Schneller Trinker? Oder zuwenig?

Hallo ihr lieben..
Erstmal.. Stillen klappt relativ gut.. Baby ist 5 Wochen alt u es war eigentlich von anfang an kein thema (ist auch 2.kind) sie ist eine starke saugerin u trinkt gierig. Mein milchspendereflex ist sehr intensiv u ich habe viel Milch (durch a Pumpen gesehn dass sehr viel in kurzer Zeit kommt)

Jetzt meine Frage..
Sie trinkt nur 10min...egal was ich mache, danach schläft sie gemütlich u zufrieden ein u auch wenn sie etwacht, sie nimmt die Brust dann nur mehr zum spielen/kuscheln. Schläft auch meiner meinung nach gut u tief (sofern sie in dem Alter tief schlafen.. 🤣)
Aber ich komm ganz ganz selten über 10min stillen u jede stillberaterin sagt, dass sie schon 20min trinken sollen.. 🤷‍♀️🤷‍♀️
Gewichtszunahme mässig... Aber kontinuierlich u im Bereich.. Soll ich mich jetzt stressen u der kleinen die Brust "aufzwingen" obwohl sie sich satt "anfühlt"? Oder trinkt sie einfach nur irre schnell u is fertig nach 10 min...?? Mein bauch Gefüh sagt sie trinkt schnell, weil Ja genug kommt.. U die Profis meinen es ist zu kurz...
Was Habt ihr für Erfahrungen???

1

Meiner trinkt zwischen 5 und 15min. Alles gut. Wenn sie in 10 min genug bekommt ist doch alles gut.
Ich würde ihr nicht mehr aufzwingen aber regelmäßig wiegen.

4

Danke, ich denk auch, dass sie selber aufhört wenns genug ist.. Aber die "Vorgaben" werden halt nicht erfüllt.. 🤷‍♀️

2

Vielleicht hilft dir ja meine aktuelle Erfahrung. Wie müssen aktuell eine Still- Wiegeprobe machen um zu sehen was mein Sohn trinkt.
Er ist heute 3 Wochen alt und schafft bei jedem Durchgang in 10 Minuten 80-90ml (zu Beginn hieß es auch 10 Minuten sind zu wenig, jetzt passt es für die Ärzte 😅)
Ich denke so lange sie sich gut entwickelt und passend zunimmt würde ich mich und auch das Kind nicht stressen. Manche sind eben so schnelle Trinker.

3

Gute Idee, das mach ich auch mal.. Einmal hatte ich schon eine stillprobe gemacht, nachdem sie "zu wenig" zugenommen hatte.. Da hab ich sie angelegt u nach 10 min waren 80gramm mehr auf der Waage u die wöchentliche "Pflicht Zunahme" war sogar ünmberschritten..🤣 Ich werd mal einfach wieder so eine stillprobe mit der Waage machen.. Danke.. Sehr beruhigend..sie schluckt ja auch laut u deutlich u schnell. 💪👍

5

Bei uns ist es mit dem zweiten Kind (auch 5 Wochen) genauso. Stillen von Anfang an sehr effektiv und völlig unproblematisch. Geht hier auch so schnell, naja manchmal auch 15min, aber oft kürzer. Gewichtszunahme ist gut, deswegen macht sich da keiner Gedanken. Ich würde aufs Baby vertrauen, wenn es satt und zufrieden wirkt.

6

Meiner ist 4 Wochen und trinkt manchmal nur 5 Minuten. Hab auch einen krassen milchspendereflex. Ich mach mir da gar keine Gedanken solange genügend nasse Windeln sind und das Kind zunimmt.

7

Stimmt, die nassen windeln.. 🤣 Da haben wir genug davon am Tag.. U auch der milchstuhl ist sehr ausreichend.. Ich denke auch dass ich vertrauen werde.. Hat ja im O. P. Bereits wie eine wilde angesagt und kam ja auch erst eine Woche später auf die Welt... Mit viel Kraft.. 🤣

8

Meine zweite war auch so eine gierige schnelltrinkerin. Hat seit geburt nie länger als 10 min getrunken und ab 2 monaten war sie immer nach 3-4 min fertig. Ich hab richtig gemerkt, wie meine vorher prallen brüste leer gesaugt werden 😅

9

Hi,

naja üblich ist es bei den Kleinen Mäusen eben anders. Deswegen sagen die das wahrscheinlich. Wichtig ist aber ja, dass sie zunimmt.

Mein Sohn hat nur die ersten 2-3 Wochen lange getrunken und danach immer nur maximal 10 Minuten.
Später waren es meistens maximal 5 Minuten, meistens eher 3 Minuten und ich hatte einen richtigen Wonneproppen. 🤣

10

Meine Kleine trinkt nie länger als 5 Minuten und ist 3 Wochen alt. Sie kommt dafür alle 2 maximal 3 Stunden. Hab mir keine Gedanken gemacht da sie gut zunimmt und zufrieden wirkt 😊