Ab wann Fleisch in den Gemüse-Kartoffel-Brei?

Hallo Ihr,

wir haben am 9.10. mit der Beikost gestartet. Unsere Tochter (knapp 22 Wochen alt) hat großes Interesse am Brei. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Beikoststart gut läuft. Die Kleine ist ja noch früh dran und wir wollen nichts überstürzen.

Wir haben zwei Sachen festgestellt:

1) Sie ist so ca. 50 gr., an guten Tagen höchstens 70 gr Brei. Wir sind also weit entfernt von Mengen über 100 gr. Nach dem Brei trinkt sie noch ca. 50 mL PRE-Milch.

2) Sie mag keine Kartoffeln. Daher geben wir TAU-Hafer oder Süßkartoffel als Alternative.

Sie bekommt weder Bauchweh, noch gibt es Probleme beim Stuhlgang.

Was meint Ihr, können wir schon Fleisch oder Fisch einführen oder sollen wir warten, bis die Kleine mehr Brei ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Serena

1

Das kannst du letztendlich machen wie du möchtest. Da gibt es keine Vorgaben. Erlaubt ist was gut tut und schmeckt. Du kannst schon mit Fleisch starten, mit Fisch würde ich etwas warten, da der Geschmack doch recht speziell ist. Viele Babys wollen auch gar kein Fleisch, weil es einfach zu intensiv schmeckt. Wie viele Gemüse Sorten habt ihr denn eingeführt mittlerweile? Bei der Menge die sie isst und über drei Wochen bisher dürfte es ja noch nicht so viel sein. Ich würde schauen, dass ich erst verschiedene Gemüse Sorten pur anbiete. Kürbis, Karotte und Pastinake zum Beispiel. Und dann hätte ich erst Kartoffel oder Süßkartoffel eingefügt. Aber das ist meine persönliche Empfindung. Wenn du nach Mengenverhältnis kochst 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln , Nudeln oder Reis (im gekochten Zustand) und 30 g Fleisch oder Fisch kochst du für deine Maus quasi drei Portionen . Da hast du dann also einen guten Vorrat 😂
Also wie gesagt es ist absolut Wurst. Probiere es aus, entweder sie mag es oder sie mag es nicht. Und sie muss auch nicht über 100 g essen. Wenn sie danach keine Milch mehr mag, ist sie satt. Egal ob das 70 g oder 180 g oder 220 g sind. Da sind Babys ganz individuell. Lass ihr Zeit, Brei essen ist auch anstrengend und eine intensive Erfahrung für die Zwerge. Das wird schon werden. Macht das in eurem Tempo und wie ihr es wollt.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben bereits Hokkaido-Kürbis, weiße Karotte, Pastinaken und Butternut-Kürbis ausprobiert. Dabei haben wir festgestellt, dass sie am liebsten Hokkaido-Kürbis und Pastinaken ist. Eine Kombination davon mit Kartoffel mag sie nicht. Allerdings mit Süßkartoffel.

3

Wie oben schon geschrieben wurde, musst du dich nicht an irgendwelche Vorgaben halten.
Mal zur Beruhigung:
Ich finde regelmäßig 50g Brei gar nicht schlecht. Wir waren nach 2-3 Wochen glaube ich bei 70g und das hielt sich dann ne Weile. Die kleinen Menschen wissen schon, was sie brauchen. Was sie mögen, wissen Sie allerdings noch nicht so richtig. Also nur Mut: vielfältig und immer wieder anbieten. Deinem Kind erschließt sich gerade ein ganzes Universum an Geschmacksrichtungen!

Mein Sohn liebte übrigens Kürbis-Hirsebrei. Er aß aber prinzipiell alles. Gerade am Anfang waren sehr beliebt neben Kürbis: Pastinaken, Möhren, Kohlrabi, Brokkoli und Blumenkohl.
Ich habe dann zum Beispiel Kohlrabi-Kartoffel-Fleischbrei gekocht, wenn es bei uns sowieso Kohlrabi-Topf mit Hackbällchen und Kartoffeln gab. Liebt der Kleine heute noch.

Viel Spaß beim rum-probieren!