Nahrung Kleinkind

Hallo ihr Lieben ,

meine Kleine ist 16 Monate alt und trinkt fast nur Pre. Ca 800 ml am Tag.

Unsere Kinderärztin und eine Erzieherin meinten, wir sollen die Milch verdünnen. Damit sie Hunger hat und sich auch mal an normalen Speisen satt isst.
Sie war nie Fan von Brei. Jetzt "isst" sie am Familientisch mit. Aber nicht viel, ein paar Happen, und selbst diese spuckt sie teilweise wieder aus.
Obst zwischendurch nimmt sie an.
Wasser trinkt sie aus dem Becher.

Durch das verdünnen der Milch tagsüber trinkt sie nun anstelle von einer Flasche in der Nacht zwei. Davor hat sie tagsüber fünf Flaschen getrunken.
Momentan sind Ihre Zeiten:
0:30 ca 200 ml
3:00 ca 200 ml
11:00 vorm Mittagsschlaf ca 200 ml
20:00 vorm schlafen ca 200 ml

Hat jemand Tipps, wie wir sie zum essen motivieren könne? Sie darf selbst essen und auch damit "spielen". Ab und zu dürfen wir sie füttern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Hallo,

Was bekommt sie denn zwischen 11 und 20 Uhr?
Ich würde zumindest da die letzte Milch vorziehen, damit sie um 3 Uhr keine mehr braucht.
Ansonsten, echt schwierig. Mein Sohn (fast 15 Monate) bekommt fast nur Brei und am Tisch läuft das wie bei euch ab.

Liebe Grüße

2

Sie schläft von 11-13 Uhr. Gegen 14 Uhr gibt es Mittag. Nudeln, Reisgerichte, Kartoffeln usw. Da möchte sie momentan gar nichts. Danach als Snack Obst oder Cracker. Um 18:30 Abendessen. Da probiert sie dann schon mal mehr. Getreidebrei versuche ich auch immer mal wieder. Oder Müsli. Aber meist heißt es nein 😞

3

Vielleicht bindest du sie mehr ins Essen ein. Beim zubereiten „helfen“ , sich selbst etwas auftun. Du schreibst die Erzieherin meinte Milch verdünnen, sie geht also in die Betreuung. Isst sie in der Kita ebenfalls nichts? Meist klappt das bei Kindern besser, weil sie sehen, dass alle Kinder essen. Vielleicht mag sie auch Brei einfach nicht, hast du es mit gedünstetem Gemüse probiert? Oder Rohkost, Paprika zum knabbern etc? Rohkost geht auch prima mit selbst gemachtem kräuterquark zum dippen. Da kann sie super selbst mit würzen und es ist kindgerecht schön bunt. Habt ihr Brot probiert? In stückchen, mit oder ohne Rand? Man kann auch kleine Brötchen selbst backen, die passen gut in die Hand. Oder Waffeln oder Pfannkuchen. Mit Apfelmus selbst gemacht und Joghurt. Meine große hat schon immer schlecht gegessen, seit dem sie mitkochen darf ist es viel besser geworden. Sie liebt Suppen und Eintopf in allen Varianten. Oder vielleicht Grießbrei oder Milchreis ohne Zucker zum Abend mit ihrem lieblingsobst als Topping . Lustige Teller und Schüsseln helfen auch. Wir haben Bambus Teller als Hase und Pinguin. Da kann man die einzelnen Komponenten separat anrichten und der Zwerg kann selbst zusammen mischen oder eben einzeln verspeisen. Ich würde wie gesagt probieren sie mehr einzubinden. Angefangen beim zubereiten zuschauen und helfen, Löffel und Besteck selbst aussuchen lassen, sich selbst auftun mit Hilfe durch euch. So hat sie vielleicht mehr Spaß dran. Alles liebe für euch

4

Hallo,

die Erzieherin ist unsere Nachbarin, sie geht noch nicht in die Kita.

Brei bietet ich ihr nur an, wenn sie alles andere verweigert. Falls sie dann doch noch etwas essen möchte ;)

An Essen haben wir schon alles von dir genannte öfter angeboten.

Beim kochen schaut sie gerne zu, ich versuche sie mehr mit einzubinden.

Bunte Teller hat sie bereits. Die unterteilten probiere ich gerne noch aus :)

Vielen Dank