Wieviel Milch neben der beikost?

Guten Abend.
Da mein Arzt mir keine genaue Antwort gibt frage ich mal in der Runde nach.
Mein Sohn fast 7 Monate bekommt morgens nach dem aufstehen 200ml Bebivita 1er Milch
So um die 2-3 std später bekommt er von Hipp den bircher Müsli und 90 Gramm Obst dazu gemischt.
Nachmittags bekommt er dann ein Gläschen dazu und dazu als „Nachtisch“ 90g Obstmus
Am Nachmittag um die 17 Uhr bekommt er entweder Grieß oder nochmal Obst oder die Flasche.. Und zum Abend dann den abendbrei.
Meine Frage ist jetzt wieviel Milch braucht ein Baby denn ?
Mein Arzt meinte ich kann das Essen variieren egal um wieviel Uhr er soll nur seine Milch bekommen.

1

Soviel, wie es möchte :)

2

Also und wenn er nur 200 ml trinkt und mit dem Essen Ansicht gut klar kommt ist es in Ordnung?
Sorry ist mein erstes Kind.
Er isst halt viel obstmus.. und abendbrei wird mit Wasser statt Milch oder Kuhmilch angerührt

Lg.

3

Ich hab auch nur ein Baby.. Aber ich geh davon aus, dass es sich schon beschweren wird, wenn es Hunger oder Durst leiden sollte. Irgendwelche Durchschnittswerte kann man bestimmt ergoogeln.. Ist aber die Frage, ob einen das wirklich weiter bringt oder mal wieder nur verrückt macht, wenn das eigene Baby nicht ins Schema passt.

4

Dein Kind isst das Obstmus, weil du es anbietest 😉

Im Brei an sich ist ja auch Wasser.

Dein Kind sollte zusätzlich zum Essen über Tag Wasser bekommen. Das ist dann absolut okay.

5

Ich finde es nicht okay. Das ist echt zu wenig Flüssigkeit, wobei du nicht schreibst was er an trinken beim Essen angeboten bekommt. Schön dass er das alles isst, aber Milch sollte im ersten Jahr die Hauptnahrung sein. Es heißt ja auch BEIkost und nicht Anstattkost.

Man sagt aktuell ein Baby bis 10 KG benötigt 100ml pro 1kg Körpergewicht. Zu Flüssigkeit zählt Milch/ Wasser/Tee und Saft wobei Milch der Hauptbestandteil sein sollte.
Alles was im Brei enthalten ist zählt übrigens nicht in die Flüssigkeitsmenge!
Das sind aktuelle Ernährungsempfehlungen.

6

Hier auch noch bei Bedarf die Quelle zum Nachlesen:
Daniela Bliss Holliday MA, Segar WE. The maintenance need for water in parenteral fluid therapy. Pediatrics. Vol. 19, 1957 823-832. PubMed ID: 13431307

7

Uiii das ist finde ich viel zu wenig Flüssigkeit. Mit 7 Monaten sollte Milch doch noch die Hauptnahrung sein. Ich kann dir ja mal sagen wie es bei uns läuft, nur ich stille (er ist 8 Monate): morgens und vormittags stillen, mittags gibt's Gemüse und Fleisch und als Nachtisch max.50g Obst, wenn er schlecht gegessen hat gibt's nochmal die Brust, ansonsten etwa 1-1,5 Stunden nach dem Essen. Nachmittags stillen, abends gibt es Brei oder eine Scheibe Brot. Eine Stunde danach nochmal stillen. Zu allen Mahlzeiten biete ich bereits etwas Wasser an. Wir haben noch nicht alle Mahlzeiten "ersetzt", aber ich würde immer noch Milch anbieten.