Rückenschonende Trage: ergobaby oder Manduca XT

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben:
meine Tochter ist aktuell in der 12. Lebenswoche und wiegt etwas über 6kg. Aktuell nutze ich die ergobaby embrace Trage die ich echt gut finde. Allerdings geht die nur bis 9kg und ich will mich nach einer neuen Trage umsehen die auch zunehmend *meinen* Rücken schont (sofern das möglich ist ;-)). Hatte nämlich schon vor der SS mit Ischias und Bandscheibe zu kämpfen. Ich bin mit der Marke ergobaby an sich zufrieden, hab aber doch gegoogelt und bin dabei auf die Manduca XT gestoßen. Hat dazu vielleicht jemand eine Erfahrung dazu? Oder eine ganz andere Empfehlung? Wenn man nämlich bei Amazon und co. die Bewertungen durchliest ist man ja verunsicherter als vorher😅
Vielen Dank schon mal vorab.

PS: ich würd die Trage auch gerne mal für Sport wie zB Kanga benutzen.

1

Hey,
das sind beides super Tragen in der Kategorie. Schau dir doch mal beide an, ich denke das ist wirklich Geschmacksache

3

Vielen Dank :-)

2

SoRRY ich hab das falsche Forum erwischt, sollte eigentlich ins Baby Forum :-( kann ich das selbst löschen?

4

Also mal ein Tipp von geschädigter Bandscheibe zur anderen 😅: Nimm ein Tragetuch.

Ich hab beides probiert, Trage ging max 30 Minuten und ich hatte extreme Rückenschmerzen, Tuch geht auch locker 2 bis 3 Stunden.

8

Danke für den Tipp aber ist diese Herumbinderei nicht unständlich? Ich hab da auch irgendwie Bedenken was den Halt betrifft (wenn ich mich mal mehr bewege). Dachte Tuch ist eher was für Neugeborene. Hast du eine Empfehlung zu Marke etc?

10

Die Tücher unterscheiden sich kaum, ich weiß gerade nicht, was ich für eines habe sorry.

Ich habe meine kleine bis ca. 1 Jahr vorne und dann auf dem Rücken getragen.
Der Halt war super. Ich würde schauen, ob es eine Trageberatung bei dir gibt und dort mal ausprobieren. Es dauerte ein paar Mal, bis ich das mit dem Tuch drauf hatte, aber Youtube sei dank ist das echt nicht schwer. ☺️

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten vorher eine Cybex Maira Tie und sind jetzt auf die Manduca XT umgestiegen, nachdem die Cybex zu klein wurde (Baby 6 1/2 Monate, knapp 9kg - der Steg reichte nicht mehr).
Machbar ist es, aber schwer wurde es in beiden Tragen irgendwann. Ich glaube, die max. Gewichtsangabe der Manduca bezieht sich auf das Tragen auf dem Rücken. Wer will schon 20kg auf dem Bauch tragen? Das geht auf dem Rücken besser. Also rückenschonend ist das Bauchtragen eines schweren Babys m.E. sowieso nicht.

6

Ja stimmt, also bis 20kg hoffe ich eh nicht tragen zu müssen🙈 Meine Tochter lässt sich nur sonst nicht ablegen und findet tagsüber auch sonst nicht in den Schlaf. Daher glaube ich dass ich da noch ein paar Monate durch muss😬

7

Ich hatte die Fidella fly tai mei tai als babysize und Toddlersize. Das war meine absolut Top Trage. Durch die auffächerbaren Bänder über Schulter und Rücken verteilt sich das Gewicht.
Ansonsten habe ich auch die XT cotton und fand die auch gut, da sich das Gewicht etwas auf die Hüfte setzte durch den stabilen Bauchgürtel.

Von ergobaby ansonsten halte ich nicht viel.

9

Danke dir🤗
Warum haltest du nicht so viel von ergobaby?

14

Ich hatte mir eine bestellt und war sehr unzufrieden, weil sich der Steg nicht verstellen gelassen hat, jedoch mit der Trage für ab Geburt geworben wurde und das ist faktisch nicht gut.

11

Hattest Du eine Trageberatung? Kann ich (38, Bandscheibenkrank) wärmstens empfehlen. Die Trageberaterin ist super auf meine Rückenprobleme eingegangen und ich konnte verschiedene Tragen testen. Hängen geblieben bin ich übrigens bei einer Limas, weil ich Vollschnallentragen wie die Manduca nicht mag (persönliche Vorliebe, ich bin einfach Fan von Halbschnalle). Tuch kam für mich absolut gar nicht in Frage, die Binderei würde mich wahnsinnig machen.

13

Nein, hatte ich leider nicht🙈 Klingt vielleicht blöd für manche aber ich trau mich jetzt erst vermehrt vor die Tür🙈 Die Anfangszeit war echt hart mit viel Schreien usw. Klar, ist das sicher das Optimum sich professionell beraten zu lassen.

20

Dem schließe ich mich an! Nach einer Trageberatung bin ich glücklich mit einer Limas. Für mich ist sie optimal, da mich die Unmengen an Tuch überfordern würden, die Manduca aber irgendwie nicht saß, überall einschnitt und drückte.

16

Wir sind mit ergobaby wirklich sehr zufrieden. Vor ca 4Jahren haben wir uns bei unserem 1. Sohn für eine Trage von ergobaby entschieden. Bus zum 1. Geburtstag wurde sie fleißig genutzt. Jetzt beim 2. (6Monate) benutze ich sie noch häufiger.
Wir waren gerade eine Woche im Wandeurlaub und ich hatte den Kleinen teilweise 2 Stunden durchgehend in der Trage. Unser Sohn genießt es und ich habe null Probleme - trotz zwei Bandscheibenvorfällen.

17

Oje, auch eine Bandscheibengeplagte :-( Danke für deinen Erfahrungsbericht :-)

18

Wir haben eine Emeibaby, weil mein bester Freund uns die empfohlen hatte und sie wird hier heiß und innig geliebt.
Gerade mein Mann nutzt die Trage sehr viel. Er hatte auch schon einen Bandscheibenvorfall (und die Bandscheibe ist nachhaltig geschädigt) und er kommt damit sehr gut zurecht 💕
Aktuell wiegt unsere Tochter 6.8kg und er trägt sie problemlos über Stunden. Aktuell noch am Bauch, man kann in der Trage aber auch auf dem Rücken tragen.

19

Als rückenschonende Trage kann ich noch die Ruckeli empfehlen. Die verteilt das Gewicht sehr gut. Konnte damit stundenlang tragen.

21

Wir haben auch beim dritten Kind eine Ruckeli und im Vergleich zu der Manduca, die ich bei den ersten beiden Kindern hatte, finde ich die viel angenehmer. Ich merke langes Tragen eigentlich nur in den Hüften, aber nicht auf dem Rücken.