Beikostverweigerung

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal ein paar Tipps 😌 meine kleine Maus ist jetzt 7,5 Monate alt und ich versuche verzweifelt sie an die Beikost heranzufĂŒhren. Ich habe mit 6 Monaten angefangen und die ersten Tage hat es gut geklappt....dann hat sie sich bei Ihrem großen Bruder mit Magen-Darm angesteckt und musste sich mehrmals heftig ĂŒbergeben 😔 seitdem kriege ich nichts mehr in sie rein. Sie verweigert den Löffel und wenn doch etwas Brei im Mund landet wird gewĂŒrgt, bis sie alles wieder mit der Zunge rausgeschoben hat. Es ist zum verzweifeln. Das geht nun schon einige Wochen. Aber so langsam muss sie doch mal etwas Brei essen, ich hab echt Angst das sie irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt. Sie will nur ihre Flasche...alles andere mag sie nicht 😑

Habt ihr vllt Tipps, oder hat jemand denn mal was Àhnliches erlebt?

Liebe GrĂŒĂŸe
Lisa mit Frieda und Karl

1

Etsrmal muss ich dir die Angst nehmen. Solange dein Baby noch pre Milch nach bedarf bekommt, hat es keine mangelerscheinungen. Im Prinzip reicht pre Milch sogar bis zum ersten Geburtstag. Ich wĂŒrde den Druck raus nehmen. Einfach das Kind mit an den Tisch setzen wenn ihr selber esst und etwas weiches auf den Teller was es essen kann. Z. B. gekochte Karotten oder weiche Nudeln, Kartoffeln... so kann es mit Spaß ohne Druck essen. Babys ahmen die Erwachsenen nach, wenn es sieht dass du isst, Word es auch essen. Dich fĂŒttert ja auch keiner😉. Kannst dich ja mal mit blw befassen wenn du magst.

4

Man ist halt ab und zu unsicher 😅 ich versuche mir keinen Stress zu machen...aber manchmal zweifelt man einfach an sich! Ihr Bruder war da halt ganz unkompliziert đŸ€Ł man hört halt immer was von Eisenmangel usw. und das man unbedingt ab 6. Monat zufĂŒttern MUSS! Aber es stimmt schon...das Kind entscheidet was es will und braucht....

Danke jedenfalls fĂŒr deine Antwort đŸ€—

2

Unsere Maus hat bis 10,5 Monate eigentlich so gut wie nichts außer MuMi gewollt. Da konnte ich machen was ich wollte! Im Nachhinein muss ich sagen, hĂ€tte ich mir (und ihr!) viel weniger Stress damit machen sollen, weil der nervige Spruch „irgendwann essen sie alle“ halt einfach stimmt!
Ich kann dir nur raten, dich damit nicht zu stressen. Mangelerscheinungen sind nicht zu erwarten! Irgendwann „entscheidet“ das Kind einfach, dass essen jetzt interessant ist und isst 😀

3

Brei kam hier lange nicht gut an. Wir haben dann mit 8 Monaten BLW probiert - das war ihr Ding. Danach machten wir eine Mischung aus Brei und BLW, je nachdem was es bei uns gab.