Hallo Ihr Lieben!
Bin so verzweifelt, ich frage mal euch, wie ihr es halt macht….
Mein Sohn ist 15 Monate alt, er hat von Anfang an Probleme mit dem Essen…
Beikost hab ich schon mit 4 Monaten angefangen, weil er ja so unstillbares Hunger hatte…
Es hat auch kurzfristig gut geklappt, aber seit dem die Zähne kommen, er verweigert komplett das Essen…
Momentan hat er 9 Zähne, aber was ich auch mit Gewalt in seinem Mund stecken kann, kaut er für paar Sekunden und dann gleich spukt er wieder auf…oder er schließt so dermaßen seinen Mund, dass ich gar keine Chance habe… er spielt nur mit dem Essen, oder seit neuem füttert er mich , statt sich…
Außer Milch und Wasser in der Flasche nimmt er nicht an, egal ob es um etwas süsses, Obst, Joghurt oder Brot handelt…
Seit Tagen hat er wieder ganz und gar nix gegessen, ausschließlich Milch von der Flasche…
Bis jetzt hat er auch nie wirklich gut gegessen, aber auf jeden Fall immer noch mehr, als jetzt…
Der Kinderarzt hat ihm untersucht, nix auffälliges gefunden, er meint, er ist völlig normal, er wiegt 11 kg und 92 cm groß…
Er konnte mich nicht wirklich beruhigen oder in etwa weiterhelfen, das ist doch nicht normal, dass er seit Tagen wieder nix gegessen hat…gar nix…
Ich bitte euch um Rat, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll… ach ja, er ist in der Nacht natürlich hungrig, er nuckelt mindestens 2 Flasche Milch aus…
Das macht mich auch fertig, hab ja seit 15 Monaten nix geschlafen, manchmal nuckelt er in der Nacht sogar 3-4 mal….
Es ist Katastrophe mit ihm, am Tag kämpfe ich mit ihm wegen dem Essen, in der Nacht wegen dem Nuckeln….
Bitte helft mir, ich hab langsam keine Energie mehr…und ich denke langsam, dass ich etwas falsch mache…
Mein 15 Monate altes Kind will nicht essen 😱😔😳
Ja, du machst inzwischen einiges falsch.
Warum kämpfst du mit ihm? Du steckst ihm mit Gewalt was in den Mund!??! Das schockiert mich sehr!
Auch dir bitte für dich selbst Hilfe, du übst solch einen Druck beim Thema Essen aus, dein Kind machst du krank dadurch.
Lass ihn mal komplett in Ruhe, esst immer zusammen, stell ihm nen Teller mit eurem Essen vor die Nase und wenn er nicht isst, dann ist es eben so. Dass Kinder beim Zahnen Essen eher ablehnen ist völlig normal!
kannst du dir vorstellen, dass er schon Angst hat vor dem Essen, wenn du dich so verhälst. Ganz ehrlich such dir HIlfe beim Jugendamt, das arme KInd
Ich finde solche Aussagen echt schlimm! Ich finde auch, dass die TE grad einiges Falsch macht, aber ihr zu sagen sie soll sich Hilfe beim Jugendamt suchen find icj echt a bisserl frech. Du kannst ihr doch einen netten Tipp geben, ich glaube sie ist einfach wirklich verzweifelt.
Sie ist bestimmt eine gute Mutter, die gerade von uns einen Rat möchte.
Liebe TE:
Ich schließe mich meinen Vorrednerin an, lassihn machen wie er möchte, biete immer erwas an, wenn er es annimmt super, wenn nicht dann eben nicht.
Es kommt bestimmt alles von ganz alleine 😊
Was ist so schlimm am Jugendamt?
Es gibt soviele Hilfen vom Jugendamt. So kann z. B über das Jugendamt eine Ernährungsberatung bezahlt werden um zu schauen ob schon eine Fütterungsstörung vorliegt.
Es kann eine therapeutin nachhause kommen und schauen wie die Situation dort beim Essen ist.
Ich würde auch sagen, dass da einiges schief läuft.
Dein Kind hat durch das zahnen evtl extrem starke Schmerzen im ganzen Mund-Kiefer-Bereich. Glaubst du wirklich, dass man dann auf irgendwas rumkauen möchte? Du würdest in so einem Fall entweder Schmerzmittel nehmen oder nur vorsichtig kalte Suppe essen.
Bei manchen Kindern kommen auch alle Zähne mehr oder weniger direkt nacheinander. Bei anderen gibt es auch mal Pausen.
Unsere Maus hat mit 15 Monaten 6 Zähne auf einmal bekommen. Sie hat gute 3 Wochen wirklich nichts mehr gegessen, sondern nur noch Pre getrunken. Als die Zähne da waren hat sie dann auch wieder gegessen.
Wichtig ist, dass man als Eltern ruhig bleibt. Dein Kind isst nicht nichts, um dich zu ärgern, also reagiere auch nicht so. Zwang ist beim Essen ein No-Go!!! Man bietet dem Kind etwas an (vorzugsweise gesunde und ausgewogene Ernährung) und das Kind entscheidet dann, ob und wieviel es essen möchte. Nicht die Eltern. Du kannst doch auch überhaupt nicht einschätzen wieviel Nahrung dein Kind braucht um satt zu sein. Das kann nur das Kind wissen.
Unsere Maus isst an manchen Tagen fast nichts und man fragt sich wie es sein kann, dass ihr die paar Bissen reichen. Dann isst sie wieder so viel, dass man Angst haben muss, sie übergibt sich gleich 🙈
Aber egal wie, wir lassen sie vollkommen selbstständig entscheiden wieviel sie ist. Sie reguliert das von ganz alleine und kann intuitiv essen.
Nimm euch zu liebe den Druck raus. Setzt euch alle zusammen hin und gib ihm einen Teller mit seinem Essen. Und dann lass ihn mal machen. Motorisch sollte er es hinbekommen die Sachen selber in den Mund zu stecken. Am Anfang wird er wahrscheinlich sehr rummatschen, die Sachen runterschmeißen usw wenn er das bisher noch nie durfte. Lass ihn. Es gehört dazu. Irgendwann wird er anfangen die Dinge zu probieren.
Versuch auch nicht ihn mit süßem zu bestechen. Das wird natürlich viel lieber gegessen, aber damit trainierst du ihm ein ungutes Essverhalten an.
Hab Geduld. Irgendwann essen alle Kinder und solange er sich gut entwickelt besteht kein Grund zu übertriebener Sorge oder dazu Gewalt anzuwenden.
Das Essen mit Gewalt in den Mund stecken bringt leider gar nichts und ist sicherlich von dir nur eine verzweiflungstat. Mit Gewalt ist sicherlich und hoffentlich ein bisschen überspitzt ausgedrückt. Auf jeden Fall merkt man, dass du hier überfordert bist, was auch vollkommen ok ist und normal. Man muss es nur erkennen und sich Hilfe suchen. Es gibt auch Ernährungsberatungen für Kinder. Bei den Zähnchen , wenn du meinst es liegt daran, probiere mal alles in kalt aus. Wenn er wirklich schmerzen hat kann man auch Abhilfe schaffen mit kalter Karotte, einfach schälen und dem Kind in die Hand drücken. Bleib aber dabei, falls da Stücke abgebissen werden, damit er sich nicht verschluckt. Den Verweis auf das Jugendamt finde ich etwas forsch, aber da darf jeder seine Meinung vertreten. Du kannst auch einen Eiswürfel in ein spucktuch wickeln und mit einem Haarband verschließen! Die meisten Kinder nehmen das gut an und die Kälte verschafft Linderung bei Zahnschmerzen. Weil du dir so einen Kopf machst übst du ungewollt einen immensen Druck auf das Kind aus und das spürt er ganz genau. Nimm den Druck raus und fangt ganz von vorne an! Setze einen Haken hinter die Situation und nimm sie an. Binde ihn mit ein beim Essen vorbereiten. Esst zusammen und lasse ihn mit dem Essen spielen ohne ihm dabei permanent den Mund oder die Hände abzuwischen. Essen lernen ist ein Prozess, in den Kinder den ganzen Körper benutzen und das ist auch so gewollt. Den Boden kann man wischen und Kleidung waschen. Nimm den Stress aus der Situation raus und genießt wieder zusammen das Essen. Lass ihn probieren und wenn er nicht will ist das ok. Wenn du dir selbst nicht mehr so einen Stress machst und er Milch bekommt und nimmt ist auch soweit alles in Ordnung. Und zwei Flaschen in der Nacht sind normal, wenn er tagsüber schlechter isst. Das heißt aber nicht, dass wenn er tagsüber gut isst, dass es dann aufhören muss mit den Flaschen. Vielleicht braucht er das einfach und sucht Nähe. Hol dir tagsüber Hilfe und lege dich einfach eine Stunde ins Bett und ruhe dich aus! Und seit 15 Monaten nicht geschlafen kann quasi nicht sein, aber leider muss ich dir hier sagen, dass du wohl eine falsche Erwartungshaltung hast. Kinder schlafen nicht unbedingt durch, das ist ein Lernprozess und kann ganz individuell dauern. Wenn dein Kind mit 3 Jahren immer noch nicht durchschläft und du dir keine Unterstützung holst bist du völlig fertig . Fazit hol dir Unterstützung, vielleicht kann auch mal jemand anderes füttern oder mitessen und du ruhst dich aus. Mit Gewalt geht bei Kindern gar nichts. Mit Druck auch nicht. Nehme die Situation an. Gönne dir eine Auszeit. Binde ihn mit ein. Lass ihn mit dem Essen spielen. Kinder schlafen nachts nicht besser, weil sie tagsüber gut essen. Alles liebe für euch
Ich muss mich den anderen leider anschließen.
Mein Sohn ist 16 Monate und stillt seit kurzer Zeit wieder extrem viel. Nachts sowie Tagsüber.
Er isst auch sehr sehr schlecht. Ich denke da passiert gerade sehr viel, Zähne , Hirnentwicklung vll
Dann sind sie , sehr mit sich selber beschäftigt.
Du musst da definitiv lockerer werden. Dein Kind verhungert nicht. Biete ihm einfach jeden Tag immer mal zwischendurch etwas an. Ob er das isst oder nicht , ist erstmal nicht schlimm. Gesundheitlich sieht ja auch alles gut aus.
Tu dir und deinem Kind nur den Gefallen, und wende keine!!! Gewalt beim Essen an. Das kann nämlich auf die Gesundheit gehen und im schlimmsten Fall eine Essstörung hervorrufen.
Stell dir mal vor ,, du hast keinen Hunger und da kommt jemand und füttert dich mit Gewalt . Schrecklicher Gedanke.
Lg
Wie die anderen schon sagten: nimm den Druck raus und lass ihm die Milch!
Stillst du oder gibts du Flasche? Wenn Flasche, dann einfach weiter Pre geben, oder auch mal 1er Milch. Und die Milch einfach nach Bedarf.
Ansonsten mit an den Tisch setzen und zusammen essen. Stell ihm einen Teller hin und lass ihn machen, spielen, erkunden. Entweder er isst dann oder eben nicht.