Tipps & Tricks für Flaschennahrung unterwegs

Guten Morgen Mädels,

(Kurze Vorgeschichte:)
die letzten Tage waren echt aufreibend für mich. Nachdem meine kleine erst alle 1-2 Stunden kam und ich dauerhaft am Stillen war, musste ich feststellen, dass sie arg abgenommen hatte. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme begann ich also zuzufüttern, ihr ging es damit deutlich besser, sie war wieder wesentlich entspannter und glücklicher, was mich natürlich freut.

Ich pumpte dann mal zwischendurch ab und musste feststellen, dass ich viel zu wenig Milch habe. Pro Brust gerade mal 30-35ml, ich stille mittlerweile seit knapp 4 Wochen. (Ich weiß, dass ein Baby mehr aus der Brust rausbekommen würde, aber ich denke nicht, dass es so viel mehr wäre, zumal ich Stilhütchen verwenden musste, ohne hatte es einfach nicht geklappt.)

Meine Hebamme meinte, dass ich zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr Milch haben müsste, sie aber davon ausgeht, dass ich einfach nicht genug Brustdrüsengewebe habe und ich meine Milchmenge auch nicht so stark steigern könne, um meine Kleine wirklich ohne Zufüttern satt zu bekommen.

Mittlerweile war ich vom Stillen aber auch selbst fürchterlich frustriert, vor allem auch, weil ich beim Stillen auf der einen Seite arge Schmerzen aushalten musste. Ich hatte alles probiert: Salben, Rotlicht, Silberhütchen - nichts hat mir wirklich den Schmerz genommen. Meine Hebamme und ich haben deswegen gestern beschlossen, dass ich abstillen werde und meine kleine ab nun die Flasche bekommt. Ich bin damit fein, es fühlt sich für uns beide einfach nach dem besseren Weg an und ich war noch nie ein Freund davon, Dinge erzwingen zu wollen, die offensichtlich nicht klappen. Wie dem auch sei:

(Die Fragestellung:)
Für Daheim zur Flaschenzubereitung habe ich dank meiner Hebamme den Cool Twister für mich entdeckt, damit bekomme ich ruckzuck binnen 5 Minuten ein Fläschen zubereitet, ohne viel mit der Temperatur herumexperimentieren zu müssen.

Nun wollte ich vor allem mal nach Tricks & Tipps fragen, wie man das mit der Flaschennahrung unterwegs am Besten macht. Wie macht ihr das? Meine Freundin erzählte mir, dass sie eine Thermoskanne mit heißem abgekochten Wasser mitnehme und eine mit abgekochten/abgekühlten Wasser und dann halt beide Wasser mischt, bis die Temperatur passt. Ich frage mich nun aber natürlich, obs nicht doch noch eine bessere Lösung gibt?

Wie macht ihr das also für unterwegs? Habt ihr vielleicht das eine oder andere Gadget im Gebrauch?

1

Wir haben es wie deine Freundin gemacht. Bzw hatten wir einfach Wasser mit der richtigen Temperatur in der Thermosflasche. Da muss man dann aber schauen, wie kalt es draußen ist und wie lange man unterwegs ist, weil das Wasser auch mal schneller abkühlen kann als einem lieb ist. An sich nicht schlimm, aber das Pulver löst sich schlechter auf.
Bei langen Ausflügen fanden wir es tatsächlich praktischer heißes und abgekühltes Wasser mitzunehmen.

2

Hallo,
wir haben Zwillinge gestillt und zugefüttert. Mit 12 Wochen hab ich abgestillt.
Für uns war die perfekte Lösung ein Wasserkocher mit Temperatureinstellung.
Wasser 1x auf 100Grad erhitzen und dann kann man es immer wieder auf 40Grad erwärmen.
So kann man es dann auch in eine Thermoskanne abfüllen bzw. mal heißer abfüllen, wenn man es erst viel später braucht.
Wir sind damit super klar gekommen und hatten nie Probleme.
Für mich war die Fläschchen-Nahrung einfacher als Stillen, was sich immer keiner vorstellen kann, aber mit 2 Kindern ist man da echt routiniert.
Liebe Grüße
blubb

3

Dankeschön für den Tipp! Kannst du da vielleicht sogar gezielt ein Gerät empfehlen? Ich muss auch sagen, dass mir das Fläschchen geben auch entspannter scheint und ich so wenigstens auch weiß, dass die Maus gut satt wird. 😊

4

Muss ich später mal zuhause schauen, wie unser Wasserkocher heißt. Bin gerade mit Baby Nr. 3 im Krankenhaus, werden aber heute hoffentlich entlassen.
Falls ich es vergesse, schreib mir ruhig nochmal eine Nachricht.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben einen Wasserkocher wo man die Temperatur einstellen kann.

Einmal aufkochen lassen und dann das Wasser immer nur auf die optimale Temperatur beim Fläschchen machen bringen. Das geht auch mit der Thermoskanne gut beim Mitnehmen.

Da meine Kinder die Milch allerdings auch zimmerwarm trinken, mache ich einfach eine Flasche fertig und geb sie in den Rucksack. Eine PRE Fertigflasche ist zum Nachfüllen auch bereit. Die wird dann wieder verwendet mit selbst hergestellter Milch.
Alles wesentlich kompakter als Pulver und 2x Wasser mitschleifen.

12

So mache ich das auch. Die Warme Flasche kommt in ne isolier Tasche und die hängt am kinderwagen.

Alternativ gibt es von verschiedenen Marken auch die fertige Nahrung, die nehme ich für längere Auto Fahrten.

Anfangs hatte ich das kalte Wasser in der Flasche plus heißes im Thermo Becher dabei.

Ab gekocht habe ich nur bis ca 12 Wochen.
Zuhause lass ich es einfach warm aus dem Hahn kommen.

13

Huhu,

Wie lange nutzt ihr denn die fertigen Flaschen? Ich dachte man darf die nur innerhalb einer Stunde füttern 🤔
Und wir geben Humana, das muss mit 50 Grad vermengt werden und dann lass ich die fertige Flasche auf 37 Grad (Thermostat) abkühlen und gebe sie dann. Dauert natürlich, bestimmt 10/ 15 Minuten und da muss ich schon zeitig fertig machen oder noch anlegen (stille noch so 3-5× am Tag). Nehmen wir das zu genau?

LG jodi

weitere Kommentare laden
7

Wir haben einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung (Russel Hobbs). Das Wasser dann in die Thermoskanne und das Milchpulver hatten wir in so einem Portionierer ausm DM.
Nachts haben wir es genauso gemacht. Wir hatten keine Lust, immer 2 Thermoskannen rumzuschleppen.

8

Ich hab morgens einmal den Wasserkocher angeschmissen. Das abgekochte Wasser zum Abkühlen umgefüllt. Wenn es auf ca. 43 Grad abgekühlt war, habe ich es in eine Thermoskanne umgefüllt. Aus dieser Thermoskanne konnte ich dann den ganzen Tag das korrekt temperierte Wasser zum anrühren der Milch nutzen. Man muss so halt nichts zusammenschütten. Das Wasser wird über den Tag nur unwesentlich kühler. Für die Nacht habe ich eine neue Thermoskanne gemacht. Ab Einführung der Beikost habe ich das Wasser gar nicht mehr abgekocht, sondern kaltes Wasser aus dem Hahn genommen und in der Mikrowelle erwärmt. Abkochen ist in Deutschland eigentlich nicht nötig.

9

Ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen zwei Kannen mit zu schleppen🙈
Ich Koch auch morgens das Wasser ab und hab nen Wasserkocher mit temperaturanzeige. Wenn ich weg geh mach ich das Wasser etwas wärmer als es soll is doll es in die thermoskanne. Ich weiß nicht welche Milch ihr füttert,aber bei unserer gibt es fertige Flaschen. Davon hab ich immer 2-3 zuhause. Wenn ich weg geh nehm ich meist einfach 1 oder 2 mit,je nachdem wie lange ich weg bin. Meine kleine trinkt die auch auf Zimmer Temperatur,von daher kann die in der Tasche bleiben und ich Füll sie dann nur in ihre Flasche um. Finde ich super praktisch.

10

Wir haben eine Thermoskanne, die für 18 Stunden die Temperatur gerade hält (https://www.amazon.de/gp/product/B08321C3ZJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1). Zusätzlich einen Wasserkocher, bei dem man die Temperatur einstellen kann. Es sieht also so aus, dass wir morgens Wasser abkochen und auf die gewünschte Temperatur abkühlen lassen (65 °) und dieses dann in die Thermoskanne füllen und diese eben überall mithin nehmen. Nach umfüllen und schütteln haben wir dann immer trinkwarme Milch ohne umständlich mischen zu müssen. Abends ist das Wasser immer noch hinreichend temperiert. :-)