit AllergieprÀvention zu tun
Ich habe im ersten Lebensjahr schon immer darauf geachtet, dass es möglichst wenig Salz und Zucker gibt. Aber bei so Sachen wie GemĂŒseaufstrich oder mal ein Gnocchi oder ein kleines StĂŒckchen Pizza zum probieren muss man meiner Meinung nach auch nicht allzu streng sein. Es sollte halt nicht mehr als 1g Salz pro Tag sein, ein bisschen Salz schadet aber nicht.
Zucker ist halt einfach ungesund und gab es bei uns im 1. Lebensjahr nicht. Jetzt im 2. Lebensjahr durften sie zu besonderen AnlĂ€ssen schon mal etwas Kuchen oder Eis probieren, im normalen Alltag gibt es aber absolut keine SĂŒĂigkeiten.
Ich wĂŒrde aber an deiner Stelle nicht so viel darauf geben, was andere sagen. Es ist dein Kind und du solltest das so machen, wie es sich fĂŒr dich richtig anfĂŒhlt.
Liebe GrĂŒĂe
Meine Söhne bekamen im ersten Lebensjahr weder Zucker noch Salz. Ab und zu mal Salz an einer Pommes, aber das waren keine groĂen Mengen.
Im zweiten Lebensjahr bekam mein GroĂer auch kaum Zucker, nur sehr dezimiert im Kuchen. Seine erste Schokolade gab es im letzten Adventskalender, da war er 2 Jahre und 9 Monate alt. GummibĂ€rchen gab es noch gar nicht, er ist jetzt 3,5. Aber ich glaube, im Kindergarten gab es das mal đ€·ââïž
Der Kleine ist jetzt 13 Monate alt und ich versuche, es so lange es geht zuckerfrei zu halten. Kuchenboden oder selbstgemachten Zopf gibt es seit seinem Geburtstag auch an und zu, aber sehr zuckerarm.
Salz gibt es seit dem 1. Geburtstag normal wie bei uns auch. Da ich aber eh immer salzarm koche, ist das kein Problem.
Nein, ein kleines bisschen Salz ist nicht so schĂ€dlich. Mein Kind hat ab 9 Monaten Brot und FrischkĂ€se essen wollen, da ist natĂŒrlich Salz drin. Es sollte nur so wenig wie möglich sein. Zucker gabs im ersten Jahr bei uns gar nicht, aber frĂŒher wurde das lockerer gehandelt.