Wieso verwehren so viele Mütter ihren Kindern die Muttermilch?

Mich würde Mal interessieren, was so die Hauptgründe sind warum viele ihrem Baby lieber pre Milch geben anstatt Muttermilch.
Ich lasse jetzt mal die außen vor, die wirklich nicht stillen können, also bei denen es wirklich körperlich nicht möglich ist. Das ist ja aber wirklich nur ein geringer Prozentsatz.
Wenn ich doch die Möglichkeit habe, meinem Kind das Beste zu bieten, warum dann ein schlechterer Ersatz?
Es würde mich mal wirklich interessieren, ist kein Angriff!

Diskussion stillgelegt

2

Also bei der Frage und Formulierung kannst du dir dein "ist kein Angriff!" echt sparen. Mom-bashing vom Feinsten hier!

Wenn du so anfangen willst, dann muss man auch fragen "Warum bekommt dein Kind denn auch ungesunde Lebensmittel? Warum gibt man seinem Kind denn nicht nur das Beste?" Und "Warum darf dein Kind Fernsehen? Willst du nicht das Beste für dein Kind?"
Alles absoluter bullshit.

Kein Mom-Bashing! Mach es so wie du es für richtig hältst und lass die anderen Leute in Ruhe!

Diskussion stillgelegt

8

Danke!

Alleine die Formulierung „Verwehren“ ist ganz eindeutig ein Angriff. Wenn TE lernen möchte zu verstehen wie man toleriert und akzeptiert, dann kann sie bei der Sprache beginnen.

Und ja, das geht ja immer weiter:
- wieso „verwehrt“ man digitale Medien
- wieso „verwehrt“ man Eis, Pizza und co
- wieso „verwehrt“ man tolerante Sprache

Diskussion stillgelegt

1

Und doch sehr provokant, dein Beitrag.

Es gibt schlichtweg Frauen, die es als ein Eindringen in ihre Intimsphäre empfinden ein Kind zu stillen und das finde ich auch ok. Pre mag ein schlechterer Ersatz sein, aber garantiert nicht schädlich fürs Kind.

Ich konnte stillen, mein Kind hat aber schlecht zugenommen, also haben wir zugefüttert und dabei festgestellt, wieviel Stress mir das geben der Flasche nimmt. Dadurch war ich viel entspannter und konnte endlich für meine ganze Familie da sein, zu der auch eine 5 jährige gehört, die bis dahin nur zurück stecken musste.
Also habe ich mit 9 Wochen abgestillt.
Das wäre mein zweiter Grund 😉
Bei einem dritten Kind würde ich auch nur die ersten Wochen stillen und dann zugunsten des Familienlebens abstillen 🤷🏻‍♀️

Diskussion stillgelegt

15

So ging/geht es uns auch. Mein Kleiner ist nun bald 20 Wochen und ich musste seit der dritten Woche zufüttern, weil er nicht genug zugenommen hat.
Zunächst habe ich deswegen ständig geweint und mich miserabel gefühlt, weil ich mein eigenes Kind nicht „ernähren“ kann... Mein Freund hat mich dann aufgebaut und auch gesagt, dass es doch wohl besser ist, wenn Mama und Kind entspannt und satt sind, als wenn man ständig nur Druck und Hunger hat... Ich stille immer noch und er kriegt zusätzlich halt nach Bedarf Pre.
Uns geht es richtig gut und der Kleine ist so ein Strahlemann und körperlich so aktiv, dass ich es mittlerweile nicht mehr bedauere, dass ich nicht voll stillen konnte.

Diskussion stillgelegt

22

Super, dass ihr da euren Weg gefunden habt!
Meine große hat sich damals sehr früh selbst abgestillt, indem sie einfach die Brust verweigerte, das war purer Stress. Und meine kleine gedeiht jetzt einfach super, hat Freude am ersten Brei und die Beziehung meiner kinder zueinander ist auch spitze. Was wichtigeres als eine entspannte, liebevolle Beziehung aller Familienmitglieder kann es in meinen Augen nicht geben. Mal abgesehen von Gesundheit 😉

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen.

Sorry,aber was soll das werden? Bashing von Müttern die nicht Stillen wollen?

Da wird jede Frau ihre Gründe haben und das für sich selbst entschieden haben. Und da wird keine Frau sagen "haha,ich verwehre meinem Kind aus Bosheit die Muttermilch ".

Ich finde diese Diskussion ganz schlimm und kann solche Fragen,die im Titel schon negativ und abwartend sind nicht verstehen.

LG Nalea

Diskussion stillgelegt

4

Weil ich nur Muttermilch auf eine Art hätte geben können, bei der ich gegenüber meinem Kind aggressiv geworden wäre. Was ist besser? Liebevolle Gefühle gegenüber dem Kind und Pre oder Hass und Muttermilch? :-p

Was für ein ätzender, ketzerischer Thread.

Diskussion stillgelegt

10

Hier kann ich mich nur anschließen. Ich habe 20 Wochen gestillt und danach hat mein Baby angefangen die Brust anzuschreien. Ich habe es dann noch einige Tage versucht, das Problem wurde aber nicht besser.
Naja, letztendlich waren dann das Kind und auch ich jedes Mal maximal unzufrieden und wütend.
Keine Muttermilchnahrung dieser Welt kann so wichtig sein, wie eine gute Beziehung zueinander zu gefährden.
Mir geht's super und meinem glücklichen Flaschenkind auch.

Am Schlimmsten allerdings finde ich die gefühlt hundert Personen, die sich versuchen in die Ernährung des Babys einzumischen und einem ein schlechtes Gewissen einreden wollen...
Jeder sollte für sich und sein Kind den besten Weg finden, ob mit Stillen oder Flasche.
Auf seine Instinkte vertrauen, das macht für mich eine gute Mama aus!

Diskussion stillgelegt

5

"Wenn ich doch die Möglichkeit habe, meinem Kind das Beste zu bieten, warum dann ein schlechterer Ersatz?"

Ganz genau aus diesem Grund stillen, die meiste Frauen aus meinem Umfeld nicht. Weil sie das Beste für ihr Baby wollen: eine entspannte und zufriedene Mutter!

Ich glaube so etwas kann nur jemand schreiben, der selber nie Probleme mit dem Stillen hatte (Ich übrigens auch nicht. Ich liebe das Stillen, aber das ist meine persönliche Sache.)

Es gibt viele Gründe dagegen und jeder ist absolut berechtigt. Eigentlich sollte jedoch die Aussage "Ich möchte es nicht!" ausreichen und akzeptiert werden.

Diskussion stillgelegt

6

Also... leider empfinde ich persönlich das als Angriff, obwohl ich 8 und 9 Monate gestillt habe 🙇‍♀️

Gründe für das nicht stillen sind so individuell! Und so persönlich/privat/intim. Jemandem vorzuwerfen, nicht das Beste für sein Kind zu wollen, wenn man es mit sich selbst nicht vereinbaren kann, ist wirklich... also da fehlen mir die Worte!!

Aber ich möchte trotzdem antworten.
Mein zweites Kind habe ich mit 8 Monaten abgestillt, weil ich nicht mehr wollte und konnte. Ich habe mich dabei nicht wohl gefühlt, ich wollte mich selbst wieder haben. So ging es auch meinem Kind besser, als eine verkrampfte Mama, die sich dabei einfach nur unwohl fühlt. Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Diskussion stillgelegt

7

Mit ein bisschen Nachdenken, fällt einen der ein oder andere Grund schon ein dazu.
Ist nicht so schwer.
Glaubst du nicht das sich Frauen die zum Beispiel kein Erfolg haben beim stillen, sich keine Gedanken darüber machen.
Bei dir klingt das als ob man es immer kann und sich nur mal eben so entscheidet pre milch zu geben. Wie eben schon geschrieben.
Leben und Leben lassen.

Ich kann dir ein schönes Beispiel nennen. Bei meinem ersten Kind, hat mir die Hebamme schon am ersten Tag gesagt, meine Brust eigne sich nicht zum stillen. Ich habe es versucht, und sie hat mich nur mehr und mehr verunsichert. Resultat, ich habe keine Milch mehr produziert, und ich habe Wochen gekämpft.
Dazu kommt ich bin autist und durch diese Aussagen, hatte ich so Sorge mein Kind bekommt nicht genug, das ich zu pre milch gewechselt bin.
Glücklich war ich nicht. Abpumpen hat auch nicht funktioniert.

Aber immerhin wusste ich Mein Kind bekommt genug Nahrung.

Und das ist nur eine Erklärung.

Also bitte die Vorurteile lassen, denn das ist sehr Übergriffig.

Diskussion stillgelegt

9

#rofl Frischling und gleich so ne Frage, das riecht nach Aufmischen... Ich geh schon mal das Popcorn holen #rofl

Diskussion stillgelegt

16

Popkorn ist glaube noch was früh für 😁 ich Steuer Mal ein paar Brötchen dazu 🥐🥯🧇🥞🍪🍿

So und nun meine Antwort...
Also bei K 1 habe ich insgesamt 4 Wochen gestillt,und es danach aufgegeben,weil er nicht vernünftig an der Brust trinken konnte,trotz Stillhütchen und Beratung usw, habe abgepumpt,und aus der Flasche hat er viel entspannter getrunken. Ab da gab es dann halt Pre,da ich für mich das abpumpen total unentspannt fand...
Bei K2 hab ich wieder versucht zu stillen,das.klappte dann auch nicht lange,da ich ja noch ein 2 1/2 jährigen zu versorgen und zu bespassen hatte... Und Papa war halt jeden Tag arbeiten und erst ab 18 Uhr Zuhause... Ich war total gestresst und unentspannt... Nach 5 Wochen gab es halt auch dann die Pre..

Jetzt bin ich mit K3 schwanger,und habe von vornherein gesagt das die Maus die erste Milch aus der Brust bekommt,ich aber danach sofort abstillen bzw im KH die abstilltablette möchte,aus dem einfachen Grund... Meine zwei ersten sind jetzt 15 und 13 Jahre alt,und bei uns Zuhause geht's es.an manchen Tagen zu wie in einem Taubenschlag 🤣 also hätte ich noch nicht Mal ansatzweise Ruhe um zu stillen. Und mich in ein anderes Zimmer zu verkrümeln,um den Freunden meiner Kinder aus dem Weg zu gehen seh ich nicht ein.. also gibt es von Anfang an Pre und Mama und Baby sind glücklich,da Mama ja dann nicht gestresst ist... Und die Geschwister ,wenn sie den wollen,mit eingepannt werden können...

Ups,so viel.wollte ich jetzt nicht schreiben 🙈
In diesem Sinne , noch einen schönen Montag ☕☕😁🥞🥞

Diskussion stillgelegt

21

Ups vergessen zu erwähnen... Alle drei kamen bzw kommen per Kaiserschnitt
K1 BEL
K2 auf Wunsch ( da ich Angst hatte denen bei ner spontan Geburt auf dem Tisch zu verbluten ohne daß sie das merken)
K3 noch BEL ( selbst wenn sie sich noch drehen sollte,kommt es zum KS da ich mich danach direkt sterelisieren lassen möchte)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Warum verwehren so viele Mütter Ihren Partnern (=Vater des Kindes) die Möglichkeit das Kind mit Flasche zu füttern?
Es würde mich mal wirklich interessieren, ist kein Angriff!

Diskussion stillgelegt

12

Sorry also den Beitrag finde ich nicht sinnvoll, weil es einfach nicht natürlich ist.

Diskussion stillgelegt

13

Ich fand deine Frage auch nicht sinnvoll, deshalb habe ich genauso geantwortet.
Hast du aber nicht gemerkt :-p;-)

Diskussion stillgelegt