Unverträglichkeit oder Umstellung?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch mit seiner Erfahrung helfen.

Ich muss leider abstillen. Mein Sohn ist 7 Wochen. Seit 1 Woche bekommt er Beba Pre, derzeit 2 Flaschen täglich, er trinkt ungefähr 70-80ml ingesamt. Aber trotz der geringen Menge hat er vermehrt Bauchweh. Ich kann nur leider gar nicht abschätzen ob es von der Umstellung kommt oder er die Milch nicht verträgt. Gestern hat er bei jeder Mahlzeit geweint weil es ihm Darm so gearbeitet hat. Heute ist es wieder besser beim Trinken, allerdings gab es noch kein Fläschchen.

Was würdet ihr denn tun? Weiter die Beba geben und sehen ob es besser wird? Oder lieber gleich eine andere Milch probieren?

Er hatte von anfang annstark Probleme mit Koliken und Co. Mein Mann findet es besser seit wir Milch geben, ich finde es wird schlimmer. Meine Hebamme ist leider keine Hilfe, aie sagt, wir sollen bei der Milch bleiben, Babys haben halt Bauchweh aber ihn so leiden so sehen, bricht mir das Herz.

Einen Termin beim KiA haben wir morgen. Aber vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahrungen und kann berichten, was ihr gemacht habt.

LG
Finnley

1

Ich habe hier auch so eine Bauchweh Kandidatin, vorgestern ist sie 13 Wochen alt geworden, ich stille und füttere 2 mal am Tag Fläschchen mit je 70 ml zu .
Wir nehmen Milumil Pre,
das bekam ihr am Anfang gut ,
dann haben die ihre Rezeptur verändert,
ab da nur noch Geschrei und Probleme beim großen Geschäft der richtig grün war und übel gerochen hat.
Ich hab dann gewechselt,
hat aber irgendwie alles noch schlimmer gemacht nach 1 Woche hab ich in einigen Geschäften gesehen das es nich Pakete von der alten Rezeptur gibt und bin komplett rund gefahren und habe mich damit bevorratet da meine kleine so einen empfindlichen Bauch hat,
wenn die Vorräte aufgebraucht sind hoffe ich einfach das der Bauch die neue Rezeptur vertragen wird.
Zum Thema aber zurück auch hier auf das Milumil hat sie ordentlich Blähungen,
aber sie trinkt es gut und beim Wechsel wurde es viel viel schlimmer,
sie schluckt auch bei jeder Mahlzeit egal ob Brust oder Flasche extrem viel Luft so das ich mir eher denke das die Blähungen daher kommen.
Osteopath usw waren wir schon sie hatte auch Blockaden,
etwas gebessert hat es sich seitdem.
Ich merke aber auch das es generell immer besser wird je älter sie wird ,
in dem Alter von 7 Wochen hatten wir auch noch von Bauchweh geplagt sehr viele Schreiphasen.

3

Achso und unsere Hebamme sagt der Darm braucht wohl 3 Monate ca bis es sich aufbaut. In der 6.-7. Woche würde es den Höhepunkt erreichen..

5

Danke für deine Antwort. Man fühlt sich auch nicht gut, wenn die Kleinen so leiden.

Beim Osteopathen waren wir am Donnerstag und irgendwie ist es seit dem sogar schlimmer.

2

Wir haben auch die Beba und meine beiden 5 Wochen alten Zwillinge haben davon grünen stark riechenden Stuhl bekommen und haben ständig geschrien mit Bauchkrämpfen. Seit 2 Tagen haben wir auf Hipp Combiotik ha pre gewechselt, Stuhl ist normal geworden, es hat sich alles etwas gebessert.
Meine Hebamme sagte auch, das sei normal mit den Bauchkrämpfen, wir sollen nicht wechseln, es liegt nicht an der Milch… Ich kann das Leid jedoch kaum mit ansehen…Hoffen jetzt, dass es sich immer weiter bessert…

6

Ja, die Hebammen haben gut reden. Wenn es etwas gitb, womit man den Kleinen helfen kann, wartet man ja nicht ab.

Wir haben morgen ja Termin bei der KiÄ, mal sehen was sie sagt.

Ich drück die Daumen, dass die Milch es bei deinen Zwillingen jetzt besser macht.

4

Meine Tochter hatte in den ersten Wochen auch ganz schlimme Blähungen und Koliken. Die meisten Babys haben das, da der junge Darm noch nicht ausgereift ist und die Laktose nicht verdauen kann. Bei uns hat sofort eine Spezialnahrung aus der Apotheke geholfen (Novalac BK). Es gibt aber auch Soezialnahrungen im Handel zu kaufen (Aptamil Comfort oder Hipp Comfort). Diese Spezialnahrungen enthalten etwas weniger Laktose und sind besser bekömmlich. Bei uns gab es eine große Besserung ab der ersten Flasche. Mit 5 oder 6 Monaten hatten wir dann auf eine normale Säuglingsnahrung umgestellt.

7

Mal sehen was unsere Ärztin morgen sagt. Meine Hebamme brauch ich nicht fragen, der ist das egal. Die ist auch keine Hilfe beim Abstillen.

Hattet ihr Probleme die Spezialnahrung zu füttern? Die soll ja nicht so gut schmecken.

8

Nö, die Novalac BK hat nicht schlimm geschmeckt. Unsere Tochter hat die gerne getrunken. Bei den Comfort Nahrungen aus dem Handel weiß ich das nicht. Die Novalac kannst du übrigens auch in einer 400 g Packung kaufen, wenn man erstmal ausprobieren will...
Unser Kinderarzt und Hebamme haben auch immer gesagt, dass Babys halt Koliken haben. Aber ich wollte mir das auch nicht mehr angucken. Und wie gesagt, es ist sofort eine Besserung eingetreten .