Hallo ihr lieben,
Ich hatte am 26.09. Einen Kaiserschnitt. Ich pumpe seit Tag 2. Mein Rekord bei beiden brüsten zusammen waren bis jetzt 40 ml. Eben war leider nur fast 20 ml. Manchmal auch 30 ml. Kann ich noch drauf hoffen, dass die Milch mehr wird? Sind ja jetzt schon paar Tage her. Von 12-4 Uhr schlafe ich durch und dann pumpe ich alle 2 Stunden bis Nachts 12 Uhr wieder. Mein Sohn ist ein extrem frühchen. Geboren bei 27+2 wegen angefangener Plazentalösung. Ich muss daher immer nur abpumpen. Es macht mich so traurig, dass die Milch bald vllt nicht mehr wird.
Abpumpen! Ich brauche bitte eure Hilfe!
Hallo.
Ja das klingt gut. Auf jeden Fall kannst du noch hoffen, dass es mehr wird.
Hast du es mit sgilltees versucht?
Oder was gut hilft ist. Ein Foto vom baby beim pumpen anschauen. Brüste abdecken und viel trinken.
20 -30ml klingt total gut. Bei mir wurde es erst nach 1 Woche mehr
Gib auch ein bisschen auf dich acht.
Liebe Grüße
Danke sehr für deine liebe Antwort ♡♡♡
Um die Milchmenge zu steigern machst du das mit dem Abpumprythmus schon super gut.
Stilltee, aber einen guten zum Beispiel den von Wele*a , Malzbier hilft super
Achte auf deine Ernährung, ausreichend essen und vor allem viel Trinken.
Foto vom Baby anschauen und mach es dir trotz des Abpumpens richtig gemütlich. Nicht verkrampft sitzen.
Hast du ein Doppelset? Das hilft auch die Milchmenge zu steigern. Achte bei den Brusthauben auf die richtige Größe, zu klein ist kontraproduktiv.
Mam biotic kann auch helfen, besprich das aber vielleicht mit der Hebamme oder gyn.
Alles liebe für euch und auf eine hoffentlich gute stillzeit!
Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Wunders!!!
Vielen Dank für deine liebe Antwort ♡♡♡
Hallo,
unsere Zwillinge lagen 2 Wochen auf der Frühchen-Station. Ich hab gepumpt und gepumpt und es kam einfach kaum was. Als sie dann Zuhause waren und ich sie anlegen konnte, ging es mit dem Stillen recht gut.
Ich habe mit insgesamt 3 Stillberaterinnen und 2 Hebammen gesprochen und alle meinten, ich mach alles richtig. Es gibt einfach Frauen, die reagieren nicht genug auf die Pumpe.
Du tust dein Bestes und jeder Tropfen Muttermilch ist super für den Zwerg. Ich hab irgendwann nur noch zur Milcherhaltung gepumpt.
Liebe Grüße und ich hoffe ihr dürft bald nach Hause
blubb
Herzlichen Dank für deine Antwort ♡
Bockshornklee soll auch helfen, die Milchbildung anzuregen.
Alles Gute für euch ☺️
Danke dir ♡
Erstmal Glückwunsch zum Mininachwuchs.
Mach dir bitte keinen Stress mit dem Abpumpen, das ist der größte Feind der Milchproduktion. Völlig egal wieviel da rauskommt, Hauptsache es kommt was. Jeder Tropfen zählt bei Frühchen.
Dein Körper weiß quasi, dass du ein Frühchen hast und daher kommt nicht mehr Milch. Oder trinkt dein Kleines wirklich schon 40ml pro Mahlzeit? Wahrscheinlich eher nicht. Dein Körper kennt den Bedarf deines Babys. Wenn du die Menge steigern möchtest hilft ganz viel Entspannung, eventuell während du direkt neben deinem Baby sitzt und mit ihm kuscheln oder wenigstens ein Bild von deinem Baby dabei anschauen und ganz tief ans Kuscheln mit ihm denken. Und die Pumpabstände verringern (z.B. anfangs aller 2h, auch nachts).
Spürst du, wenn der Milchspendereflex einsetzt? Der ist sehr wichtig, erst dann auf Pumpen umstellen.
Achte gut auf dich, nimm dir auch mal bewusst Auszeiten nur für dich zum Entspannen und immer schön ans regelmäßige Essen und Trinken denken. Das geht bei all dem Stress und den Sorgen ganz gern mal unter. Nur wenn es dir körperlich und geistig gut geht, kann der Körper die Höchstleistung für die Milchproduktion vollbringen.
Spätestens wenn dein Sohn bald in der Lage ist, selbst zu stillen wird es automatisch mehr werden. Und selbst wenn es nicht klappt, ist das kein Beinbruch.
Alles Gute dir und dem Kleinen
Vielen lieben Dank für deine Antwort ♡
Hallo :) benutzt du eine elektrische oder keine Handpumpe? Bei mir persönlich hat die Handpumpe von medela Wunder gewirkt. Ich habe damit sehr viel schneller und sehr viel mehr Milch zusammenbekommen. Außer war es auch weniger unangenehm. Zudem hat es mir geholfen, die Brüste warm zu halten, bzw mit warmen Wickeln zu behandeln. Alles gute Euch!!
Viele gute Tipps wurden bereits genannt. Was ich zusätzlich noch empfehlen kann, ist das sog. "Power Pumping", insbesondere am frühen Abend (15 min pumpen, 10 min Pause, 15 min pumpen, 10 min Pause, 15 min pumpen; oder ähnliche Schemata) und Dokus/Videos/Filme mit Babys beim Pumpen schauen ( klappt bei mir besser als Fotos).
Ansonsten nicht frustriert sein. Deine Mengen hatte ich am Anfang auch mit KS und Frühchen und dachte das wird nie was... aber das wird es, wenn man durchhält.
Alles Gute euch !