Relaktation

Hallo Mädels,

hat hier schon jemand eine Relaktation durch oder ist gerade dabei?
Meine Maus ist 10 Wochen alt und wir hatten durch mehrere Dinge einen schwierigen Start in unsere (aktuell nicht vorhandenen) Stillbeziehung.
Wir mussten einen Tag nach der Entlassung zurück ins Krankenhaus, da die Kleine einen Infekt hatte, recht ausgetrocknet war und noch dazu mit dem Stilhütchen null klarkam. Seither füttern wir Pre zu.
Trotz ordentlichem Milcheinschuss reichte die Milch nicht. Alles Pumpen half nichts und so habe ich vor drei Wochen aufgehört.
Die Entscheidung fiel mir nicht leicht und ich bin damit auch nicht glücklich. Ich würde so gern stillen! Meine Hebamme steht natürlich voll dahinter und wird uns etwas länger begleiten. Ich pumpe jetzt alle zwei Stunden, nehme Bockshornkleekapseln, trinke Stilltee und hoffe. Mein Freund ist leider nicht sehr angetan, er war, wenn die Kleine beim Anlegen vor der Pre gemeckert hat (sie verweigert die Brust) schnell genervt und stand mit der Flasche neben mir.
Hat jemand hier ein paar aufbauende Worte?
Liebe Grüße
M.

1

Ich hab zwar keine Erfahrung damit aber will dich trotzdem aufbauen. Wenn es dein Wunsch ist zu stillen, dann zieh es durch. Ich fand die ersten drei Monate furchtbar, aber bin später soo froh gewesen es durchgezogen zu haben.
Schade, dass dein Freund nicht so mitzieht. Falls du das noch nicht getan hast würde ich ihm nochmal in Ruhe erklären, dass dir das stillen sehr wichtig ist und du dir seine Unterstützung wünschst. Und wenn er nichts davon hält, dann soll er dich zumindest beim stillen nicht noch "nerven", das geht ja auch auf die Psyche.
Ich habe schonmal von einem Brusternährungsset gehört, kenne mich damit nicht so aus aber wäre das nicht was in eurem Fall?
Toll dass deine Hebamme dahinter steht, ist sie auch Stillberaterin? Sonst würde ich mir da wohl auch noch eine suchen.
Alles gute für euch ☺️

2

Ich finde es toll, dass du es noch Mal probieren möchtest, dein Mann soll Mal die Füsse still halten und schön die Flasche beiseite packen, es ist deine und eure Stillbeziehung mit deinem Kind, da hat er sich nur unterstützend einzumischen wenn überhaupt! Bzgl relaktation habe ich persönlich Null Erfahrung aber du kannst deine Hebamme oder eine Stillberaterin nach domperidon fragen, ich weiß dass es dafür auch verwendet wurde, ich habe es selber zu Beginn bekommen da zu wenig Milch da war....
Toitoitoi

3

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, aber mir keinen zu großen Druck machen. Mein erstes Kind habe ich problemlos zehn Monate gestillt, lief top. Beim zweiten Kind jetzt läuft es ähnlich schlecht wie bei dir und die Hebamme prognostiziert, dass es nicht mehr lange klappen wird - schon jetzt ist es nur mit reichlichem Zufüttern überhaupt noch machbar. Erklärung gibt's keine, wir haben alles ausprobiert (vielleicht ist Piùlatte was für dich, schau dir das mal an)...ohne Erfolg.

Vielleicht ist es ja auch eine Option für dich, nur tagsüber oder nur nachts zu stillen. Wir überlegen das gerade, weil es nachts wirklich anstrengend ist - erst stundenlang stillen, dann noch Flasche machen, damit wieder stundenlang dasitzen... Einfach an irgendeiner Stelle den Druck rausnehmen, damit du auch für dich Erholungsphasen hast. Stillen muss für beide Seiten funktionieren, sagt meine Hebamme immer - sie wird jetzt auch noch zwei Monate länger betreuen und wir hoffen mal. Viel Erfolg!

4

Oh je, kommt mir bekannt vor, genau wie mein Mann 🙄
Leider kam ich mit Kaiserschnitt und dem Hormonchaos und der Tatsache dass Madame extrem geclustert hat, nicht dazu, meinen Mann richtig aufzuklären und mich da zu behaupten, da auch die Hebamme dazu riet zuzufüttern weil sie zuviel Gewicht verloren hatte.
So gerieten wie schnell in den Strudel, eine Brust, andere Brust, Flasche. 2,5 Monate hab ich das tatsächlich durchgehalten, dann ließ meine Motivation ziemlich nach, meine Kleine ist jetzt fast 4 Monate und ich gebe noch so 2 bis 3 mal die Brust, zur Überbrückung oder zur Beruhigung, keine Ahnung ob noch Milch da ist. 😔
Also hol deinen Mann mit ins Boot, ohne geht es nicht, es sei denn du hast familiäre Unterstützung? Setz dich auf die Couch, anlegen, anlegen, anlegen und lass dich ansonsten bedienen, essen, trinken und den Haushalt vergiss einfach.
Ich kann den Stilltee von Weleda empfehlen, da ist auch Bockshornklee drin.

Alles Gute und viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir,
LG jodi