Genug Milch?? Wie erkenne ich das?

Es ist schon so lange her, dass ich gestillt habe und jetzt bei unserer Jüngsten bin ich gerade etwas verunsichert 😬

Die Madame (11 Wochen) macht es sich leicht und trinkt den ersten leicht fließenden Schwung Milch aus der einen Brust und meckert dann bis ich die Seite wechsel.
Das Gleiche dann auf der anderen Seite. Das Stillen dauert auch nicht wirklich lange (keine 10 Minuten). Meistens lässt sie dann selber los und scheint satt und zufrieden.
Ab Nachmittag wird es dann etwas anstrengend, es fließt nicht mehr so leicht, weil sie unruhig und quengelig ist und öfter an die Brust möchte (?) und sie wird direkt ungeduldig. Wenn ich ihr dann jedoch den Schnuller anbiete, ist sie zufrieden und schlummert ein.
Durch dieses unruhige, ungeduldige und kurze Trinken habe ich das Empfinden sie bekommt zu wenig 🤷🏼‍♀️😩
In 6 Wochen hat sie (nur) 1000g zugenommen.

Sorgen machen und vielleicht mal abklären? Oder ist das im Rahmen? Ist unser 5. Kind und ich bin total verunsichert 🤦🏼‍♀️😂
Liegt vielleicht an meinem „Alter“ 🙄

(Meine Hebamme ist im Urlaub, danach sind wir im Urlaub, ich sehe sie erst in knapp 4 Wochen)

1

Sie kommt doch gut zu. So soll das sein. Das ist absolut im Rahmen.
Deine Schilderung klingt normal.

Sie mag höchst wahrscheinlich nur Nuckeln und ärgert sich dann, dass Milch kommt. Daher gibt sie sich friedlich mit dem Schnuller zufrieden und schläft ein.

Wenn dein Kind, wie unsere, 5 Wochen lang nur keine 200 gr insgesamt zunimmt in dem Alter, dann wird es gefährlich bzw stimmt was nicht.

2

Kommt = nimmt

3

In 5 Wochen insgesamt nur 200g???
Oh weia, ich hoffe es ist alles gut!!! 🙏🏼
Dagegen erscheint mein „Problemchen“ in der Tat lächerlich.
Nagut, ich versuche mal entspannter auf die Sache zu schauen…
Danke für Deine Antwort 🙂

weiteren Kommentar laden
4

….also erstmal glaube ich, dass es total normal ist, verunsichert zu sein, auch wenn es das 5. Kind ist.
Unsere drei Kinder habe ich auch alle gestillt und jedes Kind hat anders getrunken.
Von „Genusstrinkerin“bis „Hektikman“ war alles dabei.
So wie du es beschreibst,ist deine Maus ja nach dem stillen zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie sich bei Hunger einfach mit dem Schnulli zufrieden geben würde.
Wenn du es genau wissen willst, könntest du 1-2 x abpumpen und gucken was tatsächlich an Milch da ist.
Beim Kinderarzt kann man ein Baby auch wiegen und sich beraten lassen, so dass du dann bestimmt beruhigt Urlaub machen kannst..

5

Danke… ich werde das mal beobachten und versuchen mich nicht so verrückt zu machen 😇

8

Ich kann dich gut verstehen! Wir sind gerade in der Findungsphase mit unserem zweiten Kind (knapp 2 Wochen alt). Sie hat ein völlig anderes Trinkverhalten als der Bruder, viel effektiver aber kein Einschlafstillen und dann schreit sie, weil sie nicht in den Schlaf findet. Es ist halt wirklich bei jedem Kind anders und man macht sich wieder neu Sorgen 🙈.

6

Ich hab gerade erst wegen unserer Neugeborenen gelesen, dass eine Gewichtszunahme von 110 bis 330g pro Woche normal ist. Bei euch sind es ja dann über 160g pro Woche, das scheint gut im Rahmen zu sein. Wenn das Baby ansonsten zufrieden wirkt und nasse Windeln hat, würde ich nichts ändern.

7

Okay, das klingt beruhigend… Ich sollte aufhören so viele Sorgenfalten zu sammeln 😂

9

Hi!
Klingt für mich alles vollkommen im Rahmen 😊 Abends sind die Mäuse eher mal unruhig und angespannt vom ganzen Tag, da ist Beruhigungs-Nuckeln angesagt. Also wird die Brust verlangt oder eben der Schnuller. Meine Hebamme meinte ein hungriges Kind (vor allem in dem Alter) kriegst du mit dem Schnuller nicht zufrieden, klingt daher gut bei euch. Und 1kg in 6 Wochen ist doch auch super.

10

Nur 1kg in 6 Wochen?? Das ist doch echt ganz gut 😅😅

Wenn sie genug nasse Windeln hat, zunimmt und die Fontanelle im Liegen straff ist, wird’s wohl genug sein 😁

12

Vielen lieben Dank Euch allen für die netten und beruhigenden Nachrichten 😇
Ich konnte meine Sorgen heute ein wenig ablegen und werde gleich entspannter schlafen können 😄🙏🏼