Trinken aus Becher lernen

Wie lange hat das bei euch gedauert? Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und wir üben das seit bestimmt 6 Wochen (bzw Schnapsglas). Aber sie verschluckt sich immer noch bei fast jedem Schluck. Sie hängt ihre Zunge ins Glas und saugt, entsprechend landet das Wasser in der Luftröhre 🙈

Mittlerweile gibt es nur noch 2 Milchmahlzeiten am Tag und sie sollte ja schon etwas Wasser zu sich nehmen. Ich wollte eigentlich nicht mit Schnabelbecher, Strohhalm, Magic Cup oder ähnlichem anfangen...

Ob sie wohl bald den Dreh raus hat? Aktuell trinkt sie so vielleicht 20/30ml max.

1

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen den magic cup?
Der ist nicht nur zum trinken lernen gut, sondern auch zum unterwegs mitnehmen.

3

Weil es ja wieder ne andere Technik ist... Wozu soll sie das eine lernen, um dann später was anderes zu lernen?

8

damit die mehr als 20/30ml trinkt?

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter kann aus einem Becher trinken seit sie 1 1/2 ist. Wir haben das ganz entspannt gemacht. Zu Hause beim spielen hat sie immer Wasser in einer Strohhalmflasche. Magic Cup hatten wir auch, das fand sie aber weniger gut. Haben es paar Mal mit Becher so versucht. Aber das gab immer eine Sauerei und irgendwann fing sie an ihre Spielzeuge darin zu baden. Der Teppich fand das weniger super.
Allerdings wollte ich auch, dass sie immer selbstständig an Wasser drankommt, wenn sie diese hat. Was spricht gegen Strohhalm wenn nur Wasser drin ist? Bei Saft oder anderen Sachen gibt es den Becher. Da wird aber dann getrunken und der Becher sicher wieder weggestellt.
In der Kita hat sie am Anfang aus der Strohhalm-Flasche getrunken und nach 2/3 Monaten wurde die uns wieder mitgegeben, weil sie da jetzt aus dem Becher trinkt.
Fand ich super, dass sie da am Anfang ihre Gewohnte Flasche nutzen konnte. Becher hätte sie zwar schon trinken können, ging aber noch bisschen daneben.

Und ganz ehrlich irgendwas braucht man ja für unterwegs. Wir haben auch immer eine Strohhalm-Flasche auf dem Spielplatz mit.
Es steht immer eine mit frischem Wasser neben dem Bett, falls sie nachts Mal lieber Wasser will, oder morgens. Das auslaufsichere ist halt auch wirklich praktischer im Alltag.
Aus dem Becher trinkt sie dennoch super und ohne Probleme. Sie wird nächste Woche 2. Kann nicht sagen, dass das in irgendeiner Form geschadet hat.

4

Ich glaub auch nicht, dass das schadet, aber es sind ja alles andere Techniken. Und ich denk mir halt, soll sie doch lieber gleich die lernen, die später permanent bleibt 😅
Aber ja, vielleicht geht's nicht anders...

6

Naja. Bis sie die wirklich können wird, dauert es noch. Und für Unterwegs wird man eh bald was brauchen. Meine Tochter hat beides Parallel gelernt. Die Strohhalm-Flasche ging etwas schneller. Aber der Becher kam irgendwann schon. Ich würde lediglich drauf achten, wegen der Zähne, dass wirklich nur Wasser in diesen Sachen getrunken wird. Saft und Co gibt es bei uns auch ausschließlich aus dem Becher.

5

Wir haben ab etwa 6 Monaten den MagicCup eingesetzt. Am Anfang den kleinen mit Griffen. Nach etwa 4 Wochen konnte unser Sohn daraus vernünftig seine etwa 50ml am Tag trinken. Ab 10 Monaten wurde das sprunghaft mehr. Ab etwa 8,5 Monaten hat er den Becher selbst gehalten. Heute ist er 16 Monate alt und davon, dass er wirklich aus einem normalen Becher trinken kann, sind wir immer noch ein Stück entfernt. Aber ich mache mir da ehrlich gesagt keinen Stress solange er gut aus dem MagicCup trinkt. Er kommt aktuell auf 200-300ml am Tag. Mit allem anderen, was er zu sich nimmt, hat er bestimmt 500ml Flüssigkeit und ist gut versorgt. Das Interesse an unseren Bechern und Tassen ist noch nicht da. Aktuell übt er mit der Gabel zu essen und wird da immer geschickter. Ich bin sicher sobald er „Zeit“ findet, können wir dann auch mal wieder nen normalen Becher probieren. Und sobald er etwas wirklich will, lernt er schnell. Bis dahin finde ich Trinklernbecher und Co super.

7

Das kann gut und gerne ein paar Monate dauern.

Wir haben für unsere Tochter Kindergläser gekauft. Die sind etwas kleiner als normale Gläser, aber für unsere Tochter angenehmer zu halten als Schnapsgläser.
Wie voll machst du das Glas? Versuch mal, es bis zum Rand zu füllen. Das hat bei unserer Tochter besser funktioniert. Dann hatte sie nicht das Gefühl, saugen zu müssen sondern hat einfach den Mund aufgemacht.

10

Alles klar, danke euch! Wenn es tatsächlich noch so lange dauert, besorg ich doch ne Zwischenlösung. Dachte, das hat sie vielleicht raus in ein paar Wochen, aber so lange will ich die Milchflasche dann doch nicht verwenden.

11

Mein Sohn konnte vielleicht so mit 2 Jahren aus einem normalen Glas trinken. Bis er 14 Monate etwa war konnte er nur aus Nuckelflaschen trinken, dann hat er endlich auch Strohhalmbecher und Magic Cups kapiert. Also das kann alles sehr lang dauern.

Ich finds auch eher sinnvoll mehrere verschiedene Techniken zu erlernen. Das schult die Mundmotorik.
Meine Eltern haben mich immer nur aus normalen Gläsern trinken lassen, so dass ich nie lernen konnte aus Flaschen zu trinken. Das hab ich mir dann irgendwann als Teenager angeeignet. Davor war es nur total peinlich.

12

Unsere Maus kann es mit 14 1/2 Monate noch nicht. Sie will liebend gerne den Becher haben, "ext" ihn aber einfach nur aus. Danach ist sie nass und verschluckt hat sie sich auch. Nun mache ich nur immer ganz wenig rein. Wenn sie in der Badewanne sitzt bekommt sie auch einen Becher und kann da mit mehr Füllmenge üben. Irgendwann wird das funktionieren. Ich habe noch keinen Erwachsenen gesehen, der sich ein Glas mit Schwung und Gesicht schüttet 😉

13

Unserer hat ab Beikoststart schon ganz gut mit unserer Hilfe aus dem Becher getrunken. Dennoch hatte er ab 9 Monaten einen Strohhalmbecher (hat er erst dann geschnallt, wie es geht). Selbstständig aus dem Normalen Glas trinken geht seit er ca 18 Monate ist.

Magic Cup haben wir nicht verwendet, weil einige Logopäden davon abraten. Strohhalm ist gut, das schult die Mundmotorik und Zunge. Mein Neffe hatte lange Logopädie und dort wurde empfohlen, dass er viel mit Strohhalm trinkt und auch das pusten damit übt…

Unterwegs hatten wir anfangs eine Klean Kanteen mit Sippy Cap, mittlerweile sport cap.
Strohhalmbecher verwenden wir aktuell nur noch nachts und im Auto