Etwas komische Frage :D
Also meine Tochter ist heute morgen geboren. Meine Brustwarze ist recht flach und groß, der Mund meiner Tochter recht klein bzw. Sie kam
Auch ein wenig zu früh zur Welt.
Die Hebammen hier sagten mir heute also der erste Tag soll sie erst einmal die Brust kennenlernen. Aber sie scheint richtig Hunger zu haben? Und ist total frustriert dass es nicht klappt (warze fällt nach zweimal saugen wieder raus), es kommt ja auch nicht wirklich was außer ein wenig vormilch.
Ich würde gerne morgen nachhause gehen und meine Hebamme kann ab Montag erst kommen.
Wie mach ich das also? Ab wann müssen sie richtig trinken? Ab wann sollte der Milcheinschuss passieren?
Ich will ungern voreilig abpumpen (wie auch ohne Einschuss) oder gar zufüttern.
Also wie gehen wir weiter vor?
Wie funktioniert das mit dem Stillen am Anfang?
Herzlichen Glückwunsch zum Baby 🌺
Eine wichtige Regel ist immer
Anlegen,Anlegen,Anlegen
In der Regel reicht das aus bis der Milcheinschuss kommt. Ich bekam ihn bei beiden Kindern am 4 Lebenstag. Manchmal dauert es noch ein bisschen länger.
Wichtig ist das du ruhig bleibst, dir Hilfe holst von den Schwestern und Hebammen damit sie beim Anlegen helfen und noch Mal schauen können. Am Anfang ist der Magen ja noch ganz klein, da brauchen sie noch nicht viel.
Unser kleiner Sohn ist per KS geboren und hat am Tag danach fast nur geschlafen, der hatte aber auch viel Fruchtwasser im Bauch und das musste erst mal raus. Ich hab beide Kinder immer nach Bedarf gestillt, auch schon im KH.
LG 🌺
Wichtig ist immer anlegen wenn dein Baby möchte.
Die Brustwarze wird ihre Form zum stillen finden.
Ich habe z.b. ziemlich große Brustwarzen, weshalb meine Kinder immer sehr wenig vom Warzenhof mit im Mund hatten.
Ich hab zu Beginn die Brustwarze immer etwas mit in den kleinen Mund geschoben, dann konnten die Babys sie besser greifen.
Wenn du dir sehr unsicher bist, nimm Kontakt zu einer Stillberaterin auf. Diese guckt sich euer bisheriges Anlegen an und gibt dir Hilfestellungen und Tipps.
Hebammen und Schwestern vertraue ich nicht mehr beim Thema stillen, nachdem ich dreimal erlebt habe das mir eine Schwester auf der Entbindungsstation das Köpfchen gegen die Brust drücken wollte.
Beim ersten Kind wusste ich nicht was sie vor hat und konnte gar nicht reagieren, beim zweiten hatte sie die Hand am Kopf, wo ich nur noch geraunt habe das sie nicht drücken soll, und beim dritten Kind habe ich nur noch Finger weg gezischt, weil sie auch wieder so ankam.
Letzendlich habe ich alle drei Kinder problemlos stillen können.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Stillbeziehung.
Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 32+6
Ich habe auch kleine Brustwarzen und auch noch eine ziemlich weiche Brust.
Bei mir ging's am Anfang nur mit Stillhütchen. Trotz kleiner aber breiter Warze musste ich die ganz großen Hütchen nehmen. Als der Milcheinschuss kam, war die Warze praktisch nicht mehr vorhanden und meine beiden Töchter hätten sie ohne Hütchen gar nicht mehr zu fassen bekommen.
Der Milcheinschuss kam nach 4 Tagen(Kaiserschnitt). Da ich sie solange nicht hungern lassen wollte, habe ich bei beiden anfangs etwas zugefüttert (aber trotzdem immer anlegen!). Die erste Tochter hat glaub 2 oder 3 Fläschchen im KH bekommen und die zweite nur eine. Daheim ging's dann mit Hütchen.
Geschadet hat's nicht. Nach 5-6 Wochen war die BW in Form gesuckelt und ich konnte die Hütchen erst langsam und dann ganz weglassen Die erste Tochter hab ich 1,5 Jahre gestillt. Die zweite ist erst 10 Wochen alt.
Meine Tipps: wie legst du sie an? Einfach nur das Baby an die Brust? Ich musste am Anfang die Warze am Brustwarzenhof etwas zusammendrücken bzw. "spitzer" machen, dass sie besser zu fassen war.
Nimm Hütchen mit heim, probier sie im KH noch aus, lass es dir zeigen, probier verschiedene Größen. Ich hab die von Medela. Falls du keine Notmilch daheim hast, würde ich noch nen Tag länger bleiben.
Und keine Angst vorm zufüttern. Das wird gerne etwas verteufelt.
LG
Wie schon geschrieben wurde...
Anlegen. Anlegen. Anlegen.
Der Einschuss kommt an Tag 3 ca. Bei mir kam er, als ich an Tag 3 nachhause kam und endlich entspannt duschen konnte. Danach Explosion!!!
Deinem Baby genügt zu Beginn das Etwas, was da kommt. Dennoch wichtig, dass du viel anlegst.
Zur Not lass dir ein Stillhütchen geben oder gib deinem Baby wenigstens einmal etwas pre.
Auch ohne milcheinsschuss kommt schon Milch.
Lass dir von der schwester / hebamme im Krankenhaus nochmals zeigen. Evtl. Auch andere anlegetechnik.
Am Anfang ist Geduld sehr wichtig.
Auch wenn du mal dazwischen oder bei nicht satt werden mal pre gibst ist das nicht so schlimm. Von wegen das Ende vom Anfang. Geh da bitte nach deinem Gefühl.
Ich kenne sehr viele die Monatelang zwiemilch gefüttert haben.
Ich eingeschlossen, da meine Maus nur mit mumi immer abgenommen hatte.
Hab sie trotzdem 8 Monate gestillt.
Für uns war es die beste Lösung teilweise zu stillen und teilweise pre zu geben.
Alles gute