Milchstau, Abpumpen oder nicht?

Hallo zusammen,
ich habe wohl bei meinem zweiten Kind auf den letzten Meter noch einen Milchstau bekommen. Die Kleine ist fast 14 Monate und ich tendiere so langsam Richtung Abstillen. Bei meinem großen Sohn hatte ich im Wochenbett einen Milchstau. Wie jetzt habe ich damals mit Fieber und ausgeprägtem Krankheitsgefühl reagiert. Eine bakterielle Infektion wurde damals ausgeschlossen.
Jetzt würde ich gerne wissen, hat jemand gute Erfahrungen mit dem Abpumpen gemacht oder ging der Schuss eher nach hinten los?
Hat jemand sonst Tipps, was ich sonst noch machen kann, in dieser Phase?
Das Fieber kam übrigens ca. einen Tag bevor die Brust geschmerzt hat. Das kam mir etwas komisch vor.
Schon mal danke!

1

Ich habe bei Milchstau immer abgepumpt. So wenig wie möglich, bis die Verhärtung weg war.

2

Wenn du einen Milchstau hast muss die Milch zwingend raus. Pack dir Wärme drauf oder gehe sehr warm duschen und dann streiche die Brust aus. Danach kühlen. Da dein Kind schon 14 Monate alt ist kann es gut sein, dass du mit der Pumpe gar nichts mehr raus bekommst. Aber es könnte klappen. Bei bereits Fieber dringend ins Bett und ausruhen. Eine brustentzündung ist leider nicht so witzig und dann liegst du richtig flach. Du kannst auch Ibuprofen nehmen, das hilft gegen die Schmerzen, senkt Fieber und beugt einer Entzündung vor.

3

Ich würde auf jeden Fall abpumpen.

4

Ich würde die Brust vorher wärmen, dann etwas abpumpen und danach kühlen. So habe ich es auch gemacht

5

Danke für eure Antworten😊 Ich habe mehrfach heute angepumpt, gekühlt, gewärmt und ich denke es wird etwas besser. Jedenfalls ist die Temperatur bisher unter 38 Grad.
Im Moment würde ich echt am liebsten Abstillen, aber leider geht die Kleine aktuell von einem Infekt in den nächsten seit sie im September mit der Krippe angefangen hat. Da möchte ich es ihr noch nicht nehmen. Gleichzeitig geht's mir immer schlechter, weil ich wieder arbeite und durchs nächtliche Stillen so schlecht schlafe. Ist im Moment echt nicht so förderlich 😕