Unserer allgemeinen Probleme mit der B(r)eikost…

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen funktioniert die Beikost bei uns grundsätzlich „ganz gut“.
Wobei ich es schon eher als Breikost bezeichne, da unser Sohn kein wirkliches Interesse mehr an Milch zu haben scheint.

Seine aktuellen Essgewohnheiten sehen so aus:

-Nach dem aufstehen ein Fläschchen Folgemilch (je nach Tagesform 100-150ml)
- gegen 10 Uhr gibts Frühstück mit einem halben Brot und etwas frischen Obst
- nach dem Mittagsschlaf ein 220gr Menü-Gläschen (Sorte egal, er ist wirklich alles) und Obst zum Nachtisch
- Nachmittags Obst-Getreidebrei, so circa 150 g
-gegen 18:30 Uhr Grießbrei (er isst ca. 200gramm)
- zum einschlafen dann nochmal Milch (manchmal nur 30ml, manchmal trinkt er 120ml)

Alles gut und schön, mein Problem ist aber, dass er es kategorisch verweigert vom Tisch mit zu essen. Koche ich Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln ist er einen Happen und danach nichts mehr. Klein geknatscht mag er es auch nicht.
Er isst alles nur in Brei-Form 🙄
Ich würde ihm einfach gerne mehr von unserem Essen geben, als zB jeden Abend wieder den Herd für einen Grießbrei anzuwerfen.
Interesse an unserem Essen zeigt er auch nicht wirklich.

Unterwegs wäre es auch praktisch ihm einfach mal etwas auf die Hand geben zu können. Statt zu suchen, wo ich jetzt ein Gläschen her bekomme.

Außerdem ist er zu leicht. Er wiegt mit knapp elf Monaten acht Kilo. Ist aber auch ein ehemaliges Frühchen.

Wie waren eure Erfahrungen mit dem Essen? Findet ihr er isst zu wenig?
Wie habt ihr den Übergang von Brei zum Familientisch geschafft?

1

Wie alt ist denn dein Zwerg? Ansonsten finde ich er isst ne ganze Menge. Brei wird irgendwann stückiger, ich glaube ab dem 8. oder 9. Monat. Wobei die Stückchen extrem weich sind und alles sehr soßig isst. Aber wenn er morgens Brot isst und Obst dann isst er doch „normales“. Wie kochst du den Grießbrei? Das er richtig das isst, was ihr so habt geht ja bei Brot offenbar, wenn ihr abends warm esst mach doch ne Portion ab und hau es in den Mixer, bzw ist der Herd ja eh schon an 😜 also mach dir da keinen Stress, essen ist und bleibt Genuss und spiel für Kinder. Wenn er noch nicht experimentiert will mit Konsistenzen, keine Sorge das kommt. Er wird nicht ewig Brei essen. Kopf hoch und lasst euch einfach die Zeit die er braucht
Liebe Grüße und alles liebe für euch

2

Ich finde das überhaupt nicht wenig :) mein breifrei-Baby isst mit gut 10 Monaten deutlich weniger. Bei uns war es andersrum, er wollte keinen Brei mehr und nur noch das was wir essen.
Aber es ist auch vollkommen egal, er isst ja Brei, Brot, Obst und trinkt Milch, das ist doch einiges an Abwechslung :) das Interesse an eurem Essen wird noch kommen

3

Ich finde auch er isst gut und wenn das morgens mit dem halben Brot und dem Obst klappt, isst er ja auch mal was stückiges. Ich würde versuchen Geduld zu haben, das wird sicher von alleine besser. Ihm schmeckt halt sein Brei, das hat doch auch was Gutes.