Hallo ihr lieben Stillenden,
ich wollte kurz berichten, wie es bei uns war.
Ich habe lange überlegt, wie ich dem nächtlichen Dauernuckeln entgegenwirken kann, um zu mehr Schlaf zu kommen. Im Juli habe ich das Stillen reduziert (nur mehr abends zum Einschlafen und ab 4 Uhr morgens wieder). Das klappte ganz gut. Mittags musste ich ihn in den Schlaf tragen. Das ablegen war aber immer ein Problem. Er wollte 3 mal annuckeln, das habe ich zugelassen.
Dann wurde er krank und nuckelte wieder 3 Wochen durchgehend nachts. Auch mittags zum Schlafen ging es wieder los. Ich war am Ende meiner Kräfte und sagte abends zu ihm: Das ist jetzt das letzte Mal, du darfst so viel trinken, wie du willst, dann sagen wir gemeinsam Baba.
Die ersten zwie Nächte waren hart. Ich musste ihn alle 2h tragen, er ließ sich aber recht schnell beruhigen, auch ohne busen. Wasser und Banane waren auch immer griffbereit! Nach 2 nächten wurde es extrem toll!
Ich hörte zu viel von Familie und Freunden: gib ihm die Flasche, tragen gewöhn ihm gar nicht erst an, verachwinde für zwei Nächte, dann geht das von selbst
Ich wollte aber für ihn da sein dürfen!
Da sist nun 3 Wochen her. Ablegen ist gar kein Thema mehr. Nachts kuscheln wir nur noch, ohne tragen. Wasser reicht vollkommen, keine Flasche, keine Banane!
Und abends klappt es sogar schon ganz oft, dass wir im Bett einfach alle liegen und er ganz alleine ohne korperkontakt neben uns einschläft! Ohne tragen, ohne weinen, ohne Schnuller und ohne busen! Die Brust hat er nie mehr verlangt!
Ich dachte, es würde unfassbar schwer werden, weil er soooo ein busenkind ist. Aber auch bei uns hat es geklappt ❤️ und statt busen ist es jetzt einfach nur kuscheln 💗
Abstillen 17Monate Mutmacher
Ergänzung: Er war immer ein schlechter Esser, was mir zusätzlich Sorgen bereitet hat... Er ist ohnehin sehr zart! Aber seit dem abstillen ist er nur noch am essen
Das macht Mut, danke für dein Bericht! Ich bin auch gerade dabei, abzustillen, Rückschläge wegen Zähne, Impfung und Co inklusive. Meine Tochter isst auch extrem schlecht und hat seit 4 Monate nicht zugenommen, daher empfiehlt der Kinderarzt klar abstillen. Da gehen die Meinungen ja auseinander aber es ist gut zu lesen dass es bei euch funktioniert hat
Verstehe ich es richtig dass du komplett angestillt hast?
Alles gute für euch
Vielen Dank für diesen wirklichen Mutmacher.
Hier läuft es nur mit der Brust beim 13 Monate alten Kind und inzwischen muss ich wieder arbeiten und kann einfach nicht mehr.
Es ist toll dann deinen Bericht zu lesen. Das bestärkt und gibt mir vll die Kraft es endlich anzugehen und mich auf anstrengende Nächte einzulassen.
Danke 😍
Danke für deine Erfahrung. Wir sind auch grade soweit, dass es nach 18 Monaten langsam reicht. Hoffentlich läuft es bei uns genauso :)