4 wochen altes baby wasser trinken

Hallo ihr lieben,

Und zwar ist mein kleiner jetzt 4 wochen alt und bekommt pre Nahrung, da das Stillen leider nicht geklappt hat.

Schon seit Anfang an will meine Schwiegermutter mich dazu bringen ihm Wasser zu geben weil sie der Meinung ist dass das Durstgefühl bei den Babys nur mit milch nicht weg geht.

Ich bin da anderer Meinung, und sage ihr auch schon die ganze zeit, dass ich ihm noch kein Wasser geben möchte wegen einer möglichen wasservergiftung, aber sie akzeptiert es einfach nicht, weil alle ihre kinder haben ja auch Wasser bekommen und alle sind gesund und es ist laut ihr total ungefährlich und die Ärzte haben ja keine Ahnung.

So wie ich mitbekommen habe, hat sie ihm mit 2 Wochen schonmal heimlich Wasser gegeben, das hat mich unglaublich Wütend gemacht und jetzt ist natürlich die angst immer da wenn sie mal alleine mit dem kleinen ist, dass sie es wieder heimlich macht.

Wie seht ihr das? Brauchen Babys wirklich so dringend Wasser wie sie meint? Und gebt ihr euren Babys Wasser?

1

Babys sollten meines Wissens in den ersten Monaten kein Wasser trinken. Ich wäre an deiner Stelle auch mega sauer und hätte kein gutes Gefühl das Baby mit deiner SchwiMu allein zu lassen. Ich wäre da rigoros!

3

Sehe ich genauso. Ne absolute Unverschämtheit der TE gegenüber & an Respektlosigkeit nicht zu überbieten.

2

Babys brauchen mit 4 Wochen absolut kein Wasser.

Ach nebenbei: deine Schwiegermutter würde i vermeiden. Wie übergriffig, dass sie hinter deinem Rücken sowas macht. Bei mir täte sie das nur einmal.

4

Definitiv kein Wasser!
Frühestens ab Beikost, und selbst da eigentlich erst wenn das Kind drei Mahlzeiten isst.

Meine Mutter ist leider auch so eine "Besserwisserin". Habe rausgefunden dass Aufklärung wenig bringt, und sage dann eher so Sätze wie "ist ja in Ordnung dass du das so gemacht hast, wir machen das trotzdem anders"

5

Ein so kleines Baby sollte ohne ärztlichen Rat definitiv kein Wasser bekommen (da würden sie aber auch sicher kein Wasser sondern irgendeine Elektrolyt Lösung geben).
Es geht darum, dass bei zu viel Wasser die wichtigen mineralien usw ausgespült werden. Nachdem Babys ja noch so klein sind im Vergleich mit einem Erwachsenen geht das recht schnell.
Wasser kann man anfangen ab beikoststart geben, insbesondere im heißen Sommer, aber auch da sollten es keine riesigen Mengen sein (ein paar ml reichen in der Regel).
Ich finde es schrecklich, wenn sich die Großeltern absichtlich und bewusst nicht an die von den Eltern aufgestellten Regeln halten. Das ist einfach nur respektlos! Wenn man den Großeltern nicht vertrauen kann, dann dürfen die sich auch nicht beschweren, wenn sie das Gefühl bekommen im Kontakt mit dem Baby beobachtet zu werden. Respekt funktioniert nur in beide Richtungen.

6

Nein, das soll sogar sehr schädlich sein.

Mein Kinderarzt sagt erst nach Einführung der 3. Breimahlzeit.

7

Ein Baby soll vor dem Beikoststart absolut kein Wasser trinken, das kann sogar gefaehrlich werden.
Ab gesehen davon wuerde ich mein Baby nie wieder mit dieser dreisten Frau alleine lassen.

8

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde: In dem Alter sollte man auf keinen Fall Wasser, Tee oder sonst was außer Milch geben. Mein Baby wäre das letzte Mal für lange, lange Zeit bei meiner Schwiegermutter gewesen. Das geht wirklich überhaupt nicht.

9

Bei Insta hat es Kids doc erklärt (ist kinderarzt und klärt sehr gut auf). Das kannst du deiner SchwieMu mal zeigen.
https://www.instagram.com/tv/CLZv4gAqVBU/?utm_medium=copy_link