Schmeißt alles runter

Guten Morgen,

kennt das jemand? Sobald ich meiner Tochter (10M.) einen Teller mit Brotwürfel etc. hinstelle zum essen schmeißt sie alles runter. Wenn ich ihr immer einen einzelnen gebe isst sie es und schmeißt es nicht runter. Ich kann ihr nicht einen Teller mit paar Nudeln hinstellen sondern muss sie immer einzeln auflegen. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie es nicht runterhauen soll. Nicht falsch verstehen einem Baby etwas beibringen ist schwer und sie soll ja ihr Essen erkunden, aber ich versteh es nicht ganz. Hört das auf? Danke :-)

1

Hallo.
Meine beiden haben das auch gemacht. Ich hab es immer wieder versucht und einen Teller hingestellt und wenn sie angefangen haben, das Essen runter zu werfen, gesagt, dass sie das nicht sollen und ich den Teller sonst weg nehme. Danach gab es dann eben nur noch einzelne Brotstücke, Nudeln oder was auch immer. Das hat einige Wochen gedauert, aber inzwischen werfen sie kaum noch mit dem Essen.
Liebe Grüße

2

Das macht glaub jedes Kind. Ist eben lustig, wie das Essen runter fällt, gehört auch irgendwie zum erkunden dazu 😁

Ich hab bei meinem Sohn den Teller fest gehalten, so dass er ihn nicht umkippen konnte. Wenn er trotzdem das Essen mit den Händen runter geworfen hat, gab es keinen Teller mehr. Dann habe ich ihm jedes Stück einzeln auf den Tisch gelegt.
Die Phase dauerte trotzdem lange, bestimmt ein paar Wochen. Jetzt mit 1 Jahr (oder für hardcore Mamas 13,5 Monate (ich bin meistens zu faul zum rechnen😅)) schmeißt er nur noch etwas runter wenn er satt ist. Und dann kommt der Teller auch gleich weg!😊

4

Naja. Wenn du ihm den Teller immer wegnimmst wenn er satt ist, dann lernt er dich gerade, dass er mit dem Runterschmeißen zeigen kann dass er satt ist und kein Essen mehr möchte. 😅 Bzw er hat es schon gelernt. Immerhin ein verlässliches Signal.

3

Hallo! Tja. Dein Baby entdeckt gerade die Schwerkraft. Lass sie doch. Solange es in einem normalen Rahmen stattfindet. Lege ihr halt kleine Mengen hin. Einzelne nacheinander finde ich tatsächlich total daneben. Ja es ist nervig, die Putzerei und so. Aber was hast du erwartet, als du dir ein Kind gewünscht hast? Babys und Kinder machen gerade beim Essen ne Sauerei. Das gehört dazu und ist auch gut und richtig in Bezug auf die Entwicklung und das entdecken der Welt.
Lass dein Baby die Schwerkraft erkunden. Putz die Sachen danach einfach weg.
Das wird aufhören. Irgendwann ist das nicht mehr so interessant.
Das ist meist eine Phase die auch wieder aufhört. Lass dein Baby mantschen und essen runterschmeißen. (in einem gewissen Rahmen. Irgendwann ist dann auch gut)

5

Ich hab mich im Post nicht geärgert, dass es mich stört, wenn sie eine Sauerei macht. Im Gegenteil, sie soll erkunden. Ich hab nur gefragt ob es normal ist und aufhört. Die blöde Frage was ich mir erwartet habe als ich mir ein Kind gewünscht hab ist echt daneben. Schönen Tag noch.

7

Wat? Du findest das daneben? Das ist doch wohl sonnenklar.. Wenn man als Elternteil auch nur ansatzweise genervt ist, dass man dreimal am Tag die Küche grundrenovieren soll.. Also da muss man sich doch echt mal vorher drüber informieren und sollte sich doch bitte keine Kinder zulegen 😆😉😉😜

weiteren Kommentar laden
6

Mein Sohn hat das von1 bis 1,5 Jahre mit nahezu allem Essen plus Besteck und Geschirr gemacht, egal was man gemacht hat.
Wir haben ihm dann nur noch eine kleine Portion gegeben. Hat er die weggeworfen, war sie eben weg.
Nach dem halben Jahr war die Phase schlagartig vorbei.

9

War bei uns genau so. Jetzt mit gut 14 Monaten geht es besser, jetzt wirft sie es erst runter, wenn der große Hunger weg ist und davor matscht sie noch damit rum 🤭
Aktuell fängt sie auch damit an, ihren Teller auszuräumen und dabei gibt sie mir die Sachen oder klebt sie mir ab den Ärmel wenn ich nicht aufpasse.
Zu viel auf dem Teller darf immer noch nicht sein. Sobald das matschen los geht kommt der Teller weg und ich biete ihr nur noch wenig an. Sobald aber der Nachtisch (Obst) kommt passt alles wieder. Obst liebt sie abgöttisch, das wird tendenziell nicht runter geworfen.

10

Läuft bei uns auch so (14 Monate) und keine Besserung in Sicht 🤪
Hab mich langsam dran gewöhnt. Hört sicherlich irgednwann auf 😊

11

Lege das Essen ohne Teller auf dem Tisch oder es gibt Teller mit Saugnapf.

12

Meine Tochter macht es mit 18 Monaten teilweise noch. Am Anfang hat sie den Brei Löffelweise auf den Boden geklatscht, das fand die besonders toll, weil es auch noch ein schönes Patsch Geräusch macht. Dann kam das Fingerfood und die Schwerkraft wurde weiter erkundet. Wir haben ihr immer und immer wieder gesagt, dass sie ihr Essen nicht runterschmeißen soll, wir machen das ja auch nicht. Wir haben eine Ecke auf ihrem Teller/Tisch als "Mag ich nicht" Ecke deklariert. Alles was sie nicht essen wollte, hat sie dann da hingelegt. Wenn sie satt ist, bzw. nichts mehr essen will, legt sie mittlerweile meistens ihr Besteck in den Teller und gibt ihn uns.

Manchmal landet trotzdem noch was auf dem Boden. Dann nehmen wir den Teller weg und warten ein bisschen. Wenn sie noch was möchte, geben wir ihr erst ein paar Bissen und wenn sie die aufgegessen hat und immer noch was möchte, bekommt sie den Teller wieder... Solange bis sie wieder was runter schmeißt.

Ich glaube man muss da einfach Geduld haben. Klar geht auch das vorbei. Geduld haben und ein Vorbild sein, mehr kann man da glaube ich nicht machen.