Strohhalm-Becher?

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Trinken. Tagsüber trinkt meine 12 Monate alte Tochter kaum noch Milch (nur manchmal vor dem Mittagsschlaf), aber vor dem Schlafengehen, in der Nacht und früh morgens nimmt sie noch ihr Fläschchen. Soweit so gut.

Tagsüber biete ich Wasser an, aber sie trinkt echt fast nichts davon. Ich habe schon diverse Trinkgelder ausprobiert:

Schnabeltasse: Fand sie anfangs ganz interessant, nimmt sie jetzt aber nicht mehr.

Magic Cup: sie kann daraus trinken, aber will es meistens nicht.

Trinklernbecher: Nimmt sie nur unterwegs, zum Beispiel im Kinderwagen.

Sie zeigt immer auf mein Glas und will daraus trinken, doch trotz häufigem Üben klappt das leider nicht gut. Sie verschluckt sich oft und will dann natürlich erstmal nichts mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich überlege, auch noch einen Strohhalm-Becher auszuprobieren.

Hat jemand damit Erfahrung? Stimmt es, dass die Kinder dadurch das Saugen aus dem Fläschchen verlernen?

Grüße

1

Hi,

also wir haben den Magic Cup gleich ausgelassen weil mein kleiner das trinken aus dem Glas gut kann.
Anfang wusste er nicht so recht wie er aus dem Strohhalm trinken soll. Da hab ich ein normales Glas genommen und einen normalen Plastikstrohhalm und ihm damit ein bisschen was in den Mund gegeben.
24 Stunden später hat er aus seinem neuem Becher mit Strohhalm getrunken.
Vielleicht probiert ihr auch einfach mal einen normalen Strohhalm bevor du wieder investierst. 🤔

Lg

5

Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf... Klar, das werde ich mal ausprobieren!

2

Ich wollte für unterwegs einen Magic Cup. Aber mein Sohn konnte oder wollte diesen nicht, benutzen. Da haben wir zufällig festgestellt, bei einer Familienfeier, dass er super aus dem Strohhalm trinken kann. Habe zwei Tage später sofort einen Strohhalm Becher besorgt, seitdem trinkt er daraus. Zuhause trinkt er zu den Mahlzeiten aber trotzdem aus nem normalen Becher.

Warum bereitet es dir Sorgen, dass sie das trinken aus der Flasche verlernen könnte? Meiner trinkt, seine morgen Milch immer aus dem Becher.
Das Saugen verlernen die aber nicht..

3

Hat hier ohne Probleme geklappt unf war unser Favorit für wasser! :) das einzig blöde - die Reinigung von dem Becher bzw vor allem dem Strohhalm. Es wird hslt doch immer zum Essen getrunken und na ja... Essensrrste im Strohhalm. Ich hab dann leider öfter einen neuen gekauft. Sonst top Becher. Die Flasche war weiterhin kein Problem.

6

Wir haben für unsere wiederverwendbaren Strohhalme eine mini Flaschenbürste. Ich weiß nicht, ob man das so ohne weiteres kaufen kann, aber ein Pfeifenreiniger müsste denselben Zweck erfüllen.

4

Unsere kapiert nicht, was sie an dem Strohhalm tun soll 🤣 alle anderen gehen, nur der nicht.

Und nein, die verlernen das nicht.

7

Unser Sohn hat in dem Alter zum Essen immer aus einem Schnapsglas getrunken. Das hat gut funktioniert, waren aber immer recht kleine Mengen. Mit 11 Monaten hat er für zwischendurch eine Strohhalmflasche bekommen. Nach ein paar Anläufen hat er es verstanden und war völlig begeistert. Plötzlich hatte ich Angst, dass er viel zu viel trinkt 😅. Aber da ist jedes Kind natürlich anders.

Er hat weiterhin täglich sowohl aus der Pre-Flasche als auch aus der Brust ohne Probleme getrunken. Wir haben da keinerlei negative Auswirkungen bemerkt. In dem Alter sind sie sicherlich clever genug, bei verschiedenen Trinkgefäßen unterschiedliche Techniken anzuwenden.

8

Ich würde weiter mit dem Glas üben. Bei unserer Tochter ging es irgendwann ziemlich schnell, als hätte man einen Schalter umgelegt.