Eine Brust weniger Milch?

Hallo Leute, vor zwei Wochen kam unsere Tochter auf die Welt. Nach einem holprigen Start mit Stillhütchen, schlimmen schmerzenden Brustwarzen und zu viel Milch in den Brüsten schaffen wir es seit einigen Tagen ohne Hütchen zu stillen. Baby hat auch gut zugenommen. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl irgendwie wird sie nicht ganz satt nach 15-20 an jeder Brust. Spätestens 10-20 min später ist sie wieder am suchen und möchte trinken. Meistens Abends/ nachts. Gestern Abend stille ich an der zweiten Seite aber weil sie so unruhig ist und mein Nippel von einer zur anderen Seite lang gezogen wird und es höllisch weh tut muss ich sie abdocken.
Wollte dann die Brust abpumpen um meinen Nippel zu schonen und ne Pause zu gönnen.
Da merke ich das ich ewig pumpen muss damit etwas Milch kommt. Auf der anderen Seite läuft es super.
Was soll ich jetzt machen? Wie bekomme ich wieder mehr Milch auf der einen Seite? Zusätzlich pumpen zum anregen? Denke sie wird so unruhig auf der Seite weil sie sich so anstrengen muss weil so wenig kommt.
Vor allem nachts habe ich das Gefühl sie bräuchte viel mehr. Wäre da eine Flasche noch eine zusätzliche Option? Nachdem ich ihr die abgepumpte Milch gegeben habe war sie zufrieden.
Sorry für den langen Text. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

1

Hi,
das kann schon vorkommen, dass die eine Brust bisschen weniger produziert, die sind ja nicht identisch. Das ist aber keinesfalls ein Problem. Und was beim pumpen rauskommt darfst du eigentlich auch nicht vergleichen, die Kleinen haben da eine deutlich effektivere Technik als die Pumpen 😉 Es gibt durchaus die vollstillende Frauen, die mit der Pumpe keine 10ml zusammenkriegen. Schau mal, ob deine Kleine an der „schwierigen“ Brust gut andockt. Vielleicht musst du für sie die Brustwarze ein bisschen vorformen. Und wundere dich nicht, wenn die Kleine manchmal ständig trinken will. Google mal Clusterstillen, dann weißt du warum sie das macht 😊 Flasche würde ich erstmal meiden. Ihr seid gerade an das stillen ohne Hütchen gekommen, die Flasche könnte verwirren, da die Milch daraus deutlich einfacher als aus der Brust fliest

2

Ich würde das Baby an der weniger beliebten Brust mal anders anlegen. In dieser Art Footballhaltung. So kann es die Brust auch mal anders ansaugen.
Ansonsten immer wieder anlegen. Abpumpen ist oftmals nicht so effektiv, wie Stillen, zum Entleeren dennoch anwendbar.