Hey ihr lieben :)
Meine Kleinen wollen nix vom tisch w
außer Pommes und Knödel. Auch kein Brot :( nur Gläschen weiter. Was kann ich tun?
Wie bekomme ich die flaschen weg? Sie wollen als erstes Frühstück immer die Flasche (Vollmilch 200ml)nichts anderes. Abend wollen sie immer noch nach dem milchbrei 200ml pre wo ich statt 6 Löffel nur 3 Löffel noch rein tu das es eher ein Getränk ist? Ok so?
Habe dann oft auch ansgt wegen einer Wasser Vergiftung. Sie trinken 200ml Vollmilch, ca. 300 ml Wasser über tag und Abend nochmals 200ml pre verdünnt. Geht's das? Was kann ich tun? Was ändern und besser machen? Er hat auch noch keine zähne, daher will er kaum Obst on Stücken und ich gebe immer noch Gläser und quetschies :(?
Danke euch für eure Infos und so weiter :)
Probleme Essen und Trinken Kinder 13 Monate alt
Das macht ja jeder anders, aber ich würde einfach noch morgens und abends eine Flasche Pre auch unverdünnt geben und fände das total in Ordnung.
Beim Wasser war ich mir auch immer unsicher, wie viel okay ist, aber 700ml Flüssigkeit über den Tag hinweg klingt harmlos.
Was ich definitiv ändern würde, ist, dass ich keine Pommes in dem Alter anbieten würde. Zum Thema Brei vs. festes Essen kann ich nichts sagen, mein Sohn war da immer von sich aus interessiert. Wahrscheinlich würde ich trotzdem einfach immer wieder während der gemeinsamen Mahlzeit mundgerechte Stücke vor den Kindern zum Kennenlernen ausbreiten und erst Brei geben, wenn ich selbst fertig gegessen habe.
Danke ❤️
Erstens: Pommes weglassen. Bekommt meine Tochter auch Mal, wenn wir auswärts essen oder Mal bestellen. Oder sie gerade Teil der Mahlzeit sind. Eher selten bei uns.
Die Flasche Vollmilch würde ich durch eine Flasche Pre ersetzen. Warum Vollmilch?
Pre ist doch gerade für Menschen ausgelegt von den Nährstoffen. Ist viel besser.
Auch komplett unverdünnt. Wenn du natürlich noch weniger Nährstoffe in die Flüssigkeit machst, dann, vergrößterst du ja sogar das Risiko einer Wasservergiftung. (Die allerdings bei den Mengen und in dem Alter jetzt wirklich nicht passieren wird)
Und nochmals: Pre nicht verdünnen. Dein Kind braucht offenbar die Nährstoffe noch. Das spürt es sehr gut, daher verlangt es danach. Warum um Himmels Willen reduzierst du dann den Teil mit den wichtigen Nährstoffen, wenn dein Kind doch ansonsten nicht besonders viel isst. Dann soll es doch gerade durch die Pre aufstocken. An sich kann dein Kind Pre bis zur Rente trinken.
Ansonsten: Brot muss dein Kind nicht mögen. Vielleicht ein Porrige? Obst zum Frühstück? Melone, Banane? Vielleicht auch Mal So Aufbackbrezeln ohne Salz. (Die liebt meine Tochter) oder halt andere Brotvarianten. Probier aus. Lass dein Kind selbst essen. Selbst porbieren und das Essen kennenlernen.
Und um Himmels Willen Gib ihm die Milch.
Meine Tochter ist fast 2, wird noch viel gestillt, isst aber auch gut und gerne. Hat aber auch ihre Zeit gebraucht. Und viel rumprobieren.
Oh okay gut zu wissen der kinderarzt sagte ich kann die pre verdünnen wegen verstopfung. Pommes bekommen sie selten. War nur ein besipiel. Vollmilch sollte ich auch laut arzt einführen wenn ich mag. Ja schwer das thema. Wird schon
😩 Jaja. Kinderärzte und die Fehlende Weiterbildung. Hör da nicht auf den Kinderarzt. Ernährung in den ersten Jahren ist halt kein Teil der Ausbildung im Normalfall.
Bei Verstopfung hilft genug Wasser, und ansonsten Birne, Pflaume oder Apfel und so.
Pre verdünnen reduziert höchstens die Nährstoffe.
Vollmilch kannst du geben. Meine Tochter bekommt seit Beikoststart Milch. In Brei, jetzt in Müsli oder ähnlichem. Aber als "Getränk" würde ich solange Pre getrunken wird, auch nur Pre geben. Wobei auch nicht zum Durst löschen neben dem Essen, da ist Wasser wichtig. Warum muss sie denn Vollmilch trinken. Pre ist halt für Menschen konzipiert. Wie Muttermilch. Die Abgepackte Milch ist halt für Kälbchen konzipiert. Daher passen die Nährstoffe eigentlich nicht hundert Prozent auf Menschen. Und man kann Milchprodukte auch anders geben. Zum Beispiel Joghurt, Frischkäse oder ähnliches.
Huhu,
Meine zwei sind ja nur ein bisschen älter als deine beiden. Sie trinken auch noch zwei Flaschen am Tag. Morgens zum Aufstehen und abends zum einschlafen. Unverdünnt. Morgens 200ml Pre und abends sogar 270ml Pre. Manchmal trinken sie die aus, manchmal auch nicht 🤷 Ich denke, die kleinen haben ein ganz gutes Gespür dafür, was sie brauchen, ich lass sie da einfach machen. Wasser trinken meine beiden auch so 250-350ml pro Tag. In dem Alter würde ich mir wirklich keine Sorgen um eine Wasservergiftung mehr machen.
Pommes und quetschies finde ich jetzt auch nicht so ideal. Pommes durften meine im Restaurant auch schon probieren, im Alltag gibt es die aber nicht.
Zum festen essen kann ich nicht gut was sagen, meine beiden haben immer gerne alles probiert, viele Obst- und Gemüsesorten auch schon ohne Zähne (z.b. Erdbeeren, Melone, Banane, weiche Birne, Gemüse weichgekocht, Süßkartoffel, Kürbis, Möhre, Sellerie usw.) Aber wenn sie Gläschen gut essen, spricht doch eigentlich nichts dagegen, erstmal weiter Gläschen zu geben und halt vorher immer mal wieder feste Sachen anzubieten. Mach dich nicht so verrückt, das Interesse daran wird schon noch kommen. Ich kenne zumindest wenige 10jährige, die noch ausschließlich Brei essen 😉
Liebe Grüße
Danke für deine Hilfe :=)
Morgens 200 ml Vollmilch sind doch super. Abends ein Milchbrei mit 200 ml Pre angerührt und der Milchbedarf ist gedeckt. In der Vollmilch ist mehr Calcium enthalten als in der Pre, was gut für die Knochen ist. Die Flasche abends brauchen deine beiden nicht unbedingt. Klar kannst du die verdünnen und versuchen sie langsam auszuschleichen. Von einer Wasservergiftung seid ihr mit 300 ml Wasser und 700 ml Flüssigkeit insgesamt ganz weit entfernt. Beim Essen würde ich immer wieder konsequent auch die unbeliebten Speisen anbieten und natürlich nicht so verlockende Alternativen wie Pommes.
Also ich bin ja echt ein Fan von dir... Woher willst du wissen, dass das Kind diese Flasche nicht mehr braucht? Kannst du in seinen Kopf reinsehen oder Hellsehen? Wenn er sie fordert, braucht er sie. Verdünnen ist bei Pre einfach nicht vorgesehen. Da haben die Angaben auf der Packung ihren Sinn. Pre ist kein Apfelsaft, den man zu ner Schorle verdünnen kann...
Aber klar, mit einem Jahr legt sich der magische Schalter um und uhrplötzlich braucht das Kind keine Pre mehr. 🙄
Danke dir ❤️