Hallo zusammen,
mein Sohn ist 19 Monate und wird noch gestillt. Ich stille ihn noch sehr gerne aber manchmal frage ich mich, wieso er noch nach Milch verlangt. Tagsüber isst er für mein Empfinden noch zu wenig um davon satt zu werden. Außer mittags, da isst er relativ gut. In der Regel verlangt er aber nach ca 30 min nach dem Frühstück oder Abendessen wieder die Brust und trinkt dabei ziemlich viel Milch. Da frage ich mich, wieso er sich nicht satt isst. Auch wenn er Nachmittags nochmal was zu essen bekommt, will er trotzdem nochmal Milch trinken.
Er trinkt tagsüber Wasser und ich biete ihm seinen Becher auch zwischendurch mal an.
Tagsüber würde ich doch gerne abstillen. Zum einschlafen kann er gerne noch an die Brust ( einschlafen klappt so herrlich unkompliziert 😄). Kann jemand einen Grund erkennen, wieso er noch so viel Milch trinkt?
Kleinkind stillen - warum so häufig
Naja es schmeckt und beruhigt ihn eben. Wenn du da bist und er es so gewohnt wird und aus der Kombi aus Milch und Beikost gut satt wird, warum sollte er es dann von sich aus ändern? Wenn du nur noch zum einschlafen stillen möchtest, musst du das eben erklären und konsequent umsetzen. Er wird sich relativ schnell daran gewöhnen.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.. Platt formuliert könnte man wohl auch sagen, dein Kind trinkt noch an der Brust, weil du es ihm anbietest. (Was natürlich völlig okay ist, wenn beide das wollen.)
Da habt ihr wohl Recht.
Wahrscheinlich bin ich noch nicht von ganzem Herzen bereit abzustillen. Mir tut es noch so weh, wenn er nach der Brust verlangt und ich ablehne. Natürlich weint er dann bitterlich und will nur zu mir.
Auf der anderen Seite, ist es oft schon etwas störend. Vor allem fange ich langsam an mich vor anderen zu schämen. Beispielsweise sind wir im Eltern Kind Turnen und da stillt niemand mehr. Ich weiß, dass ich mich dafür nicht zu schämen brauche, trotzdem weiß ich auch, dass es sehr viele komisch finden.
Glaube wir stecken in einem Teufelskreis fest.
Das natürliche abstillalter beginnt erst mit ca 2 also ganz natürlich das er noch Milch will/braucht :)
Meiner trinkt auch noch recht viel :)