Tipps/Erfahrungen Abstillen

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne so langsam mit dem abstillen „richtig“ beginnen.
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt.
Aktuell ist es so, dass sie eigentlich nur noch zum Mittagsschlaf an die Brust geht und halt nachts.
Nachts sogar ziemlich oft - zwar nicht lange, aber oft.
Würde behaupten, dass es bei ihr einfach Gewohnheit ist.
Hatte es schon öfter mal versucht, allerdings kommt gefühlt dauerhaft ein neues Zähnchen und dadurch war es schwer.
Und ja! Ich habe dann immer Mitleid und gebe wieder nach🙈

Der Papa hat die letzten Tage schon versucht sie ins Bett zu bringen, was allerdings so gar nicht funktioniert hat.
Letzte Nacht war großes und langes Geschrei bis ich letztendlich wieder eingeknickt bin. Nach 3x nuckeln war dann endlich Ruhe.
Mittags schläft sie manchmal im KiWa ein. Da klappt es ohne Brust 😂
Aktuell bekommt sie die Backenzähne, was die Sache natürlich wieder nicht leichter macht 🙄

Wie hat es denn bei euch geklappt?
Wie habt ihr es gemacht? Wie alt waren eure Kinder und wie lange hat es gedauert?

Bin für alle Tipps/Erfahrungen dankbar 😊

1

Für mich hört es stark nach Schbullerersatz an... und das ist wirklich nicht gut.

Dein Mann hat es schon probiert, das ist eine gute Idee. Ich würde sie aber noch weiter ausbauen: dass dein Mann mit deiner Tochter schon abends alleine ist, und sie dann ins Bett bringt. Und du bist am besten gar nicht zu Hause, schon zum Abendessen nicht. Sie merkt sonst dass du da bist, und verlangt dann natürlich nach der Brust.
Und ja, für deinen Mann wird es nicht einfach sein. Aber da müsst ihr dran bleiben und durchhalten.
Wenn sie wirklich das Bedürfnis nach etwas zu nuckeln hat, dann bietet ihr einen Schnuller an (wenn sie aber bis jetzt keinen nimmt, würde ich damit nicht anfangen) oder ein Kuscheltier, bei dem sie dann am Ohr nuckeln kann oder so.

Und nachts das gleiche. Dein Mann muss das übernehmen, du bist am besten nicht im gleichen Zimmer. Also, falls sie in eurem Zimmer schläft, dann schläfst du am besten woanders. Sie darf dich weder hören, noch sehen noch riechen...

So haben wir es damals geschafft, als ich plötzlich abstillen musste. Da war mein Sohn allerdings erst 9 Monate alt. Vielleicht helfen euch die Tipps weiter!

2

Ja es ist wirklich immer nur kurz. Wenn ich allerdings merke, dass sie nur nuckelt, ziehe ich sie ihr von Anfang an schon aus’m Mund.
Schnuller hat sie damals nur ein paar Monate genommen. Wenn ich ihr jetzt mit einem Schnuller komme spielt sie mit ihm.
Aktuell sind halt wieder die doofen Zähne am kommen (Backenzähne).
Tagsüber klappt es wieder gut. Da verlangt sie sie seit 2 Tagen gar nicht mehr und lässt sich zur Not gut ablenken.
Letzte Nacht haben wir es 2x geschafft sie wieder in den Schlaf zu kuscheln. Heute Mittag beim einschlafen ist sie kurz dran und von alleine weg, da hab ich sie dann wieder gestreichelt.
Es wird besser.
Mein Mann bringt sich jetzt auch mehr ein und sobald sie die Brust verlangt übernimmt er und ich verdrücke mich.
Ich versuche es jetzt so beizubehalten bis die doofen Zähne durch sind. Und vielleicht hört sie ja von selbst auf. War ja schon mal ein Fortschritt, dass sie von selbst weg ist und sich ab und an auch ohne Brust wieder beruhigen lässt.