Macht euch stillen Spaß?

Meine kleine ist jetzt 4 Wochen alt und wir starteten sehr holprig mit dem Stillen. Tagsüber läuft es eigentlich wie am Schnürchen aber in der Nacht verlassen mich die Nerven. Baby ist dann auch so oft so unruhig das sie mit dem Nippel im Mund turnt und es einfach nur weh tut. Es macht sowas von keinen Spaß. Der einzige Grund warum ich das noch mache ist das Muttermilch Argument. Kann nicht glauben das es Frauen gibt denen es Spaß macht.

1

Wenn es rund läuft macht es mir Spaß, bzw. stille ich gerne und genieße die Vorzüge gegenüber der Flasche.
ABER ich kann Dich verstehen! Wenn es nicht rund läuft ist der Frustfaktor sehr hoch.
Auch wir haben gerade wieder eine eher schwierigere Stillphase (11 Wochen) 😬

Bestimmt gibt es Mamas die nie wirklich Probleme während der Stillzeit haben, aber die meisten kennen sicher dieses Auf und Ab. In ein paar Tagen sieht es sicher wieder anders aus…

Starke Nerven und eine baldige Besserung wünsche ich Dir (und mir 😂)

2

Ich habe mich 8 Wochen lang täglich gefragt, ob es das Wert ist, es war nicht schlimm, aber ich machte es nicht gerne und hatte doch so 1-2 Problemchen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die ersten 8 Wochen am schwierigsten sind, und war da bereits seit 6 Wochen dran. Ich habe dann für mich gedacht, ich mache die zwei Wochen noch und wenns dann immer noch so ist, stille ich ab. Von diesem Moment an funktionierte es plötzlich und jetzt mit 11 Monaten stille ich immer noch gerne :-).

3

Ich kann schon alleine deswegen nicht verstehen, dass irgendjemanden Stillen Spaß macht, weil ich diese Abhängigkeit ganz furchtbar finde. Nie mal weg können? Niemals einen Abend Auszeit haben, weil außer mir keiner das Kind Einschlafstillen kann? Für mich der absolute Albtraum. Von den Schmerzen und den fürchterlichen Nächten mal abgesehen ;)

4

Hast du jemals gestillt?

9

Nie voll aber viele Monate hart gekämpft. Ich sehe die Abhängigkeit aber auch bei meinen Freundinnen.

weitere Kommentare laden
5

Hi! Ich fand stillen am Anfang auch ganz schlimm. Das trinken selbst fand ich schön, wenn das Baby da so nuckelt. Aber das hochheben, ausrichten, anlegen, und das quasi den halben Tag, fand ich sehr nerv tötend.
Habe dem Baby dann recht bald die Flasche gegeben und trotzdem noch weiter gestillt, je nachdem wie es passte. Nun kann ich abends mal weg, ohne Sorge und wenn ich morgens noch nicht aus dem Bett will, wird das Baby gestillt.

6

Also ich liebe es! Hätte ich früher nie gedacht. Aber es ist für mich eine so innige und intime Zeit, wenn mein Sohn an meiner Brust liegt. Nachts finde ich es am schönsten, weil dann Ruhe herrscht. Tagsüber Stille ich oft zwischen Tür und Angel und versuche mit einer Hand meine Tochter davon abzuhalten, mit diversen Spielsachen auf den Kopf meines Sohnes zu hauen 🥴 Nachts, wenn alles ruhig ist, meine Tochter liegt an meinen Rücken gekuschelt und schläft, mein Sohn liegt schlafend an meiner Brust und trinkt oder nuckelt, DANN fühle ich mich so richtig eingekuschelt. Es gibt so viel Nähe ❤

Die Schmerzen haben bei mir so etwa ab Woche 8 glaube ich nachgelassen.

Leider geht es jetzt aber in die nächste Schmerzrunde, da mein Sohn sein erstes Zähnchen hat.

Ich finde aber, wenn jemandem Stillen einfach "nicht liegt", kann man doch auch beruhigt auf Fläschchen umstellen 🤷🏼‍♀️

27

Miezii, ich hau jetzt mal eine Frage raus, die ich mir schon die ganze Zeit stelle, wenn ich deine Beiträge lese und hoffe, sie kommt jetzt nicht blöd rüber: wie kamst du zu der Entscheidung nur 1 Kind zu stillen und wie hast du entschieden welches? Irgendwie tut mir deine Tochter immer leid, wenn ich das lese, auch wenn ich weiß, dass du ja trotzdem auch mit ihr kuschelst 🙈 Ich bin auch gar kein Stillfan, hab zwar gestillt, aber nicht-stillen ist auch gut. Nichtsdestotrotz hätte ich glaube ich beide gestillt oder beide nicht gestillt, weil ich das Gefühl gehabt hätte, einem Kind mehr Mama zu geben, als dem anderen. Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine😅

28

Kein Ding, alles gut. Die Entscheidung habe und hätte ich nicht getroffen. Meine Tochter wurde anfangs an der Brust nicht satt, weil sie - Zitat Hebamme - zu faul war, also mussten wir zufüttern. Und obwohl sie eine Zeit lang trotz PRE wieder gut an der Brust getrunken hatte, wollte sie irgendwann gar nicht mehr gestillt werden. Hat mich damals sehr traurig gemacht, aber musste ich akzeptieren.

Und nur für Gleichberechtigung meinen Sohn abzustillen, wäre für mich NIE in Betracht gekommen. Wüsste auch gar nicht, warum. Denn Kuscheln und Nähe gibt es auch ohne Stillen 😉

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

wir hatten am Anfang auch so unsere Probleme und ich habe mich oft gefragt wie lange ich das noch 'aushalten' soll. Erst lag meine Maus auf der Säuglingskrankenstation und ich musste abpumpen und Flasche und Brust kombinieren, dann wurde permanent geclustert, dann hatte sie einen Mundsoor (der sich auf die Brust übertrug) und ich musste wieder abpumpen. Es lief da gerade ganz gut und es war ein riesen Dämpfer in der Stillbeziehung. Ich habe oft ans Aufhören gedacht, aber irgendwie konnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Heute kann ich sagen, dass sich das dran bleiben sowas von gelohnt hat❤Ich stille seit 19 Wochen voll und es läuft. Ich musste schon seit Monaten nicht mehr pumpen und ich ich kann jetzt sagen: "Ja, ich stille gerne." Sowas wie Einschlafstillen machen wir nicht und den 'Vorzug' das sie auch die Flasche mit abgepumpter Milch nimmt, ist super. Ich kann dann auch mal wieder ausgehen. Ich bin also nicht soooo gebunden.

Jede Mama sieht das aber anders und ich finde, man darf sich da nicht stressen. Aber eine gute Stillbeziehung kommt nicht von jetzt auf gleich, das dauert etwas.

Alles Gute🍀und herzlichen Glückwunsch 💖

11

Nein, Spaß macht es mir keinen. Trotzdem tue ich es seit fast 15 Monaten, mittlerweile nur noch ein bis zweimal am Tag. Ich habe mich da durchgebissen, da ich es für die beste Säuglingsnahrung halte.

14

Ich hatte am Anfang starke Probleme.

Wenn das Problem nur nachts ist, schau mal was nachts anders ist als tagsüber. Meine große Tochter konnte ich nicht im Liegen stillen. Also habe ich sie auch nachts sitzend gestillt. Bin dann auch mal im Sessel mit ihr eingeschlafen. War alles kein Problem.

Oder nimm nachts Stillhütchen.

Es gibt Kinder, die Trinken schnell und andere langsam. Mein Sohn hat 5 Minuten getrunken und dann war er fertig, meine Tochter hat 10 Minuten getrunken. Da war das Stillen eigentlich schnell erledigt.

17

Hallo

Ich Stille grade mein drittes Kind.
Meine Tochter habe ich 15 Monate gestillt (4 davon voll) bis sie die Flasche vorgezogen hat.
Meinen Sohn Stille ich jetzt seit 2,5 Jahren (zum einschlafen) und mein Baby jetzt seit 14 Tagen, heißt ich Stille grade im tandem...

Ich mag stillen weil es praktisch ist unterwegs, habe immer alles dabei und in der richtigen Temperatur. Ich habe kein Problem damit in der Öffentlichkeit zu stillen, von daher ist brust echt praktisch. Nachts werde ich nicht richtig wach beim stillen. Es gesund und günstig und hilft mir eine gute Beziehung zum Kind aufzubauen.

Aber: die erste Zeit mag ich auch nicht. Klar habe ich jetzt beim dritten Erfahrung und muss nicht mehr so mit dem "wie geht die technik" kämpfen. Aber selbst jetzt geht nicht alles reibungslos, mein Baby ist noch die richtige kopfhaltung am lernen... Und ich hatte auch wieder Wunde brustwarzen und sehe aus wie Pamela Andersen weil ich so nen massiven milcheknschuss habe der schmerzt.

Einschlafstillen haben meine großen geliebt. Mein Sohn schläft aber schon lange nicht mehr beim nuxkeln ein sondern danach wird noch ne runde gesungen und es war auch nie ein Problem das mein Mann sie ins Bett bringt, zumindest wenn ich nicht da war, dann haben sie sich in den schlaf gekuschelt bei ihm, ohne brust. Und den freien Abend habe ich mir dann hin und wieder genommen.... sobald ich auch bereit dazu war (was meist so mit nem halben Jahr war).

Ich bin auch weggefahren. Bei meiner Tochter mit abgepumpter Milch, mein Sohn hst keine Flasche genommen. Da habe ich ihn mitgenommen über Nacht...

Aber zu deiner Frage: Wenn alles glatt läuft, ixh unterwegs bin und froh das die Milch so einfach zu haben ist, ... dann liebe ich stillen.
Wenn es weh tut, ich bin Vorurteilen konfrontiert bin, es schlechte Nächte gibt aber nur die brust hilft, ... dann mag ich stillen absolut nicht