Hallo ihr lieben.
Ich habe zur Zeit mehr Milch als gebraucht wird. Fluch und Segen zugleich. Ich pumpe also ab und würde sie einfrieren. So kann icz vielleicht auch mal wieder spontan Nägel machen gehen, oder zum Frisör. Nur wie erwärmt man die Milch? Ich habe sie in einem Beutel für Muttermilch eingefroren. Ich habe keinen Flaschen erwärmte oder der gleichen. Sollen ja auch nur 37° hsben. Soll ich Wasser wie in der Badewanne temperieren und so erwärmen? Wie lange dauert das ca und geht das dann so spontan wie ich grade beschrieben habe, oder muss ich den schon vorher aus den Froster holen?
Hatte bis jetzt nur mal Milch im Kühlschrank, die mein Mann dann unseren Sohn gegeben hat. Die Nacht hatte er ihn umsorgt und mich schlafen lassen.
Habe schon überlegt milch zu spenden. Hat da noch jemand Erfahrungen mit?
Liebe Grüße
Wie erwärmt man eingefrorener Muttermilch?
Ich habe die immer im Kühlschrank langsam auftauen lassen und dann ganz langsam in der Flasche im wasserbad erhitzt
Wie lange war die Milch im Wasserbad? War das Wasser auf 37° temperiert?
😄 Keine Ahnung! Ich habe die Flasche einfach in einen Topf auf den Herd gestellt und ganz langsam auf Stufe 2 (von 6) aufgewärmt. Zwischendurch habe ich immer mal wieder den Finger rein gehalten um die Temperatur zu überprüfen
Also auftauen entweder über Nacht im Kühlschrank oder unter fließendem handwarmem Wasser oder im Wasserbad. In der Flasche erwärmen geht bei Muttermilch nur im Wasserbad und das darf nicht über 40 Grad werden, sonst gehen die wichtigen Inhaltsstoffe schnell kaputt. Ich hab ein Fieberthermometer günstig bei DM gekauft und wenn ich mich richtig erinnere die Milchflasche 15 Minuten in eine Schüssel mit warmem Wasser (knapp unter 40 Grad durch zudammenschütten von kaltem Wasser und heißem Wasser) aufgewärmt. Ich habe dann mindestens einmal heißes Wasser nachgegossen, weil es abgekühlt hatte. Kontrolliert habe ich die Wassertemperatur wie gesagt immer mit dem Fieberthermometer.
Ah prima. Das ist eine sehr gute Anleitung. Wird nächste Woche mal zum Einsatz kommen. Danke schön.
Ich habe die gefrorene Milch am Abend vorher aus dem Gefrierer in den Kühlschrank gelegt und dann zum Aufwärmen in der Flasche unters T-Shirt in den BH geklemmt. Meine Hebamme hat mit den Tipp gegeben.
Hallo, wie lange rennst du dann mit der Flasche im bh rum?
So lange ist das nicht, die Milch soll ja nur Körpertemperatur bzw. 37 Grad haben. Wenn mein Mann die Flasche erwärmt hat, nutze er den Wasserkocher. Bei unserem lässt sich die Temperatur einstellen.