Ich muss mal meckern.
Unsere Motte, 18 Monate, hat eigentlich immer alles gerne gegessen. Dann kamen mit ca. 14 Monaten neue Zähne und seitdem ist das Essen ein Glücksspiel.
Seit 4 Wochen haben wir nun das Theater, dass sie in der KiTa meistens brav das Mittagessen isst, teilweise mehrere Portionen; Zuhause wird das Mittagessen aber gar nicht mehr gegessen. Sie probiert es nichtmals!
Habe ihr dann meistens eine Flasche gemacht oder Brot oder Joghurt... wenn sie mir nicht allzu hungrig erschien, habe ich sie ohne Essen ins Bett gesteckt und während sie geschlafen hat, habe ich dann z.B eine Kartoffel und etwas Gemüse gekocht, weil sie das auf jeden Fall gegessen hat.
Aber auch das isst sie momentan nicht immer..
Heute wollte sie jedenfalls das Mittagessen wieder nicht probieren, also habe ich sie ohne Essen ins Bett gelegt und weiß nicht, was ich nachher tun soll.
Am liebsten würde ich ihr das Essen bis zum Abend anbieten und nichts anderes zwischendurch. Es heißt doch angeblich, dass kein Kind vor einem leeren Teller verhungert.
Andererseits bin ich gar kein Fan von so einer "Erziehungsmethode" und werde ihr nachher wohl einfach Brot und Obst anbieten. Dann isst sie heute halt kein warmes Essen.
Es macht mich aber trotzdem ein wenig wütend, dass wir seit 4 Wochen am Wochenende überlegen, was wir für ein kindgerechtes Essen kochen sollen und dann wird es nicht gegessen.
18 Monate... Mittagessen in der KiTa = ja, Zuhause = nein
Hihihi. Sorry, dass ich lachen muss, aber ich weiß so gut wie es dir geht und ja, ich bin teilweise auch echt genervt von dem Verhalten unserer Tochter.
Wenn ich alles aufzählen würde, was sie in der Kita ohne Probleme isst und zuhause nicht mal in der Nähe ihres Tellers haben will, dann würde ich ewig brauchen.
Sie hat inzwischen sogar ihrer Tagesmutter gesagt, dass sie manche Sachen absichtlich nur dort isst. Vielen Dank auch 😒
Bei uns hat das auch ungefähr mit 1,5 Jahren angefangen und zwar bei praktisch jeder Mahlzeit 😖 Jetzt mit fast 3 scheint es laaaangsam besser zu werden.
Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass sie einfach wusste, wenn sie zuhause was nicht isst, gibt es immer Alternativen, die im Zweifelsfall besser schmecken. In der Kita eben nicht. Da gibt es nur das eine Essen. Zudem gibt es dort zwischen Frühstück und Mittagessen nichts zu essen, zuhause kriegt man hier und da eben doch noch mal eine Kleinigkeit. Für uns Erwachsene mag es nach nichts aussehen, aber für die kleinen reicht es um nicht komplett hungrig zu sein und dann kann man eben auch erstmal noch schlafen bevor man dann das bekommt was einem besser schmeckt.
Mittlerweile sind wir zu ganz strikten Essenszeiten übergegangen. Nach dem Frühstück gibt es nichts mehr, auch nichts noch so kleines. Gegen 12 Uhr dann Mittagessen, gegen 14 Uhr will sie meistens Obst und um 16 Uhr gibt es noch was zu knabbern, ein paar Rosinen oder so. Ohne das hat sie abends zu viel Hunger. Wenn sie nachmittags zu viel isst, hat sie zu spät Hunger und ist dann zu müde zum Essen. Es ist echt eine Wissenschaft für sich hier 😅
Aber so klappt es momentan echt super. Sie hat gut Hunger und dann probiert sie die Sachen auch und isst eben auch mal etwas was vielleicht nicht 100% ihr Geschmack ist.
Wie heißt es so schön: Hunger ist der beste Koch
Also bevor ich ein Kind „zwingen“ würde etwas zu essen, was sie schon mal abgelehnt hat, würde ich mir die nächsten Tage mal ganz genau anschauen, wann sie Hunger kriegt, wann und wieviel sie dann bekommt und dann ihren Hunger darüber steuern. Man muss sich bei den Zwischenmahlzeiten nicht satt essen. Es reicht ganz wenig um den gröbsten Hunger loszuwerden. Dann hat man bei der Hauptmahlzeit wieder ausreichend Hunger.
Da unsere Maus immer am Untergewicht kratzt, waren wir da etwas nachlässig. Seit wir da mehr drauf achten klappt es wirklich super und sie isst auch zuhause schön ihr Gemüse 😉
Danke... das macht ja Hoffnung 😂
Wir haben Zuhause auch strikte Essenszeiten und zwischen Frühstück und Mittagessen gibt es selten etwas, aber das ändert momentan nichts daran, dass sie das Mittagessen nicht mag.
Vielleicht werde ich ihr in nächster Zeit zu Mittag einfach direkt die Alternative anbieten... ist ja nur am Wochenende...
Zum Abendessen bekommt sie ja eh immer irgendwas anderes als wir, da sie relativ früh ins Bett geht und wir da noch gar nicht mit dem Kochen angefangen haben.
Dann ist das Mittagessen evtl zu nah am Frühstück oder das Frühstück zu reichhaltig.
Was mich wundert ist, dass sie mittags ohne gegessen zu haben einschläft. Das würde meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn sie wirklich Hunger hätte. Zumindest war es hier immer so.
Daher würde ich darauf achten, dass sie zu den Hauptmahlzeiten wirklich Hunger hat. Da muss man eine zeitlang beobachten was zuviel ist usw. Hier hat es auch einige Zeit gedauert bis wir das raus hatten.
Und wenn sie etwas verweigert, was sie sonst isst, dann kannst du ihr das natürlich noch mal anbieten. Evtl müsst ihr aber wirklich mal durch die harte Phase durch, dass sie keine Alternative bekommt und dann halt mal eine zeitlang richtig Hunger hat. Meistens haben sie das nach ein paar Tagen auch verstanden. Mit 18 Monaten kann man das ja auch schon verbal vermitteln.
Unsere ist nun 14 Mte alt, bals 15 Mte und so ist es bei uns auch. Tatsächlich ungefähr seit sie zur Hälfte eingewöhnt ist (also bis vor 2 Wochen).
Sonst immer rein damit. Vorallem Nudeln gingen immer. Und jetzt.... Furchtbar.
Aber kaum sage ich "Willst ein Quetschi oder Joghurt?" jaaaaa. Dann rennt sie.
Wie die Vorrednerin schrieb, sehr interessant, als ob die Kleinen wüssten, dass es zuhaus ja Alternativen gibt und man ruhig mal das Aufgetischte verweigern kann. 😂😂
Auch wenn du das jetzt nicht hòren willst..klar macht sie bei Dir so ein Theater. Sie weiss ja, dass du Alternativen bietest. Hör auf , das Essen zum Thema zu machen. In der Kita gibt es in der Regel nichts alternatives. Die nächste Mahlzeit kommt ja schon bald. Sie verhungert nicht.
Nööö, ein Riesenthema mache ich nicht daraus... wenn sie das Essen nicht mag, dann ist die Essenszeit halt vorbei oder ich gebe nach und mache eine Alternative...
Aber soll ich das abgelehnte Mittagessen einfach am Nachmittag/ Abend nochmal anbieten?? Ich weiß ja durch die KiTa genau, dass sie eigentlich Nudeln, etc. isst.
Ich würd einfach keine Alternative anbieten. Gibts ja iM Kiga auch nicht. Und abends dann halt Abendessen. Da kann man das von Mittags nochmal probieren. Dein Essen ists ja jetzt nichts exotisches, sonst isst sie es ja auch.
Was mir noch einfällt. Isst sie mit dir/Deinem Mann zusammen? Also gibt es gemeinsame Familienmahlzeiten?