Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt. Auf einmal fange ich an, rasant abzunehmen. In den letzten 2 Wochen alleine 3 kg. Meine Frage ist, ob das vom Stillen kommen kann? Hatte das jemand auch? Ansonsten würde ich mal einen Arzt aufsuchen.
Ich wiege schon viel weniger als vor der Schwangerschaft und mache mir langsam Sorgen, da mein BMI jetzt nur noch bei 17 ist und ich auch sehr gerne weiter stillen würde.
Rasante Gewichtsabnahme durchs Stillen?
Ich hatte mal gelesen, dass der Körper die in der Schwanger extra angelegten Fettreserven erst 3-4 Monate nach der Geburt nimmt. Das könnte zeitlich zusammen passen. Aber BMI 17 ist schon sehr wenig.. Was hast du denn davor gewogen? Isst du sonst gut? Als Mama vergisst man mal gerne zu essen, da helfen kleine Snacks mit hohen Kaloriengehalt
Habe in der Schwangerschaft 13kg zugenommen und jetzt gut 16kg wieder abgenommen.
Ich war schon immer eher dünn, aber immer im unteren Normalgewicht. Ich esse im Vergleich zu vorher bestimmt doppelt so viel, weil ich so viel Hunger habe und schon immer „intuitiv“ gegessen habe, also immer das, worauf ich Hunger habe und so viel, bis ich satt bin.
Jetzt versuche ich mich natürlich möglichst gesund zu ernähren, esse aber immer noch täglich auch Süßes (und auch nicht gerade wenig). Nehme bestimmt so 3000kcal zu mir.
Ich finde nur langsam sieht es halt echt nicht mehr gut aus und ich mache mir auch Sorgen, da ich eh schon anfällig für Kreislaufprobleme bin.
Hi,
Du bist damit nicht allein und sprichst mir fast aus der Seele. Ich war auch schon immer ziemlich schlank und wiege auch nach über 5 Monaten nach der Geburt noch weniger als vor der Schwangerschaft. Mit teilweise nun 2 warmen Mahlzeiten pro Tag geht es langsam wieder bergauf.
Stillen ist nun mal ein Kraftakt und Hochleistungssport.
Ich wünsche dir alles Gute und das du wieder zu deinem Wohlfühlgewicht zurück findest
Liebe Grüße
ChriSa-87
Ich würde mal die Schilddrüse sicherheitshalber kontrollieren lassen, falls das nicht eh gemacht wird/wurde. Da schwanken die Hormone gerne während und nach der SS
Danke für die Antwort! Ja dann werde ich das wohl mal machen lassen. Rufe morgen direkt mal beim Frauenarzt an😊
Stillen verbraucht zusätzlich etwa 500 kcal. Das kann schon davon kommen. Wenn du sowieso schon schlank bist und warst hast du wahrscheinlich einen hohen Grundumsatz, bist du zu dem noch ein aktiver Mensch , kann es durchaus sein, dass du in der stillzeit auf dem Höhepunkt der milchproduktion angekommen bist und für deine Verhältnisse unmenschlich viel essen musst. Über den Tag verteilt essen sollte helfen. Wenn du kannst iss ausreichend Kohlenhydrate. Brot etc. Vollstillen ist Hochleistungssport für den Körper. Du kannst auch zusätzlich Shakes trinken oder Riegelchen essen. Süßigkeiten werden gerne genommen und haben viele Kalorien, bringen aber leider nichts, da der enthaltene Zucker schnell verpufft und du nichts davon hast. Nichts desto trotz, iss was dir schmeckt. Achte auf viele Kohlenhydrate in Form von Vollkorn und hochwertige Eiweiße. Richtig zu essen ist in der stillzeit enorm wichtig, alles was fehlt holt sich der Körper sonst von dir. Nicht nur Fett sondern auch Mineralien und Vitamine. Weiterhin achte darauf ausreichend zu trinken, vier Liter am Tag sollten es schon sein.
Natürlich ist die Vorsprache beim Arzt immer gut, wenn man sich Sorgen macht. Lass dich also ruhig einmal durchchecken. Alles liebe für euch