2 Nächte ohne Stillen/ Abpumpen - Kann die Milch verschwinden?

Liebe Urbianerinnen,

ich habe eine etwas dringende Frage: Was passiert, wenn man zwei Nächte weder stillt noch abpumpt? Kann die Milch so schnell verschwinden?

Meine Brust ist es gewohnt, zwischen 10 Uhr abends und 6 Uhr morgens keine Milch zu produzieren (Nachts gibt es Fläschchen mit meiner Milch). Auch mein Sohn akzeptiert das Fläschchen nachts und die Brust 5-6 Mal tagsüber problemlos.

Ich habe eine kleine elektrische Medela-Pumpe über eBay gekauft, aber entweder ich bin zu blöd, sie zu benutzen oder sie geht nicht. Jetzt habe ich aber kaum Zeit etwas neues zu bestellen... oder sollte ich noch bis morgen schnell zu dm und schauen, ob sie eine Pumpe im Angebot haben? Lohnt sich der Stress oder hält es die Brust schon aus?

Danke euch!

1

Warum stillst du nicht einfach nachts? Zur Not kannst du die Milch ausstreichen, aber das ist eher mühsam. 🙄

3

Vielleicht weil sie nicht möchte? Oder weil der Partner übernehmen will? Aber sind die Gründe dafür nicht vollkommen egal und sie darf es so machen, wie sie möchte?

6

So war das ja auch nicht gemeint. Ich bin die letzte die was sagt, wenn jemand nicht stillt, da ich selbst "nur noch" pumpstille. Falls das Baby in der Nähe ist, wäre Stillen stressfreier als jetzt unter Druck noch eine Pumpe zu besorgen.
Meine Stillberaterin meint übrigens, dass selbst wenn man ein paar Tage nicht gestillt/ gepumpt hat, man die Milch wieder anregen kann. Von daher sollten zwei Nächte kein Problem sein...

weitere Kommentare laden
2

Kommt drauf an, wie alt ist dein Sohn? Wenn sich stillen richtig eingependelt hat, kann es sein, dass die Pumpe nichts raus bekommt. Aber wenn er nachts per Flasche Muttermilch bekommt musst du die ja irgendwie raus bekommen haben. Baut die Pumpe Druck auf? Pumpst du beidseitig?

Und nein nach zwei Nächten ohne beides passiert nichts! Dafür müsstest du schon länger nicht abpumpen. Bei mir kam nach zwei Wochen ohne stillen immernoch Milch, wenn ich einmal am Tag abgepumpt habe. Maximal könnte passieren das es weniger wird. Aber von 100 auf 0 ist in so kurzer Zeit nicht möglich.

12

Ok. Das ist beruhigend. Der Sohn ist 7 Wochen alt ubd stillen klappt seit dem 4. Tag einwandfrei.

4

Ich versteh die Situation nicht ganz. Wie läuft es denn normal bei euch? Wann und wie landet die Milch, die nachts per Flasche gegeben wird, denn in der Flasche? Dafür scheinst du doch dann am Tag abzupumpen/auszustreichen, sodass deine Brust eh nachts nie animiert wird?

13

Ja, sorrynocjmalfür die Verwirrung. Habe es oben ergänzt.

5

Mein Baby hat mal eine Weile 8 Stunden durchgeschlafen, da hat sich die Brust dran gewöhnt nachts nicht mehr so viel zu produzieren, aber weil ich ja tagsüber ganz normal gestillt hab war alles super. Als der Babymann dann nachts irgendwann wieder regelmäßig aufgewacht ist, war auch dafür wieder genug Milch da 😊 alles gut, da sollte nichts passieren

7

Meine kleine wird nun 19 Wochen alt und schläft Nachts überwiegend 6 - 8 std am drück,
ich stille Abends so um 21.15 Uhr das letzte mal und dann teils erst 8 std später wieder,
jetzt seit 1 Woche steckt meine Maus im schub und kommt teils 1 , 2 oder 3 mal Nachts zum stillen,
bei der ersten Nacht habe ich gemerkt gut die Milch aus 1 Brust reicht ihr nicht ( sie hatte sonst immer nur 1 Brust Nachts getrunken) sie hatte dann an der anderen Brust noch getrunken und war zufrieden, schnell hat sich der Bedarf wieder eingependelt und sie trinkt auch wieder nur 1 Brust.
Solange das stillen bei euch schon gut klappt sollte es nicht viel ausmachen ,
nach kurzer Zeit hat sich bei mir die Milchmenge wieder so eingependelt das ich meine kleine teils 3 mal nachts stillen kann obwohl wir schon seit der 12 Woche Nachts gar nicht mehr gestillt hatten

8

Ich habe 8 Monate abgepumpt, aber niemals Nachts ;)

9

Oh je, sorry, die wichtigste Info hat gefehlt: Ich muss für zwei Tage ohne Kind weg. Er bleibt beim Papa ubd kriegt meine eingefrorene Milch. Die haben wir durch das Abpumpen mit der Apotheken-Super-Duper Medela. Aber die kann ich leider nicht noch einmal ausleihen (alles schon reserviert für diese Zeit).

Ich hoffe, so ist es klarer.

14

Schau mal bei Milchwiese online vorbei, da kannst du sie sicherlich noch ausleihen. Und das Rezept kann man sich ja easy holen . Vielleicht hilft das