Abpumpen funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen, mein Sohn wird morgen 3 Wochen. Wir haben bis Anfang der Woche versucht ihn voll zu stillen. Anfangs ging es noch ganz gut mit stillhütchen, da er ohne überhaupt nicht klar kam. Nun ist es so, dass er seit Anfang der Woche auch mit dem Hütchen nicht genug trinkt bzw bekommt. Er wird einfach nicht satt. Seit 2 Tagen soll ich nun abpumpen und ihm 90 ml aller 3 Stunden geben. Problem ist nun, dass ich keine 90 ml abgepumpt bekomme obwohl noch Milch in der Brust ist. Am Anfang läuft es 2 - 3 Minuten und die restliche Zeit kommen maximal ein paar Tropfen. Jeden Brust Pumpe ich 15 Minuten lang ab aller 3 Stunden. So langsam bin ich am verzweifeln. Ist es normal, dass es erst läuft und dann nur tropft?

1

Woher weißt du, dass dein Sohn nicht satt wird?

Welche Pumpe hast du und woher weißt du, dass noch Milch in der Brust ist?
Du könntest häufiger pumpen, Powerpumpen, die Pumpe wechseln, beidseitig zeitgleich pumpen, dein Kind dabei knuddeln,..
Ich hatte pro Pumpsession auch weniger Milch, als mein Kind getrunken hatte. Habe dann zweimal Pumpen zusammen verfüttert und die Mahlzeit die fehlte Pre gegeben.

2

Um deine Frage zu beantworten: Bei mir war innerhalb der 15 Minuten auch eine starke Abnahme der gespendeten Milch erkennbar. Allerdings hätte ich dir nicht sagen können, ob hinterher noch Milch dagewesen wäre. :-)

3

Er schreit die Brust förmlich an beim Stillen, er trinkt eine Minute mit Glück, lässt ab und schreit die Brust an... Dann lässt er sich auch nicht mehr anlegen. :(
Nach dem pumpen sind die brüste nicht ganz weich und ich kann noch was ausstreichen. Am Anfang von pumpen läuft es wie gesagt 1-2 Minuten und dann kommen nur noch Tropfen oder auch gar nichts. Ich hab auch etwas Angst das dadurch die Milchproduktion zurück geht wenn sie nicht richtig entleert wird.

weitere Kommentare laden
10

Ehrlich gesagt solltest du schleunigst eine Stillberatrrin kontaktieren. Ich bezweifle, dass deine Hebamme das Problem erkennt und Flasche zum Zufüttern ist bei so einem Mini in den meisten Fällen der Anfang vom Ende!

11

Ich würde mir an deiner Stelle eine stillberaterin suchen die euch hilft. Wenn du stillen möchtest wird es mit Unterstützung einen Weg geben. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Das am Anfang die Milch mehr läuft ist normal. Das ist dein Milchspendereflex
Was du abpumpst hat nichts mit der Menge zu tun die dein Baby da rausbekommt. Das saugen deines Kindes ist anders als das Pumpen. Es gibt Stillmamas die stillen Jahre und das Kind gedeiht, können aber nicht Pumpen und kein Tröpfchen kommt.
Du bist da in einem blöden Teufelskreis geraten. Das das Baby nicht satt wird ist sehr selten. Das denkt man nur oft. Problem ist insbesondere dass du mit der Flasche zufütterst. Da saugt dein Baby gleich ganz anders dran. Dazu ist es noch viel einfacher weil es nicht erst ne Weile nuckeln muss bis dein Milchspendereflex auslöst. Klar schreit es so die Brust an, Flasche ist ja auch viel einfacher und bequemer.
Wenn das so weitergeht wirst du bald abstillen. Ich würde mir einmal ne Stillberarterin kommen lassen, mir ne vernünftige Anlagetechnik zeigen lassen und dann heißt es Bonding, kuscheln haut auf haut und anlegen, anlegen, anlegen.
Viel Glück und Durchhaltevermögen!

12

Ohje, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Wir kämpfen auch von Anfang an mit dem Stillen, da unsere Kleine eine Saugschwäche hat. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Vor 3 Wochen hatte ich eine OP, sodass ich die Tage vorher schon immer mal was abgepumpt habe. Da die Milch nach der OP zurück ging (lag ein paar Tage mit Fieber flach), habe ich mir dann auch eine Elektrische Pumpe geholt. Die Milchmenge habe ich u.a. durch Powerpumpen wieder steigern können, aber mehr als 100 ml bekomme ich pro Pumpsitzung nicht. Da meine Tochter von Beginn an schlecht getrunken und somit auch schlecht zugenommen hat, gebe ich ihr nach dem Stillen die Flasche, wenn ich das Gefühlt habe, dass sie nicht genug bekommen hat. Mittlerweile schreit sie leider die Brust öfter an, sodass ich dann direkt die Flasche gebe...ein Teufelskreis. Kann es aber verstehen, da wir oftmals 45-60 Min mit Stillen beschäftigt sind bis sie satt (?)
ist. Mit Flasche ist es für beide Seiten bequemer. Aber ganz aufgeben möchte ich das Stillen auch nicht :( Nächste Woche haben wir noch einen Termin beim Kinderzahnarzt, um das Zungenbändchen begutachten zu lassen. Nach Besuchen bei der Osteopathin und Stillberaterin der letzte Versuch, das Stillen nochmal zu verbessern...
Lg und viel Durchhaltevermögen!