Abstillen

Meine Kleine wird bald 1,5 Jahre alt und ich hab immer drauf gewartet dass sie sich vielleicht von selbst abstillt. Aber desto älter sie wird, desto eher versteht sie was das ist und fordert es auch klar ein.

Wie isn das im Allgemeinen? Stillen sich die Kinder eher selbst ab oder doch eher die Mütter in dem Alter? Erzählt mal von euren Erfahrungen :) bin neugierig.

Ich habe nichts gegen das stillen, aber es macht in mehreren Bereichen leider Probleme :(

1

1.Kind war ca. 18 Monate als ich ihn abgestillt habe. War wieder schwanger und meine Brustwarzen waren so empfindlich, da ging das nicht mehr. Da er schon in einem Alter war in dem man ihn das erklären konnte, klappte das einigermaßen gut.
2.Kind habe ich mit 11 Monaten auf die Flasche umgestellt, von daher war das recht Reibungslos.
3. Kind ist jetzt 12 Monate und da ist noch kein Ende in Sicht. Nimmt genauso wie Kind 1 keinen Schnuller und Flasche. Glaub auch nicht dass sie sich von alleine abstillt. Braucht es noch sehr.

2

Ich weiß nicht ob sich viele Kinder von selbst abstillen. Kann mir vorstellen, dass es irgendwann eine liebgewonnene Gewöhnung ist, die man eher selten von sich aus aufgibt 🤷‍♀️
Ich habe meine Maus gerade mit 12 Monaten abgestillt. Wir stillten nur noch nachts. Im Nachhinein war es eigentlich problemlos. Hier der Link falls es jemanden interessiert

https://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/5600907-update-zu-nachts-abstillen-lang

3

Ich habe 4 kids. 3 haben sich von sich aus abgestillt. Nr. 4 habe ich mit knapp 3 abgestillt.

4

Meine ist 22 Monate und ich warte darauf das sie sich selber abstillt... :-D

5

Unser Sohn hat sich von jetzt auf gleich abgestillt. Aus dem nichts 😅 dabei haben wir tagsüber noch recht viel gestillt, aber als er zur Tagesmutter kam hat er wohl entschieden, zu alt zu sein.

6

Hier 15 Mo. Kein Ende in Sicht. Fordert klar ein. Versuchen schwanger zu werden. Mal sehen ob sich dann was tut

7

Hmm also ist es schon eher so in dem Alter, dass das Abstillen von mir kommen muss... ?
Scheint eher seltener von allein zu passieren