BLW und Sitzen

Hello :)

Wie gut könnten eure Mäuse schon sitzen, als ihr mit BLW begonnen habt und wie alt waren sie?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 8M)

1

Mein Sohn ist in diesem Neugeboreneneinsatz des Hochstuhls und kann mit seinen knapp 6 Monaten noch nicht alleine sitzen.

Da ist er aber in einer halbaufgerichteten Position und verschluckt sich auch nicht.

2

Wir haben mit 6 Monaten angefangen, da saß sie meist noch auf meinem Schoß. Mit ca. 8 Monaten dann normal im Hochstuhl für die Mahlzeit. Da saß sie schon einigermaßen gerade, konnte sich aber noch nicht selbst hinsetzen. Habe den Hochstuhl mit einem Kissen ausgepolstert und wirklich nur für die Zeit zum Essen genutzt. Sie hat sich total darüber gefreut. Jetzt mit 1 Jahr will sie lieber wieder auf den Schoß und direkt von meinem Teller mitessen 😀

3

6 Monate und ich habe sie im Hochstuhl mit einem Handtuch oder Kissen gestützt. Für die paar Minuten Essen vertretbar.

4

Alleine hinsetzen konnte sich unsere erst mit 9,5 Monaten.
Brei bekam sie ab 5 Monate in ihrer wippe (die könnte man steiler stellen)
Ab 7 Monate immer wieder Mal BLW bzw halt essen vom Tisch. Da saß sie in ihrem Hochstuhl mit Kissen festgesteckt.

Was sehr praktisch war, war der Hochstuhl von Ikea (der weiße den jeder kennt). Der steht bei uns draußen auf der Terrasse. Und dazu gibt es ein aufblasbares Sitzkissen. Da war genial! Vorne ein Nackenhörnchen rein. Und sie saß. Natürlich nur für kurze Zeit.

Die meisten BLW Eltern setzen die Kinder auf den Schoß. Bei Zwillingen allerdings schwierig 😝

In eine wippe würd ich sie persönlich NICHT tun. Der Winkel passt nicht so gut zum Essen und sie sind angeschnallt. Manchmal muss man sie schnell befreien und kopfüber klopfen, wenn sie sich verschlucken.

5

Unsere begann sich erst an Möbel hochziehen, dann krabbeln und erst dann konnte sie sitzen.
Wir haben sie dennoch zum Essen mit 7 Mte in den Hochstuhl gesetzt mit einem Kissen im Rücken. Ich habe auch mit knapp 7 Mte immer mal was Festes angeboten a la Blw.

6

Wir haben so mit 6 Monaten mit festem Essen angefangen. Da konnten die beiden sitzen, wenn man sie hingesetzt hat und wir haben angefangen, sie für die Mahlzeiten kurz in die Hochstühle zu setzen.

7

Mit 6 Monaten haben wir damit begonnen unsere Tochter zum Essen in der Hochstuhl zu setzen. lt. Physiotherapeutin und Kinderarzt kein Problem in dem Alter und für den überschaubaren Zeitraum. Es gab bei uns voranging Brei, aber natürlich auch immer Fingerfood zum Spielen und Matschen.

8

Hallo,
Haben erst mit 13 Monaten damit angefangen... dementsprechend konnte er sehr gut sitzen 😃 .
Er kann sitzen seit er 10 Monate alt ist.

9

Hallo,
Wir heben mit 4,5 Monaten den ersten Versuch gestartet und nochmal abgebrochen. Haben jetzt mit 6,5 Monaten nochmal begonnen und es klappt viel besser. Ich hab keine Chance Sie auf meinem Schoß zu lassen, dafür ist Sie zu wuselig. Im Newborn aufsatz hat Sie sich raus gedrückt. Qir haben jetzt auf den Sitz gewechselt mit Tisch vorne dran, das klappt super.
Sie sitzt übrigens noch nicht selbständig aber die 30 min pro Tag sind für mich total in Ordnung. 🙂🌼🌻