Hallo zusammen, meine kleine ist 6 Monate alt. Da sie total interessiert an essen war haben wir mit 5 Monaten den Brei eingeführt, den sie auch liebt. Mittags gibt es nun immer 100-150gramm Gemüse-/Veggiebrei und 2-3 Löffel Obstbrei. Am Nachmittag manchmal bisschen Banane und am Abend haben wir nun auch den Abendbrei eingeführt. Hier ist die Menge noch nicht soo groß.
Meine Frage ich würde gerne zumindest tagsüber nun langsam das stillen deutlich verringern.
Aber Wasser soll man noch nicht trinken lassen oder ? Auch hab ich Angst dass es sonst zu wenig Milch ist und sie dafür nachts öfters kommt. Momentan kommt sie nur 1-2x dass will ich nicht gefährden.
Wenn ich sie frühs stille, abends zum einschlafen und nachts 1-2x reicht dass ? Sie braucht doch auch Flüssigkeit. Soll Wasser gereicht werden oder kann ich 1-2 Flasche per am Nachmittag nach anbieten solange der Nachmittags Brei noch nicht eingeführt ist?
Übergang Brei / Stilen / pre
Hallo :)
Darf ich fragen, warum es dir wichtig ist, sie am Tag nicht mehr zu stillen?
Milch ist im gesamten ersten Jahr die Hauptnährstoffquelle! Es heißt ja nicht umsonst BEIkost. Wenn du Wasser anstatt Milch anbietest, woher soll dein Kind Nährstoffe erhalten? Der Magen ist voll, aber ernährt ist es nicht.
Liebe Grüße
Also mir geht es um 2. Sachen. Erstens möchte ich einfach für mich das stillen ein wenig reduzieren. Ich stille ja trotzdem weiterhin frühs, vormittags, abends und nachts. Ich würde nur gerne am Nachmittag ein bisschen flexibler werden und einzelne stillmahlzeiten - wie ich geschrieben hab - ersetzen. Das beispielsweise jetzt mit über 6 Monaten mal mein Mann die kleinen einen Nachmittag haben kann ohne das ich stille.
Mit dem Wasser hab ich nur geschrieben weil ich mir 2tens einfach unsicher bin ob bzw wann man Wasser dazu geben muss / soll. Ich ersetze das nachmittags stillen natürlich auch gerne mit pre.
Mittags isst sie mit Obst Brei locker 130-150 Gramm manchmal sogar mehr. Ich still dann um 09:30 Uhr dann bekommt sie um 12:00 Uhr Brei dann will sie mind nochmal 2 Std nicht an die Brust. Dann hat sie insgesamt von 09:30 Uhr - 14:00 Uhr nix getrunken - daher war ich mir nicht sicher ob sie iwie Wasser braucht.
Ich hoffe jetzt war es verständlicher 😅
Hi,
vom Prinzip her ersetzt der Brei die Milch und nicht das Wasser. Wenn erstmal alle 3 Breie eingeführt sind, soll man definitiv Wasser geben, weil eben im Brei weniger Flüssigkeit drin ist. Aber auch davor kann man bei jeder Mahlzeit und auch mal zwischendurch Wasser anbieten. So lernen die Kleinen Wasser trinken, in der Regel sind es eh sehr kleine Mengen.
An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren. Du könntest nachmittags beim Obst/Getreide bleiben und auf die Milch verzichten und sehen, wie die Kleine reagiert. Wenn sie die Milch noch will, sollte sie die eigentlich auch einfordern. Was man nicht machen soll, ist mehrere Mahlzeiten auf einmal weglassen. Wenn du auch am Vormittag ne Mahlzeit weglassen willst, dann evtl noch pre dazu nehmen. Und für nachmittags könntest du ja auch ab und zu abpumpen, da kannst du guten Gewissens die Kleine alleine lassen