Brei/Bwl, was habt ihr gemacht?

Hallo,

Ich möchte gerne für eine gute Bekannte diese Frage stellen. Ihr Sohn mag keinen Brei, eher gerne selber essen. Fingerfood etc. Er ist 6,5 Monate Mag eher stückige Kost, auch Brei der fein püriert ist mag er kaum. Allgemein mag er es eher weniger gefüttert zu werden. Natürlich ist nix ersetzt und gibt Milch hinten nach.

Welche Erfahrungen habt ihr :)? Vorallem mit so Blw als Flaschenkind?
Geht das da auch problemlos etc? :)
Reicht es wenn die Nahrung nur zerdrückt wird?

1

Wir haben BLW gemacht und unsere Tochter war auch Flaschenkind.

Wir haben anfangs erstmal gedünstetes Gemüse gegeben und dann diverse Bratlinge, Waffeln, Muffins etc. Außerdem Brot von Anfang an mit Rinde. Ich kann die Seite von Breifrei Baby sehr empfehlen.

Nach so 2-3 Monaten gab es nur noch Essen vom Familientisch. Wir achten aber sehr auf ausgewogenes Essen und kochen alles frisch.

2

Genauso haben wir es auch gemacht.

3

Meine Tochter ist zwar kein Flaschenkind, sondern wurde (bzw wird noch) gestillt, aber absolute Breiverweigerin. Haben darum das mit dem Brei aufgegeben und BLW gemacht, das hat super geklappt. :)

Zerdrücken musst du gar nix, genau darum geht's ja bei BLW, dass es eben keine breiige Konsistenz hat. Es gibt online ganz gute Tabellen, was man wie am besten schneidet. Eine gute Orientierung ist immer Zeigefingergröße (am Finger der Eltern gemessen, nicht des Kindes 😀).

4

Wir haben mit Brei angefangen mit 4 1/2 mte ganz klassisch. Gemüse, dann Kartoffel dazu etc.
Mit 6 1/2 Mte begann ich mal Pancakes anzubieten und ganzes Gemüse. Das wurde mehr und mehr und ging nahtlos in Familientisch über. Sie war Flaschenkind.

5

Gabs dann immer die Flasche danach? Und Gemüse auch Abends? Momentan sind wir bei Blähungen aber weiß nicht ob vom Obst oder Gemüse Abends

6

Die Flasche gab es danach bei Bedarf.

Gemüse immer gut garen.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
mein Flaschenkind hat genau 2 mal Brei „ gegessen“ Das einzige was zwischendurch ging war Grießbrei.
Ansonsten alles BLW. Es gibt ganz tolle Rezepte für verschiedene Gemüsewaffeln oder Pfannkuchen, selbstgebackene verschiedene Bratlinge, Dinkelstangen etc.
Auch gekochte Nudeln oder Kartoffeln, dampfgegarte Gemüsesticks. Einfach googeln.
Erfahrungsgemäß haben viele am Anfang bedenken wegen des Kauens.
Meine Maus hatte an ihrem 1. Geburtstag erst einen Zahn und hat trotzdem auf den Felgen alles kleinbekommen. Mit 14 Monaten war sie soweit, dass sie nie wieder eine Flasche bekommen hat, sondern nur noch gegessen
Liebe Grüße