Hallo.
Ich habe immer wieder mit Milchstaus zu tun. In letzter Zeit leider sogar ein bis zwei mal die Woche. Zum Glück lösen die sich meistens schnell, trotzdem verursachen die natürlich immer wieder Schmerzen. Seit 2 Tagen habe ich wieder einen, den ich nicht gelöst bekomme. Mit Milchpumpe und ausstreichen bekomme ich kaum Milch raus. Hausmittel wie Quarkwickel, Kohlblätter, wärmen vor und beim Stillen, danach kühle usw allles schon probiert. Meine Hebamme hat mir Homöophatiche Mittel empfohlen die ich auch nehme.
Ich denke meine Kleine hat auch beim Stillen Probleme richtig Milch rauszubekommen, da sie dolle unruhig ist beim Stillen.
Weil ich schon seit Monaten damit Probleme habe war ich auch schon ein paar mal beim Arzt. Der Arzt hat auch nur gemeint schön kühlen und vor und während dem Stillen Wärme und etwas schonen. Ich wollte gerne noch weiterstillen, weil meine Kleine das auch noch braucht und einfordert, obwohl sie auch schon gut Brei isst. Aber ich muss auch bald wieder arbeiten und wenn ich dann ständig ausfalle weil ich ein Milchstau habe ist das auch nicht schön.
Habt ihr noch Tipps was ich machen kann, damit ich nicht mit dem Stillen aufhören muss?
Ständig Milchstau
Ich hatte erst letzte Woche einen und es ist echt fies. Du hast schon die meisten Mittel und Tricks angewendet. Meine Hebamme sagt, man solle unbedingt feuchte Wärme verwenden, bspw. einen heißen Waschlappen auflegen. Ich fand eine heiße Dusche sehr angenehm und habe dabei die Brust massiert. Außerdem habe ich auch ibuprofen gebommen, um einer Entzündung vorzubeugen und die Schmerzen erträglicher zu machen. In der Nacht habe ich Retterspitz Wickel gemacht - mit einer getränkten Binde aus der Tiefkühltruhe.
Laut Hebi ist es am wichtigsten sich wirklich auszuruhen und es wie eine Grippe zu behandeln, die auskuriert werden muss. Ist auch oft vom Kopf, wenn man viel Stress oder Sorgen hat. Sonst kommt es immer wieder...
Hallo,
Versuche bitte bitte Lecithin Kapseln!! Die wirken Wunder!! Ich bin auch eine Kandidatin, die veranlagt ist ständig Milchstaus zu bekommen. Konnte zwei von drei Kindern deswegen nicht Stillen. Bei der letzten hat es dann Dank Lecithin geklappt!
Frag deine Hebamme!
Ich wünsche dir alles Gute !
Lg
Hier noch eine Stimme für die Lecithin Kapseln!
Hatte ne zeitlang auch echt viele Milchstaus, einmal wurde sogar ne Brustentzündung mit Antibiotika Gabe draus 😏....
Hatte damals alles mögliche ausprobiert, aber erst mit dem Lecithin war Ruhe 👍.
Ich kann mich dem nur anschließen, was Berlinerin schreibt. Wollte dir auch gerade Lecithin kapseln empfehlen. Diesen Tipp habe ich damals auch hier bekommen und hat wunder gewirkt.
Ausserdem das Kind mit Kinn zur Verhärteten Stelle anlegen - super banal, große Wirkung.
Wenn du das Gefühl hast, deine Tochter bekommst beim Stillen nicht genug Milch raus, hast du das Zungenbändchen kontrollieren lassen? Anderer Tipp wäre noch beim Osteopathen vorbei zu schauen, ob Blockaden in der HWS vorhanden sind. Mein Sohn hatte das damals auch. Nachdem die gelöst waren, ging es voran.
LG Audrey
Hi Mia,
ich hatte bzw hab das selbe Problem. Ich hab jedoch nie die klassischen Symptome eines milchstaus wie Fieber oder Schüttelfrost etc. und hab auch festgestellt, dass es fast immer, die gleiche Stelle ist. Außerdem Pumpstille ich und pumpe alle 2-4 Stunden beidseitig ab, da hab ich mich eh gewundert, wie es da zum Stau kommen kann.
Hab dann mal ein wenig rechchiert und festgestellt, dass bei mir der „Ausgang“ einfach nur ständig verstopft (teilweise täglich). Dadurch kann die Milch dann natürlich nicht abfließen.
Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall. Guck am besten mal unter der Dusche, ob du irgendwo einen weißen Punkt hast. Ich kann den in der Regel ganz leicht entfernen, hab aber auch gelesen, dass einige Frauen eine kleine desinfizierte Nadel nehmen - damit
natürlich sehr sehr vorsichtig sein.
Sobald ich den Punkt gelöst hab, kann ich die Milch so abpumpen oder ausstreichen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Eine Kur mit Mambiotic Kapseln könnte noch ein Tipp sein. ☺️