Kuhmilch Unverträglichkeit über Muttermilch erkennbar?

Hallo,

Ich bin gerade etwas am Verzweifeln 😭 mein Sohn ist heute 14 Tage alt, seit dem 16.10. kämpfen wir mit Erbrechen und Durchfall. Am 16. War es ganz extrem, da war er sogar kurzzeitig richtig weggetreten und dann ging es los mit Durchfall und Erbrechen. Das Krankenhaus hat uns heim geschickt, er hätte halt einen Magen Darm Virus. Gut beobachten, alle 2 Stunden anlegen das gibt sich. Sonntag war er auch noch ganz schlapp, hat aber wieder getrunken und wenn überhaupt danach nur noch etwas gespuckt. Montag und Dienstag ging es ihm dann wirklich super und ab gestern mittag ging es wieder los mit schwallartigem Erbrechen 20 Minuten nach dem Trinken.
Heute kam noch Durchfall dazu und inzwischen sind wir stationär im Krankenhaus weil er zu viel Flüssigkeit verloren hat und ich ihn nicht mal mehr zum Trinken wach bekommen habe. Nach 4 Stunden Infusion und 7 Stunden nichts trinken hat er sich dann vorhin das erste Mal mit Hunger gemeldet 😊 ist zwar nach 10 Minuten trinken wieder tief und fest eingeschlafen, aber immerhin kam er 🥳

So nun aber zu meiner Frage: Kann eine Kuhmilch Unverträglichkeit sich bei so kleinen schon so bemerkbar machen?
Ich habe heute mal mit meinem Mann überlegt was anderes war am 16.10. Bzw. Gestern. Und beide Male hatte ich relativ viel Kuhmilch vor dem Stillen getrunken (1x Cornflakes mit Milch, 1x 2 Tassen Kakao). Ansonsten trinke ich nie pure Milch...

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst eine Kuhmilch Unverträglichkeit (Milchfett, nicht Lactose) habe und als Kind nichts Essen konnte wo auch nur Spuren von Milch enthalten waren. Dadurch kam ich jetzt auf die Idee, ob er das auch haben könnte...

Kann auch sein, dass der Gedanke total doof ist. Ich weiß es nicht. Es ist mein erstes Kind 🙈

Liebe Grüße

Chewy mit 💙J (14 Tage)

1

Hi,
ja, das gibts, hatte 2 Frauen im Bekanntenkreis, die es hatten.

Bei der Nachbarin das Kind, hatte das Kind, sich die Haut nicht mehr geschuppt. Das wurde so richtig Hornhaut. Die Hebamme hat erstmal empfohlen, Milchprodukte weg zu lassen, Sahne ist aber erlaubt. Und nach 14 Tagen, sah die Kleine wieder normal aus.

Bei einer Mutter aus der Krabbelgruppe 09/10, hatte der Kleine mit Neurodermitis angefangen. Sie hat dann auch die Milch weggelassen, und auch der Kleine heilte wieder ab, und nach 4 Wochen, war nichts mehr zu sehen.

Infos gibt es auch im Dr. Max-Otto-Bruker Haus, über Milch Eiweißfreie Ernährung. Bzw. deren ausgebildete Gesundheitsberater.

Gute Besserung dem Kleinen und hoffentlich ist es wirklich nur ne Milch Unverträglichkeit.

Gruß

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja mal gespannt was die Ärzte später sagen. Und werde Test halber einfach mal auf Milchprodukte verzichten.

Er schafft es inzwischen immerhin alle 3 Stunden 60-70ml zu trinken 🥳 das war gestern Mittag noch nicht denkbar.

3

Hallo,
ja, gibt es und kann so früh auftreten.
Meine Nichte hatte nach der ersten Lebenswoche immer blutige Windeln. Es ist erst weg seit ihre Mutter konsequent auf sämtliche Milchprodukte verzichtet, in ihrer Beikost sind logischerweise auch keine.
Sobald irgendwo auch nur Spuren drin waren, waren die Windeln wieder blutig. Die Kleine ist jetzt knapp 10 Monate alt und wir hoffen alle, dass es nach dem ersten Jahr besser wird. Manchmal verschwindet diese Art der Unverträglichkeit wenn im ersten Jahr der Auslöser konsequent gemieden wird.

Gute Besserung an deinen Sohn und alles Liebe!