Hallo,
Unser kleiner ist jetzt fast 12 Wochen alt und leidet seot mindestens 6 wochen unter extremen Blähungen.
Er weint und schreit sehr viel und man merkt richtig, dass es ihn quält und er schmerzen hat.
Wir haben schon alles versucht...
Körnerkissen, bäuchleinsalbe, Massagen, Zäpfchen, Lefax/Sab Simplx - Nichts hilft ihm.
Kinderarzt und Hebamme haben keinen Rat oder sagen nichts dazu...
Wir müssen von Anfang an (aus Gründen) die Flasche geben und füttern Hipp Bio Combiotik pre. Welche Nahrung füttern ihr? Hat Jemand durch eine andere Milch Besserung bei Blähungen erreicht?
Blähungen - welche Milch?
Hey! Ich füttere die Pre Nahrung von Nestle Beba. Vorher hatte ich die HA Pre Nahrung von Aptamil. Bisher ist mir hier aber nur aufgefallen, dass meine Kleine jetzt nur noch einmal Stuhl hat in 24 Stunden, bei der von Aptamil war das deutlich häufiger der Fall. Mit Blähungen hat meine Kleine aktuell keine Probleme mehr (bald 6 Woche alt). Ich nutze ansonsten die Anti-Kolik-Fläschchen von NUK, aber ich gehe davon aus, dass du ebenfalls solche Fläschchen hast? Vielleicht hilft deinem kleinen auch mal ein Besuch beim Osteopath? Ich war da vor knapp 3 Wochen (und habe nächste Woche auch nochmal ein Termin) und hatte durchaus das Gefühl, dass es etwas bringt.
Liebe Julas,
Vielleicht ist es Laktoseunverträglichkeit,
Ich hatte sowas im Bekanntenkreis auch mit Durchfällen, Krämpfe, Heulattacken, Gewichtsverlust.
Sicher bereitest du die Milch mit stillem Wasser zu, oder? Sprudelwasser geht nicht.
Vg
Wir benutzen nur abgekochtes Wasser und sterilisieren die Flaschen.
Anti Kolik Flaschen haben wir auch.
Von Hipp gibt es ebenfalls einen Milch, die Laktosereduziert ist, extra bei Koliken/ Blähungen / Verstopfungen. Die haben wir auch ausprobiert, aber ich hatte sogar das Gefühl, dass es davon noch schlimmer geworden ist
Hallo,
Mein Sohn hatte ab 2 Wochen bereits Koliken und wir gaben dann mit 4 Wochen Hipp Comfort und Biagia Tropfen. Das war bei uns die Lösung.
Liebe Grüße
Halli hallo,
Das wird dir jetzt nicht helfen, aber vielleicht etwas Verständnis für den Zwerg geben.
Da sämtliche Maßnahmen nichts helfen, habt ihr ein „echtes“ Kolik Baby. Das einzige was da leider hilft ist Zeit, Zeit die der Darm braucht um zu reifen. Meine erste Tochter hatte ebenfalls Koliken und war dadurch ein Schreibaby. Bei ihr fing es mit 3 Wochen an und hielt an, bis sie die 13. Lebenswoche vollendet hatte. In dieser Zeit macht der Darm nochmal einen Riesen Sprung, weshalb man bei Kolik Babys eine merkliche Verbesserung feststellt.
Du kannst nur unterstützen, aber das habt ihr ja schon probiert. Wir haben damals auch alles gemacht inklusive Bigaia Tropfen, die super teuer sind und uns gar nichts gebracht haben. Aber sie können helfen, genauso wie omni biotic Panda.
Eine echte Laktose Unverträglichkeit bei Babys ist selten und sehr schwer zu diagnostizieren. Da braucht es einen echten Experten und Blähungen mit schreien sind dafür nicht alleinstehend Anzeichen.
Meine erste Tochter bekam nach dem stillen, hat irgendwann nicht mehr funktioniert als das schreien anfing zwiemilch mit Aptamil das war für sie die Hölle. Sie hat Aptamil gar nicht vertragen. Auf Anraten von Freunden , der Kinderarzt sagte, naja dann ist das so und da müssen sie einfach durch (danke dafür 🙄) haben wir auf milasan gewechselt. Da ist nichts an Zusätzen drin. Es wurde wesentlich besser, aber war nicht weg. Erst wirklich mit 13 Wochen wurden die Krämpfe und das schreien weniger und das ziemlich zügig. Mit 16 Wochen war alles vorbei und sie pupste zwar aber es tat nicht mehr weh.
Eine Umstellung der Milch kann helfen, bei echten Koliken ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering. Zusätzlich verursacht eine Umstellung erstmal 14 Tage lang das was man vermeiden möchte, nämlich Blähungen.
Ich weiß es ist schwer. Die Koliken heißen nicht umsonst drei Monats Koliken. Sondern genau deshalb, weil nach drei Monaten der Darm sich rasant entwickelt.
Hilfreich kann sein, das Kind in eine trage oder ein Tuch an sich zu binden. Das natürliche Schaukeln und das aufrecht sein hilft Luft loszuwerden.
Ihr habt es sicherlich fast geschafft! Ich drücke euch alle Daumen
Danke, irgendwie hilft es mir zu wissen, dass man einfach durchhalten muss und manchmal nichts tun kann
Hey, unser Sohn ist inzwischen 6 Monate alt und er hatte auch die ersten 3 Monate ganz extrem starke Koliken. Es tat mir immer so leid, ihn leiden zu sehen. Ich glaube, wenn du ein Baby hast, welches diese 3 Monats Koliken hat, kannst du nicht viel machen. Da musst du leider durch. Wir haben auch alles versucht, was nur machbar war. Was uns jedoch etwas geholfen hat, wir haben auf Beba pre gewechselt. Es ist ein etwas Besserung eingetreten, seitdem er das Beba bekommen hat. Inzwischen sind wir froh, dass wir nach Beba gewechselt sind, er bekommt es immer noch und hat wirklich kaum noch einen Pups quer sitzen. Nach 15 Wochen etwa war der Spuk aber dann auch vorbei mit den Koliken.
Alles Gute euch 🍀