Hallo,
meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und wir haben weiterhin Probleme beim Anlegen. Heute sogar mit Mama-Gefühlsausbruch begleitet.
Sie dockt nicht oder sehr sehr spät an und währenddessen werden wir immer gestresster und deswegen klappt's natürlich noch länger nicht. Wenn ich Stillhütchen benutze, beißt sie erst mehrmals zu und fängt dann erst zu saugen an. Ich habe mit und ohne Hütchen andere Stillpositionen ausprobiert, die Lansinoh-Creme benutzt/ weggelassen, sie ausgeruht oder nach längeren Wachphasen angelegt, Kind zur Brust oder Brust zum Kind geführt, mir nochmal Anlegevideos angesehen, frisch geduscht und weniger frisch geduscht 😉 gestillt. Ich habe keine Ahnung, was ich noch "falsch" mache bzw. was ich ändern kann. Ich werde nicht schlau. Insbesondere auch, weil es hin und wieder mal sofort klappt mit dem Andocken und dann beim nächsten mal wieder 20 Minuten gar nicht ...
Habt ihr Ideen? Tipps zur Veränderung? Vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Danke euch!
Liebe Grüße
Mein erstes Kind konnte ich die ersten 3 Monate nur mit Stillhütchen, allerdings völlig unproblematisch stillen. Ab dem 4.. Monat auch ohne Hütchen. Es gab da nie Probleme.
Probleme beim Anlegen - brauche Tipps
Hi,
ich kann dir nur eine Stilberatung ans Herz legen. Meine Tochter hat die ersten 3 Wochen lang nicht richtig angedockt und nur genuckelt - wenn überhaupt. Sie ist auch mein zweites Stillkind, ich wusste theoretisch ja wie es geht und trotzdem hat es nicht geklappt und ich war sehr verzweifelt. Nach 45 Minuten bei der Stilberatung war der Knoten geplatzt und wir konnten stillen - gepuckt und in Football-Haltung. Das war zwar ziemlich unpraktisch, aber besser als nichts und irgendwann ging es dann auch anders.
Alles Gute euch!
Ja, das ist eine Idee. Daran habe ich auch schon gedacht, aber dachte auch, wie schwer kann das sein, ich weiß doch theoretisch wie es geht.
Besser ist es wahrscheinlich. Hoffentlich kann da auch der Knoten platzen und gut ist's. 😅
Hast du sie Mal bei einem Osteopathen vorgestellt?
Mein kleiner hatte einen blockierten Kiefer durch die Geburt..
Er verweigerte stellenweise ganz die Brust. Nur wenn ich den richtigen Winkel getroffen habe, ging es.
Nach dem Besuch beim Osteopath könnten diese zum Glück gelöst werden und er trinkt super an der Brust ohne Hütchen. Die beiden großen Brüder konnte ich nur mit Hütchen stillen.
Oh, danke für den Tipp. Ich habe tatsächlich schon einen Termin und werde es da ansprechen. 👍🏼👍🏼👍🏼
Hey mein kleiner ist morgen 2 Wochen alt und wir hatten von Anfang an die gleichen Probleme. Ich hatte im Krankenhaus sogar 3x die Stillberaterin bei mir, nichts hat geholfen...
Irgendwann habe ich unseren persönlichen Joker entdeckt, stehen bzw. Laufen in Verbindung mit Stillhütchen 😅 meist genügt es, dass ich stehe und er dockt direkt passend an. Ist er zu aufgeregt nimmt er auch das Hütchen in den Mund und beißt darauf. Dann muss ich ein wenig rumlaufen und er beruhigt sich und trinkt dann schön.
Sobald er richtig saugt kann ich mich setzen und legen wie ich will 🤷♀️
Unser Stillen sieht also aktuell so aus: hinstellen, andocken und dann mach ichs mir mit Saugen dem Kind auf der Couch gemütlich 😅
Liebe Grüße
Chewy
Ach, witzig! Das probier ich mal aus, vielleicht hilft es bei uns auch. Schöner Trick 😆
Allerdings habe ich so große, schwere Brüste, hoffe das wird trotzdem was.
Berichte gerne mal ob es geklappt hat. Die Stillberaterin hat sich kaputt gelacht. Sie konnte es anfangs gar nicht glauben, bis wir es vorgeführt haben 😂