Wann verschwinden die Schmerzen beim abpumpen?

Hallo ihr lieben,

Mittlerweile Schmerzen meine Brustwarzen sehr beim abpumpen. Ich Pflege und kühle sie aber viel wirkt das leider nicht. Gehen diese Schmerzen auch mal irgendwann weg, sodass es beim abpumpen nicht mehr wehtut? Oder bleibt das jetzt immer so bis man irgendwann nicht mehr abpumpt/stillt?

1

Hallo,
Kommt drauf an, seit wann und wie lange Pumpst du denn? Am Anfang kann das schon weh tun. Ist einfach eine ungewohnte Beanspruchung und die Brust gewöhnt sich dran. Hast du die passenden Brusthauben, also hast du wirklich ausgemessen oder die Standard genommen. Eine passende gut sitzende Brusthauben ist sehr wichtig. Welche Pumpe hast du? Wenn es die große Klinikpumpe ist verstelle da ruhig mal den Druck und probiere es mit weniger starken „Zügen“ . Ich habe Pumpstillen betrieben und bei mir tat nach drei Wochen nichts mehr weh. Alles liebe für euch

2

Danke für deine liebe Antwort ♡

Ich habe die elektronische Pumpe von Medela. Mit den Zügen habe ich es am Anfang leider falsch gemacht. Ich dachte, je stärker die Züge, desto mehr Milch kommt. Mittlerweile nehme ich nur so viel Stärke, dass es noch auszuhalten ist und sehe, ich bekomme dieselbe Menge Milch raus.

Vllt kannst du mir noch bei einer anderen Frage helfen! Ich wäre unfassbar dankbar!

Meine rechte Brust leistet fleißige Arbeit. Vor ca einer halben Stunde musste ich pumpen und ich habe 40 ml Milch bekommen. Ich habe aber fast 45 min gepumpt. Ich habe weitergemacht, da sie weiterhin Milch gab. Die andere Brust möchte aber nicht. Die war total weich und gab in den ganzen 45 min nur 10 ml Milch! Ich pumpe alle 2 Stunden ab. In der Nacht schlafe ich allerdings 5 Stunden durch.

Meine Fragen:

-Ist das so normal oder besteht die Gefahr, dass bei einer Brust die Milch sich zurückbildet? Geht das überhaupt, solange die andere Brust noch produziert?

-Muss ich meine Brust "leer" pumpen. Nach 45 min hat sich die rechte Brust immernoch schwer angefühlt. Muss ich immer solange pumpen, bis sie komplett weich ist?

3

Nochmal hallo 🥰

Also zu deiner erneuten Frage, die Brüste produzieren nicht immer gleich viel Milch. Das kann immer wechseln von Seite zu Seite. Das ist der Grund, warum Babys meist eine Lieblingsseite haben und das ist absolut normal.

Um die Brust effektiver zu leeren kannst du vorher feuchte Wärme drauf tun, bei der Seite die weniger produziert hilft das effektiver zu Pumpen und bei der Seite die gut dabei ist hilft das dafür zu sorgen das nichts zurück bleibt. Also entweder vorher kurz unter die Dusche und schön warm abduschen damit das Gewebe locker ist und einmal schön aufgewärmt. Oder einen heißen Waschlappen drauf.

Du konntest bei der einen Seite 45 Minuten pumpen , weil du mehrfach den Milchspendereflex ausgelöst hast. Bei manchen Frauen klappt das super , andere schaffen es nur einmal und dann ist Schluss.

Richtig leer Pumpen geht technisch nicht, denn meist wird die Milch produziert, wenn das Baby trinkt oder man eben abpumpt. Nur irgendwann lässt der Milchspendereflex nach und die Milch versiegt.

45 Minuten habe ich nur bei einem Milchstau abgepumpt um die harten schmerzenden Stellen weg zu bekommen. Deine Milchproduktion muss sich auch erst noch einpendeln.

Langes abpumpen ist übrigens nicht sonderlich sinnvoll. Ein Abpumpvorgang mit der großen Medela Pumpe sollte 20 Minuten betragen. Dabei sind die ersten drei Minuten das Intervall um den Milchfluss in Gang zu bringen und die restliche Zeit um die Milch zu gewinnen. Wenn du 45 Minuten abpumpst kann es sein, dass du deine Brustwarzen zu sehr beanspruchst und dann hast du schnell wieder Schmerzen beim Abpumpen.

Also mein Tipp, wenn sich die Brust nach dem 20 Minuten abpumpen noch schwer und unangenehm anfühlt lieber eine Stunde Pause machen und dann erneut abpumpen.

Die Brust die sich schwer anfühlt würde ich an deiner Stelle beim abpumpen massieren, das lockert das Gewebe und somit wird die Milch auch besser rausgezogen.

Wenn du noch was fragen möchtest mach das sehr gerne ! Ich helfe dir gerne