Hallo,
Mal wieder nervt meine Schwiegermutter tierisch.
Nun wollte sie uns ja unbedingt eine Freude machen und die Nahrung von dem kleinen kaufen. Is ok. Sie wollte dann aber nicht die die er bekommen hatte (war in ihren Augen total schlecht) sondern lieber das Bio Zeug der selben Marke. Ok mach Zähneknirschen hab ich den kleinen auf das bio Zeug umgestellt. Sie wollte dann am liebsten direkt Einser Nahrung geben. Ich wollte aber pre geben bis er entweder alt genug is das er gar keine Milch mehr braucht oder nicht mehr satt wird.
Soweit so gut. Die erste Lieferung kam, bio pre, sehr schön. Den kleinen umgewöhnt. Milch vertragen alles schön.
Jetzt kam nach einem Monat die zweite Lieferung. Und was ist drin? Genau die 1er Nahrung! Ganz toll. Jetzt steh ich hier mit 6 Packungen davon obwohl ich eigentlich pre weiter geben wollte. Ich reg mich da so drüber auf. Das sie einfach sich so durchsetzen will. Einfach macht einfach bestellt und ich kann nun gucken was damit passiert.
Ganz ehrlich ich könnte im Strahl brechen -.-
So nun wäre es toll wenn man mich einmal über pre und 1er aufklären könnte. Ich hab gesehen das auf beiden Packungen (pre und 1er) ab Geburt drauf steht.
Mein kleiner ist im übrigen jetzt 11 Wochen alt.
Lieben Dank
Pre oder 1er.
Guten Morgen,
Der Unterschied der beiden Milchen liegt in der verwendeten Kohlenhydratquelle. Die Pre hat nur Lactose (Milchzucker, den dein Baby braucht), die 1er Anfangsmilch zusätzlich meist Maltodextrin als Kohlenhydratquelle. Dadurch ist diese Milch etwas sättigender. Gerade große und schwere Babys haben hier manchmal einen hören Bedarf an Energie.
Nichts desto trotz ist es alleine deine Entscheidung was du gibst.
Zum Thema übergriffigkeit durch deine Schwiegermutter, wenn sie etwas tut, was dir nicht passt musst du mit ihr darüber reden. Egal um was es geht. Sie meint es bestimmt nicht böse. Jedoch seine eigenen Ansätze durch zu drücken ist nicht sonderlich förderlich. Nur weil es früher so gemacht wurde und vielleicht geklappt hat, muss das nicht euer Weg sein. Sie muss deine Entscheidung akzeptieren. Du triffst die Entscheidungen für dein Kind und niemand anderes. Wenn du ihr nicht sagst, dass dir das nicht passt, wird sich daran nichts ändern und geht immer weiter. Ratschläge sind gut und nett, vor allem, wenn man danach fragt. Aber eben auch nur dann. Meine Mutter und Schwiegermutter kaufen auch sehr gerne was für ihre Enkelkinder. Das sollen sie auch dürfen. Aber seit der Geburt fragen sie mich bei der großen (fast 3) und bei der kleinen (15 Wochen) was sie kaufen sollen und dürfen. So gelingt es das die Oma sich freut, dass sie helfen kann, das Kind jeweils das bekommt was es braucht und das ganze mir meine Pläne nicht versaut.
Alles liebe für euch
Danke für die Aufklärung bei der pre und 1er Nahrung.
Was meine Schwiegermutter angeht. Ich hatte ihr vor einem Monat lang und breit erklärt warum ich pre Nahrung geben will. Hab ihr auch gesagt so lange der kleine keinen Dauer Hunger schiebt (jede Stunde zb) so lange werde ich pre füttern. Anscheind ist ihr das egal, da ja jetzt diese 6 Dosen 1er ankamen. Somit bin ich ja nun gezwungen ihn umzustellen. Sonst kann man das alles wegschmeißen. Weil zurückgeben geht nicht. Weil es Babynahrung ist. Das nehmen die nicht mehr zurück. Da hilft reden ja anscheind nichts.
Es ärgert mich immer noch so. Der kleine will alle 3 Stunden eine Flasche bis 18uhr und schläft dann durch bis um 6 heute sogar bis um 7:30uhr.
Da bräuchte es keine 1er Nahrung.
Ach ich reg mich nur wieder auf -.-
Richtig zurück geben geht nicht, dann wird die Nahrung vernichtet. Aber du kannst sie spenden, an sozialkaufhäuser oder Frauenhäuser. Dann kannst du deiner Schwiegermutter sagen, für uns war das leider nichts, aber die Bedürftigen freuen sich. Und du musst nicht umstellen, nur weil sie ihre Meinung durch drücken will.
Huhu , was füttert ihr denn ?
Es gibt Marken da macht die 1 er zur Pre nur gering unterschied, bei Milupa zb ist in der 1 er weder Stärke noch Zucker oder so drin.
Ich selbst halte auch nicht viel von 1er denke aber das wenn nicht viel unterschied ist , ist es nicht schlimm wenn er sie bekommt.
Deine Schwiegermutter soll sich bitte aus allem raushalten, ich würde auch ausflippen
Aptamil organic geben wir dem kleinen. Am Anfang war es das normale Aptamil pre (das blaue) aber da meinte Schwiegermutter das wäre eine schlechte Nahrung wegen dem Palmöl.
Das blaue ( ist ja die Pronutra ) ist nun auch ohne Palmöl.
Das Organics denke ich ist aber auch nicht schlecht , schau einfach mal zum Vergleich bei der Pre und 1 er was da für Unterschiede sind , gerade bei Milupa nimmt sich das nicht viel und ich denke es wird kein Problem sein das zu füttern, ansonsten lass es stehen bis er älter ist ( Haltbarkeit ist ja meist sehr lange) und hole wieder die Pre im Geschäft
Hallo,
ich versteh nicht, warum du ihn umstellst, wenn ihr gut damit klar gekommen seid. Besonders auf 1er würde ich nicht umstellen, nur weil da 6 Packungen bei mir angekommen wären.
Auch wenn das Baby stündlich eine Flasche will, würde ich nicht umstellen. Auch Stillkinder haben Phasen, wo sie mehr brauchen, weil zb ein Schub ist.
Wie schon gesagt, würde ich die Packungen spenden oder sehr günstig in den Mami-Verkaufsgruppen anbieten.
Ich würde meiner Schwiegermutter sagen, dass sie leider die falsche Milch gekauft hat und ob sie die zurück geben kann (auch wenn du die Antwort schon kennst), ansonsten würdest du sie dann spenden.
Wenn ihr ihre Kohle nicht völlig egal ist, wird sie eicj in Zukunft pre schicken oder vielleicht lieber Windeln?
Also wie schon gesagt, ich würde mein Kind niemals umstellen, weil das jemand anderes will.
Liebe Grüße
blubb
So sehe ich das auch!
@TE:
Schick die 1er zurück und kauf das Pulver selbst.
Ich habe den Fehler gemacht und von pre auf 1 umgestellt, weil unser Sohn mit 7 Monaten nachts schlecht schlief. Ich dachte, die 1er würde besser sättigen. Tja, er bekam dann unfassbare Bauchschmerzen und es dauerte 2 Wochen, bis es sich beruhigte.
Nun, mit 15 Monaten, trinkt er die pre immer noch zwischendurch. Lass die SM reden und kauft die Nahrung, die ihr geben wollt. Ihr solltet der Frau Grenzen setzen und euch nicht abhängig machen.
Google mal online, da gibt es eindeutige Empfehlungen, dass man lieber pre geben soll, damit der Verdauungstrakt geschont wird und die Kinder nicht an die komplexeren Kohlenhydrate gewöhnt werden.
Achso, sie will euch ganz sicher keine Freude machen, sondern sie will sich einmischen und kontrollieren. Die normale pre war nicht gut, also soll es Bio werden. Nun will sie die 1er vorgeben- ganz ehrlich, ich würde dem einen Riegel vorschieben und das Zeug entweder zurückschicken oder ihr beim nächsten Treffen in die Hand drücken, dass es die falsche Sorte sei..
Würde es um eure Freude gehen, hätte sie das bestellt, was ihr ihr genannt habt.