Hallo liebe Community!
Meine Tochter ist gerade 18 Monate alt geworden und hat noch nie wirklich viel gegessen. Sie hat teilweise ihre kleinen Portionen nicht aufgegessen aber sie hat zumindest etwas gegessen und auch immer wieder mal neue Sachen ausprobiert.
Fleisch und Fisch mochte sie immer gerne. Gemüse und Beilagen eher nicht so, außer Erbsen und Champions. Obst hat sie alles mögliche gegessen.
Seit einigen Wochen isst sie aber fast gar nichts mehr. Sachen die sie immer gerne gegessen hat, mag sie auf einmal auch nicht mehr.
Jetzt waren wir 2x bei der Kinderärztin, weil sie seit über einer Woche ganz arg verkühlt ist. Dort haben sie dann beim zweiten Mal auch ihre Blutwerte angeschaut und einen massiven Eisenmangel festgestellt. Die Kinderärztin hat es gar nicht glauben können, wie niedrig der Wert ist. Sie bekommt jetzt einen Eisensaft (das ist jedes Mal ein Kampf) und wir versuchen ihr viel eisenhaltige Lebensmittel zu geben, wie Fleisch Spinat, Erbsen, Leberwurstbrot... Sie beißt rein und spuckt das meiste wieder aus. Zwischendurch isst sie einen Apfel, aber keine richtigen Mahlzeiten. Das einzige was sie wirklich gern isst, sind Putenschinken und Schwarzwälder Schinken und ihren Abendbrei. Den haben wir jetzt mal mit Hafermilch gekocht, damit die Eisenaufnahme nicht gehemmt wird.
Eigentlich hatten wir tagsüber schon abgestillt und stillen nur mehr zum Einschlafen und in der Nacht (da ist es hauptsächlich zum nuckeln weil sie keinen Schnuller nimmt, aber doch noch einen starken Saugdrang hat). Jetzt als sie krank war und tagsüber eigentlich gar nichts gegessen hat, hab ich sie zu Mittag auch noch einmal gestillt.
Wenn sie jetzt nicht isst, aber Hunger hat, will sie danach stillen. Ich bin schon am überlegen ob wir jetzt einfach Cold Turkey abstillen, damit sie was isst?! Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Ich bin leicht am verzweifeln... Hat jemand Erfahrung damit und gute Tipps für uns?
Schlechte Esserin und jetzt Eisenmangel
Hey,
Ich würde auf jeden Fall weiter stillen, so oft sie möchte. Wenn du ihr das nimmst wird sie auch nicht mehr essen.
Eisenmangel führt zu Appetitlosigkeit, daher am wichtigsten den Mangel beheben und Essen ganz normal und zwanglos anbieten.
Wenn der Eisensaft nicht gut ankommt, vielleicht noch mal mit der Ärztin besprechen ob es etwas Alternatives gibt.
Vielleicht drücken auch zusätzlich noch Zähne? Da wird Brust ja auch oft bevorzugt.
Danke für deine Antwort.
Abstillen war eher so ein Kurzschluss Gedanke... Ich will es eigentlich eh nicht.
Wir haben von der Kinderärztin schon ein spezielles Rezept und einen ganz lieben Tipp bekommen, in welcher Apotheke der Saft mit Vanille Geschmack hergestellt wird. Beim ersten Mal hat meine Tochter den auch anstandslos aus einem Schnappsglas getrunken. Aber danach wollte sie nicht mehr.
So hoch dosiert, wie der Eisensaft ist sollten ihre Werte hoffentlich bald wieder besser sein. Ich hoffe dann isst sie wieder besser.
Sie hat schon fast alle Zähne, weil immer 4 gleichzeitig kommen. Es fehlen uns nur noch die 4 letzten Backenzähne. Sehen/spüren kann man noch nix, aber vielleicht schieben sie auch gerade.... Nachdem sie ja krank war und den Eisenmangel hat, war sie allgemein eher schlechter drauf und super anhänglich.
Ich würde es zusätzlich mit Roten Säften probieren, wir finden den von HohesC ganz lecker. Außerdem gibt es doch den Rotbäckchen Saft.
Ich meine gelesen zu haben das Hirse auch Eisen enthält 🤔, da hab ich verschiedene Obstgläschen entdeckt. Vllt hat sie da Spaß dran.
Danke für deine Antwort.
Säfte mag sie leider gar nicht... Wir haben ihr eigentlich immer nur Wasser zum trinken gegeben. Sie mag nicht mal einen Schluck Orangensaft zu ihrem Eisensaft. Wir geben ihr eine Spalte Orange dazu.
Werde am Montag gleich mal nach Obst Gläschen mit Hirse schauen.
In den Obstgläschen ist meist wenig Hirse enthalten, ihr könntet je nach dem den Abendbrei mit Hirse Flocken zubereiten.
Wobei das hochdosierte eigtl reichen sollte wenn sie es immer runter bekommt. Soviel Eisen kann einem auch auf den Magen schlagen.
Meine Kleine isst auch nur so viel wie eine Maus und stillt lieber, ich gebe gelegentlich Hipp Saft mit Eisen, der ist auch nicht so süß.
Habe mal gelesen, dass Eisenmangel bei Babys/Kleinkindern durch ein zu frühes Durchtrennen der Nabelschnur begünstigt wird. Wird ja gerne aufs Stillen geschoben, da Muttermilch weniger Eisen enthält, aber da wird die Natur sich was bei gedacht haben.
Warum nehmt ihr nicht Eisentropfen, wie zum Beispiel FerroSanol? Davon sind jeweils nur ein paar Tropfen notwendig. Da meine Tochter ein Frühchen ist, musste sie schon kurze Zeit nach der Geburt mit FerroSanol anfangen. Wir geben die Tropfen mit ganz wenig Wasser verdünnt mit einer 2ml-Spritze direkt in den Mund. Das geht ohne Probleme, ist schnell erledigt und ihr Eisenwert ist mittlerweile super (Hb zuletzt 14,3), sodass wir zum ersten Geburtstag mit den Tropfen aufhören können.
Der Eisenmangel ist ja gerade erst aufgefallen und momentan sehr massiv. Wir müssen ihr 2x täglich 5ml von dem Saft geben. Sie mag ihn nicht mehr von sich aus nehmen, daher geben wir ihn auch mit der Spritze...
Am Mittwoch war der Hb Wert bei 8,5 am Montag sind wir wieder zur Kontrolle und ich hoffe dass es dann schon etwas besser ist. Ich werde den Saft so lange geben wie es die Kinderärztin für notwendig hält. Vielleicht können wir dann auch bald auf Tropfen umsteigen.
Aber im saft ist doch weniger Eisen als in den Tropfen?
Ich würde auf keinen Fall abstillen. Eisenmangel führt zu Appetitlosigkeit und macht schlapp. Du wirst sie durchs abstillen nicht zum Essen zwingen können. Schlechtesten falls kommt ein weiterer Mangel hinzu.
Geh nochmal zum Arzt. Eisen gibt es auch als Tropfen. Das müsste einfacher gehen.
Wie ist denn dein Eisenhaushalt? Davon würde ich das abhängig machen.
Die Frage ist halt auch ob sie mehr isst wenn sie weniger stillt.. vielleicht ja nicht und dann hat sie nicht Mal die Nährstoffe deiner Milch.
Meine ist auch sehr wählerisch und wenn sie Tage hat an denen sie kaum isst dann gebe ich ihr auch milupa. Damit sie zumindest ein paar Nährstoffe hat. Was sagt denn die Ärztin noch?
Es ist eher umgekehrt. Wenn sie einen extrem niederigen Ferritin Wert hat hat sie keinen Hunger. Das ist ein Symtome von Eisenmangel.
Wie niedrig ist der Wert denn? Z. B ist es recht typisch das der Wert während eines Infektes gesenkt ist. Daher solltest ihr eine zwei Blutentnahme ca 3 bis Woche nach dem Infekt machen.
Ist er dann immer noch extrem niedrig muss dein Kinderarzt schauen warum der Wert so niedrig ist. Wurde keine Stuhlprobe genommen?
Wir sind in 3 Wochen nochmals zur Kontrolle. Da werden dann auch noch andere Blutwerte angeschaut, die auf den Infekt zurück zu führen sind.
Stuhlprobe wurde nicht genommen. Aber der war auch nicht auffällig (kein Blut oder sonst was untypisches)
Blut im Stuhl kann auch versteckt (okkukt) sein. Deshalb wäre ein Test auf okkultes Blut im Stuhl sicher sinnvoll.